Archiv
Aktzeichnungen des Kunstvereins Fulda, unter anderem von Jochen Burk. - Fotos: Kunstverein Fulda

FULDA Aufruf des Kunstvereins

Aktmodelle dringend gesucht – „Wir nehmen jeden Körpertyp“

27.05.17 - „Wir suchen dringend Aktmodelle. Könnt ihr uns da helfen?“ Mit dieser etwas ungewöhnlichen Bitte wandte sich dieser Tage Anna-Elisabeth Härtel an die O|N-Redaktion. Härtel ist die frischgebackene neue Vorsitzende des Kunstvereins Fulda, der bereits seit 2008 in seinem Kursprogramm einen Akt-Zeichenabend für seine Mitglieder und Kunstinteressierte anbietet und zurzeit ein akutes Problem hat: Die junge Frau nämlich, die den Kursteilnehmern zuletzt Modell stand, ist schwanger und fällt deswegen aus. Und weil sich trotz intensiver Suche im Kollegenkreis partout niemand von der Redaktion selbst zur Verfügung stellen wollte, starten wir hiermit einen Aufruf an unsere Leserschaft.

Anna-Elisabeth Härtel am vergangenen Sonntag bei einer Vernissage des Kunstvereins ...Archivfoto: Erich Gutberlet

In der Geschichte der Kunst sei der Akt eines der ältesten und vielfältigsten Genres, erklärt Härtel: „Der Akt hat bis heute nichts an Brisanz und Aktualität verloren und auf Künstler aller Gattungen stets eine große Anziehungskraft ausgeübt. Immer wieder gelingt es Kunstschaffenden, den menschlichen Körper in neuer Sichtweise darzustellen.“ Bis heute hätten Künstler die Grenzen des moralisch und ästhetisch Erlaubten ausgelotet und Kunstwerke geschaffen, die anfänglich nicht selten auf Ablehnung gestoßen sind.

Der Kunstverein stelle an die Modelle keine besonderen Ansprüche. „Jeder Körpertyp ist uns willkommen – egal ob männlich oder weiblich, jung oder alt, hübsch oder ,geht so‘.“

Die Akt-Zeichenabende finden im Zwei-Wochen-Rhythmus montags von 19 bis 21.15 Uhr statt. Das Honorar beträgt pro Sitzung und Modell 40 Euro. Interessenten wenden sich an Kursleiter Norbert Gehring, Mobil-Telefon: 0152/07761325 oder E-Mail: [email protected]. (Matthias Witzel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön