Archiv
- Foto: ON-Archiv

BAD KISSINGEN Nur 3.000 Euro Schaden

Mieter setzt eigene Wohnung in Brand - Haus von Feuerwehr und Polizei geräumt

27.05.17 - Den bisherigen Ermittlungen nach setzte ein Mieter am Freitagnachmittag in Bad Kissingen seine eigene Wohnung in Brand und verließ sie anschließend. Eine Nachbarin bemerkte die Rauchentwicklung und alarmierte Feuerwehr und Polizei. Rund zwei Stunden später kehrte der Tatverdächtige zurück und konnte von der Bad Kissinger Polizei vorläufig festgenommen werden. Die weitere Sachbearbeitung übernahm die Kriminalpolizei Schweinfurt.

Gegen 14:40 Uhr bemerkte eine Bewohnerin des Hinterhauses in der Martin-Luther-Straße, dass aus einer Wohnung im zweiten Stock des Vorderhauses weißer Rauch drang. Eine verständigte Streife der Polizei Bad Kissingen stellte ebenfalls die Rauchentwicklung fest. Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob sich noch eine Person in der Wohnung befand, brachen die Beamten die Tür zur Wohnung auf. Als voraussichtliche Ursache des Brandes konnten mehrere brennende Bücher auf dem Boden der Wohnung ausgemacht werden, der Parkettboden hatte ebenfalls Feuer gefangen. Die alarmierte und schnell vor Ort befindliche freiwillige Feuerwehr Bad Kissingen konnte den Brand schnell löschen. Um Glutnester zu verhindern, brachte die Feuerwehr die entzündeten Bücher aus dem Haus, Teile des Parkettbodens mussten ebenfalls entfernt werden und vor dem Haus abgelöscht werden.

Um weitere Gefahren für die im Haus befindlichen Personen zu vermeiden, brachten Polizeibeamte und Kräfte der Feuerwehr die weiteren Anwohner sowie die Beschäftigten und Patienten einer im Haus befindlichen Arztpraxis ins Freie. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten alle wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der frühen Brandentdeckung durch die Nachbarin ist es zu verdanken, dass es zu keiner größeren Brandentwicklung und keinen verletzten Personen kam. Dem derzeitigen Sachstand nach entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Als der Tatverdächtige gegen 16:00 Uhr zu seiner Wohnung zurückkehrte, nahmen ihn Beamte der Kripo Schweinfurt vorläufig fest. Er steht in dem dringenden Tatverdacht, dass Feuer vorsätzlich verursacht zu haben. Anschließend brachte die Polizei den psychisch belasteten Mann in einem Bezirkskrankenhaus unter. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei Schweinfurt.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön