Archiv
Die Ortsumfahrung für den Sinntaler Ortsteil Oberzell steht kurz vor der Fertigstellung. - Foto: privat

SINNTAL Endlich und schneller als gedacht

Die Ortsumfahrung Sinntal-Oberzell wird in Kürze Wirklichkeit

30.05.17 - „Für die Bürgerinnen und Bürger ein schönes Geschenk der erfolgreichen Koalition aus SPD, Grünen und Freien Wählern zur 850-Jahrfeier“, freut sich Kreisbeigeordneter Matthias Zach. Die Reinigungsfahrzeuge sind schon unterwegs, in den nächsten Tagen folgen die Markierungsarbeiten sowie die Bordsteinbeschichtungen, anschließend noch die Leitplanken und die Anschlüsse, dann findet ein langgehegter Wunsch seine Erfüllung.

Seit mehr als 40 Jahren bemüht sich die Gemeinde Sinntal um den Bau einer Ortsumgehung zwischen der Kreisstraße 939 und der Landesstraße 2304. „Jetzt sind wir kurz vor dem Ziel“, berichtet Matthias Zach. Die sehr enge Ortsdurchfahrt führte in der Vergangenheit immer wieder zu extrem gefährlichen Situationen für Fußgänger, Radfahrer und auch Autofahrer, wenn diese einem entgegenkommenden Lastwagen begegnen.

„Die Anwohner sind nicht nur vom Verkehr entlastet, mit der Verkehrsberuhigung ging auch die Verschönerung des Ortes einher, das zeigt, wie gut eine Ortsumfahrung den Menschen tut“, stellt Matthias Zach fest. „Mindestens ebenso wichtig ist der Lärmschutz für die Bevölkerung, die durch den hohen Anteil an Schwerlastverkehr auch nachts erheblich belastet wird.“

Baustart war im März vergangenen Jahres. Die Fertigstellung der umfangreichen Baumaßnahmen, dazu zählen eine Strecke von 767 Metern, mit einem Kreisverkehr sowie ein Brückenbauwerk, waren für den Herbst diesen Jahres geplant. „Wir werden schon in Kürze die Umfahrung frei geben können und das mehr als zwei Monate früher als geplant“, kündigt Matthias Zach an.

Wer sich die Ortsdurchfahrt und die Häuser heute anschaut - eine Wohltat - der sieht, wie gut Menschen eine Ortsumfahrung tut und welchen Schub es geben kann.Wer sich die Ortsdurchfahrt und die Häuser heute anschaut - eine Wohltat - der sieht, wie gut Menschen eine Ortsumfahrung tut und welchen Schub es geben kann.Wer sich die Ortsdurchfahrt und die Häuser heute anschaut - eine Wohltat - der sieht, wie gut Menschen eine Ortsumfahrung tut und welchen Schub es geben kann.

Wer sich die Ortsdurchfahrt und die Häuser heute anschaut - eine Wohltat - der sieht, wie gut Menschen eine Ortsumfahrung tut und welchen Schub es geben kann.Wer sich die Ortsdurchfahrt und die Häuser heute anschaut - eine Wohltat - der sieht, wie gut Menschen eine Ortsumfahrung tut und welchen Schub es geben kann. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön