Archiv
Bei der Verleihung des Ehrenwappentellers (von links): Stefan Schwenk, Sigrid und Eugen Roth sowie Berthold Quell. - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD „Ein Gewinn für ganz Hünfeld“

Eugen Roth erhält den Ehrenwappenteller der Stadt

31.05.17 - An seinem 60. Geburtstag ist Eugen Roth mit dem Ehrenwappenteller der Stadt Hünfeld ausgezeichnet worden. Bürgermeister Stefan Schwenk und Stadtverordnetenvorsteher Berthold Quell gratulierten ihm und zeichneten ihn für seine vielseitigen ehrenamtlichen Verdienste aus. „Eugen Roth ist ein Gewinn für das kirchliche und örtliche Gemeinschaftsleben in Mackenzell, er ist ein Gewinn für ganz Hünfeld“, unterstrich Schwenk. Der Bürgermeister erklärte, der Ehrenwappenteller sei zur Auszeichnung und zur Ehrung von Bürgern gedacht, die für das Gemeinwohl in Hünfeld besondere Leistungen erbracht und dadurch zum Ansehen der Stadt Hünfeld beigetragen haben.

Auf Eugen Roth trifft das in mehrfacher Hinsicht zu. Viele Menschen in der ganzen Region kennen ihn als ausdrucksstarken und humorvollen Laienschauspieler bei der Laienspielgruppe Mackenzell, die in jedem Jahr große Erfolge feiert. „Meistens spielt er die Rolle des älteren, kauzigen Familienseniors, der mit Humor, aber oft auch mit Schläue die familiären Angelegenheiten wieder ins Lot bringt“, berichtete Schwenk. Nicht nur in der Theatergruppe engagiert er sich seit 1984, seit dieser Zeit ist er auch in der Mackenzeller Kirchengemeinde aktiv – im Verwaltungsrat, als Lektor, Kommunionhelfer und als Kindergartenbeauftragter. „Mit seiner ruhigen und besonnenen Art und seiner Überzeugungsfähigkeit hat er in diesen Jahren vieles gestaltet und war für die St. Elisabeth Stiftung und die Stadt Hünfeld immer ein verlässlicher und fairer Gesprächspartner“, machte Schwenk deutlich.

Auch aus der Mackenzeller Fastnacht ist der gebürtige Dammersbacher nicht mehr wegzudenken. „Stets unterstützt durch seine Frau Sigrid, engagiert er sich auch hier in besonderer Weise, vor allem bei den jährlichen Fremdensitzungen“, sagte Schwenk. Der Mackenzeller, der seit zwei Jahren in Hünfeld wohnt, ist neben diesen ehrenamtlichen Aufgaben zudem ein erfolgreicher und engagierter Unternehmer. „Der Familienmensch Eugen Roth ist das klassische Idealbild eines Familienunternehmers“, lobte der Bürgermeister den Apotheker. Der Ehrenwappenteller solle Ansporn für weiteres Engagement sein. „Sie werden noch viele Jahre gebraucht“, sagte Schwenk.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön