Archiv
- Foto: Martin Angelstein

FULDA Sorge um die Zukunft der Kirche

"Christen als Wegbereiter der Zukunft" - die Pfingstpredigt von Bischof Algermissen

Was bedeutet "Pfingsten"?Pfingsten, die Erinnerungsfeier an die Sendung des Heiligen Geistes am 50. Tag nach Ostern, ist eines der Hauptfeste des Kirchenjahres. In der Apostelgeschichte wird berichtet, wie die Jünger Jesu durch das Pfingstwunder „mit Heiligem Geist erfüllt wurden und begannen, mit anderen Zungen zu reden“ (Apg 2,4). Bis zum 4. Jahrhundert feierten die Christen an Pfingsten auch die ebenfalls in der Apostelgeschichte erwähnte Himmelfahrt Christi (Apg 1,1-11). Nachdem sich Christi Him-melfahrt zu einem eigenständigen Fest entwickelt hatte, wurde Pfingsten zum Fest des Heiligen Geistes. Mit Pfingsten endet die österliche Festzeit. Das Wort selbst leitet sich von „pentekosté“, dem griechischen Begriff für „der fünfzigste“, ab. In allen katholischen Gottesdiensten wird am Pfingstfest für „Renovabis“, die Solidaritäts-aktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, gesammelt.

04.06.17 - "Als Kirche stehen wir heute an einem Punkt, wo wir deutlich spüren: Es wird nicht einfach alles so weitergehen können, wie wir es aus volkskirchlicher Zeit gewohnt sind. - Was aber dann?". Die Sorge um die Zukunft der Kirche war dem Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissem in seiner Predigt am heutigen Pfingstsonntag deutlich anzusehen. "Wie wird es weitergehen mit dem Glauben in dieser Gesellschaft, mit unseren Gemeinden, unserer Kirche? Immer wieder bewegt mich bei Gesprächen in Gemeinden, mit Priestern und in verschiedenen Gremien diese Frage. Und sie steht als dominierende Frage hinter einem jahrelangen Konsultationsprozess in unserem Bistum, als dessen Ergebnis ich heute die Strategischen Ziele 2030 in Kraft setze".

Im vollbesetzten Dom ging Algermisssen auf die künftigen Veränderun-gen ein, denen sich auch das Bistum Fulda in den nächsten 15 bis 20 Jahre zu stellen habe. "In der Phase der Verunsicherung ziehen sich die einen in Mutlosigkeit und Resignation zurück. Andere versuchen, unter allen Umständen das Bisherige festzuhalten. Wieder andere stürzen sich in zahllose Aktivitäten, in fast atemloses Schaffen. Jedes Mal heißt die eindeutige Antwort: Es geht weiter! Denn Gottes Geist ist bei euch. Er hat den Gemeinden des Neuen Testamentes Wege in die Zu-kunft gewiesen. Darum lohnt es sich auch für uns genauer hinzusehen: Welche Erfahrungen durften die frühen Christen damals mit Gottes Geist machen? Ihre Einsichten und Perspektiven können uns den Blick für die Antwort auf unsere Fragen öffnen".

Christen seien nicht Nachlassverwalter der Vergangenheit, sondern Wegbereiter der Zukunft, betonte Algermissen weiter. Die Gläubigen müssten unbedingt lernen, diese Fragen noch viel häufiger bei all den Gesprächen und Planungen zu stellen, "damit in uns gegen alle Selbstüberschätzung die Einsicht wach bleibt, dass wir uns dem Geist als dem „Finger Gottes, der uns führt“, verdanken. Wenn wir so an die vielfältigen Aufgaben herangehen, werden wir Gottes Geist in der Vielfalt erfahren, in der ihn unsere Kirche preist: Als Ermahner und Beistand, als Tröster und Mutmacher".

Wie wird es mit uns weitergehen, wo so vieles durcheinandergeht und aus den Fugen zu geraten scheint? Wie steht es, so sollten wir von Paulus herausgefordert fragen, mit unseren Denkmustern von Laien und Amtsträgern, von Männern und Frauen, von hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern in unseren Gemeinden? Appelle allein helfen nicht. Im Sinne des Hl. Paulus geht es gut mit uns weiter, wenn wir dieses Bild ganz ernst nehmen: Gottes Geist ist Leben in unserer Kirche. Darum lohnt es sich, nicht nur an Programmen und Konzepten zu arbeiten und immer neue Aufgaben festzulegen. Stattdessen lädt uns das Fest des Heiligen Geistes ein, uns auf die Suche zu machen:  Was können wir tun, wo können wir mithelfen, dass wir eine lebendige Gemeinde bleiben und es immer mehr werden? Auch dann, wenn vielleicht auf Dauer kein Priester mehr am Ort wohnt und er vielleicht seltener als bisher in der Gemeinde anwesend sein kann?" fragte Algermissen.

Nach Meinung des Bischofs sind viele Menschen "geprägt vom Geist des Auferstandenen, ihren täglichen Aufgaben nachgehen, um Leben zu ermöglichen und zu fördern: Mütter und Väter mit ihren Kindern, Menschen in Sozialdiensten  an Kranken, Suchtgefährdeten, Obdachlosen und Flüchtlingen". Pfingsten wolle den Menschen den neuen Blick schenken: Die Offenheit füreinander, die Freude aneinander, den aufmerksamen Blick, wo und wie wir einander immer besser Leben ermöglichen können. Pfingsten sei ein "Fest zum Aufatmen", weil Gott uns schenke, dass wir seinen Geist, seinen Lebensatem, wieder in uns aufnehmen können. In diesem Geist könnten alle neu anfangen, "damit es mit uns in der Nachfolge Christi und mit unserer Kirche auch in dieser Zeit gut weitergeht. Was hätten wir wohl nötiger als einen Neuanfang!" +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön