Archiv
- Fotos: Privat

FULDA „Getauft“

Familiengottesdienst zu Pfingsten in der Evangelischen Kreuzkirche

04.06.17 - Pfingsten ist das Fest der Kirche und des Heiligen Geistes. Die Taufe hat an diesem Tag ihren besonderen Ort. Rund 130 Menschen, überwiegend Familien mit Kindern, waren in die Evangelische Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg gekommen, um gemeinsam Familiengottesdienst zu feiern.

Das Pfingstfest feiert die Kreuzkirche schon seit Jahren am ersten Feiertag mit einem Familiengottesdienst mit Taufen und Tauferinnerung. Pfarrer Stefan Bürger erzählte diesmal von Lydia, die die Apostelgeschichte als Tuchhändlerin vorstellte. Bürger beschrieb anschaulich mit bunten Tüchern, wie durch Jesus, sein Kreuz, die Liebe Gottes auf die Erde kommt, Himmel und Erde dadurch miteinander verbunden sind. Und nicht nur das: „Gott kommt zu jedem persönlich unsichtbar in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der oft in einer Taube dargestellt ist“, beschrieb der Pfarrer die Zusage des Pfingstfestes. Gott sei kein ferner Gott, sondern der, der ins Leben und ins Herz eines jeden Menschen kommt.

Lydia sei ein gutes Beispiel dafür, wie der Weg des Glaubens gehen könne. Sie hatte von den Aposteln Jesus Tod und Auferstehung bezeugt bekommen. Sie hörte, sie glaubte und ließ sich taufen. Symbolisch überreichte Pfarrer Bürger den zwei Taufkindern ein rotes Halstuch in der Farbe des Kreuzes, als Symbol für die Liebe Jesu, die den Täuflingen gilt. Unterstützt wurde er in seiner Kurzansprache von seiner Tochter Berit, die auch die kleinen Halstücher für die Täuflinge selbst genäht hatte.

Gegen Ende des Gottesdienstes lud Pfarrer Bürger schließlich noch die anwesenden Kinder dazu ein, sich um das Taufbecken zu stellen. Sie waren in den Jahren 2007 bis 2009 getauft worden. „Ihr erinnert euch nicht mehr an eure Taufe, weil ihr kleine Babies gewesen seid. Deshalb feiern wir heute Tauferinnerung. Gottes Liebe gilt euch. Durch die Taufe und den Glauben ist er in euer Herz gekommen“, sprach er den Grundschulkindern zu. Als Erinnerungsgeschenk überreichte er ihnen kleine Stoffstücke, auf die seine Tochter „getauft“ genäht hatte.

Musikalisch wurde der Gottesdienst mit überwiegend neuen geistlichen Liedern am Klavinova und an der Orgel von Christopher Schnell begleitet. Besonders hieß der Pfarrer im Gottesdienst auch Olga Siemens willkommen, die ihren ersten Gottesdienst als neue Küsterin der Kreuzkirche begleitete. Pfingstmontag feiert die Gemeinde um 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst. Die Predigt hält Pfarrer i.R. Axel Kühner (Kassel), liturgisch gestaltet den Gottesdienst Pfarrer Stefan Bürger mit. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön