Archiv
- Fotos: Hans-Hubertus Braune

FUSSBALL Elters/Eck./Schw. - Hessen Hersfeld 5:0 (2:0)

Rhöner Torefestival gegen die "Hessen" - Freitag Endspiel in Oberzell

06.06.17 - Traumwetter, knapp 20 Grad und ein herrlicher Blick auf die Milseburg: Ansich konnten die Rahmenbedingungen für die Hersfelder bei ihrem Ausflug in die Rhön nicht besser sein. Doch für die "Hessen" war es ein gebrauchter Pfingstmontag in Eckweisbach. Auch im zweiten Relegationsspiel zur Fußball-Gruppenliga zogen sie den Kürzeren. Vor der sagenhaften Kulisse von rund 1.200 Fußballfans unterlagen sie deutlich mit 0:5 (0:3). Die Gastgeber zeigten vor allem im ersten Abschnitt eine überragende Leistung.

Im ersten Spiel hatte sich die SG Oberzell/Züntersbach mit 2:0 (2:0) bei der SG Hessen/Spvvg. Hersfeld durchgesetzt. Am kommenden Freitagabend um 18:30 Uhr steigt also das Endspiel um den Aufstieg in die Gruppenliga in Oberzell. Die SG OZ muss gewinnen, der SG Elters reicht ein Unentschieden. Klar, dass die Oberzeller sich die kommenden Gäste am Montag genau angeschaut haben. Doch nur die ersten 45 Minuten dürften ihnen Aufschlüsse gegeben haben. Wenn man es genau nimmt, war die Partie nach 40 Minuten durch. Die Gastgeber führten zu diesem Zeitpunkt mit 3:0 und waren in doppelter Überzahl.

"Wir wollten in der zweiten Halbzeit Charakter zeigen und uns ordentlich aus der Saison verabschieden", sagte "Hessen"-Coach Roman Prokopenko, der zunächst zuschaute und sich in der zweiten Halbzeit einwechselte. Der junge Coach nahm die misslungene Relegationsrunde nicht allzu tragisch. "Wir sehen das Ganze und sind zufrieden. Die Jungs bleiben zusammen, es hat einfach gepasst, auch außerhalb des Platzes", sagte Prokopenko weiter. Es spricht ausserdem für ihn, dass er die beiden Platzverweise nicht monierte und sich nicht über den Schiri beschwerte. Für seine junge Truppe waren die beiden Spiele vor großen Zuschauerkulissen sicher auch ein Stück "Erfahrung sammeln".

Dass die Partie in Eckweisbach letztlich so deutlich ausging, war in der ersten halben Stunde nicht absehbar. Zwar hatten die Gastgeber ein leichtes Übergewicht, zumal den "Hessen" wie schon gegen Oberzell am vergangenen Mittwoch irgendwie der letzte Biss fehlte. Zu zaghaft und umständlich fanden sie nicht zu ihrem technisch versierten Spiel. Und doch hatten sie nach dem feinen Kopfballtreffer von Maximilian Grösch in der zehnten Minute mehrmals gute Chancen zum Ausgleich.

Die Treffer erzielten jedoch die Gastgeber. Knackpunkt war der Doppelschlag in der 37. und 39. Minute. Zunächst war Spielertrainer Daniel Schirmer zur Stelle, nur zwei Minuten später Maximilian Kraus mit dem 3:0. Die "Hessen" mussten zudem zwei Platzverweise hinnehmen. Yashin Kayha sah von Schiedsrichter Christoph Eschmann die Ampelkarte, Richard Krumme gar glatt Rot für eine abwertende Handbewegung, so sah es zumindest der Schiedsrichterassistent.

Nach der Pause sahen die vielen, vielen Zuschauer nur noch zwei Höhepunkte: Daniel Schirmers geniales Solo ("ich habe nur noch irgendwie zehn Beine gesehen, weiß aber zum Glück noch, wo das Tor steht") mit dem Abschluss rechts oben in den Torwinkel und Moritz Reinhards Treffer zum 5:0-Endstand. Ansonsten ließen es die Gastgeber verständlicherweise ruhig angehen - und schonten sich für das Duell am Freitag. "Alle sind überglücklich hier, dass wir so ein Spiel abgeliefert haben, gerade in der ersten Halbzeit. Jetzt haben wir am Freitag ein schönes Endspiel", freute sich Schirmer und mit ihm alle aus der Rhöner Dreier-Spielgemeinschaft. Nach vier Tagen Erholung und einer Traininngseinheit zwischendurch geht es dann für sie auf Reisen in den Main-Kinzig-Kreis. (hhb)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach: Conrad; Enders, Hahner, Grösch, Weber, K. Kümpel (63. Brehl), Reinhard, Langgut, Schirmer (71. Jörges), J. Kümpel (80. Blum), Kraus.

SG Hessen/Spvgg. Hersfeld: Madzar; Krumme, Younan (53. R. Prokopenko), Lendowski, P. Prokopenko, Augustin, Eirich (62. Wedekind), Uzun (53. Pepik), Kahya, Oelschläger, May.

Schiedsrichter: Christoph Eschmann (Roth).

Tore: 1:0 Maximilian Grösch (10.), 2:0 Daniel Schirmer (37.), 3:0 Maximilian Kraus (39.), 4:0 Daniel Schirmer (66.), 5:0 Moritz Reinhard (85.).

Zuschauer: 1.200.

Gelb-Rote Karte: Yasin Kayha (Hersfeld, 38.).

Rote Karte: Richard Krumme (Hersfeld, 40.). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön