Archiv
Auf der Feststraße sind Jörg und Roswitha wieder mit ihrer Drehorgel unterwegs. - Fotos: Dieter Graulich

FELDATAL Ein Fest feiert Geburtstag

20. Feldataler Mühlenfest am 2. Juli mit großem Bilderwettbewerb

09.06.17 - Die letzten Vorbereitungen zum 20. Feldataler Mühlenfest in Stumpertenrod laufen auf Hochtouren, denn am Sonntag, den 2. Juli von 11 bis 18 Uhr startet eine erneute Auflage des weit über die Grenzen des Vogelsbergkreises bekannten Festes.

Rund 100 Aussteller bieten wieder eine große Auswahl an selbst Hergestelltem, althergebrachten Handwerksprodukten und originellem Kunsthandwerk. Töpferkunst in vielen Variationen, Handgestrickte Strümpfe, Handgefilztes, Drechsel- und Küferarbeiten, Leinen und Spitzen, Tiffany-Glaskunst, Spielzeug, alter und moderner Schmück, Grüne Kunst und vieles andere mehr sind zu bewundern und natürlich auch zu kaufen. Für das leibliche Wohl sorgen traditionelle Gerichte, wie Beutelches, Salzekuchen und Haxen frisch aus dem über 100 Jahre alten Dorfbackhaus, Gebratenes vom Grill, Flammkuchen und Pizza aus dem Backofen. Biere frisch vom Fass, Weinverkostung, Käse, Waffeln, Crepes`s, Marmeladen und Schnäpse sind ebenfalls in ausreichender Anzahl vorhanden.

Zur kulturellen Erbauung gibt es ein breites Angebot künstlerischer Aktivitäten und Ausstellungen sowie eine „Szenische Lesung“ gestaltet und bühnenmäßig vorgetragen von dem Schauspieler Christoph Bach und der Video-Künstlerin Rebecca Bach. Im Mittelpunkt des Geburtstagsfestes dürfte auch die Ausstellung „Mühlen im Wandel der Zeit“ von Manfred Egloff stehen. Mit Modellen aus China und Persien werden die Besucher nicht nur auf eine Welt- sondern auch eine Zeitreise von über 3.000 Jahre geschickt.

Hessische Milch.

Handwerkskunst.

Marktstraße.

Immer wieder eine besondere Attraktion sind die „Sperrmüllpiloten“ auf „Veldes Hof“. Diesmal steht unter Motto „Am Rande der Ruinen“ eine untergegangene orientalische Stadt am Fluss im Mittelpunkt. Die Besucherkinder können sich mit kleinen Dreirädern durch die labyrinthischen Gässchen bewegen. Ältere Besucher sind eingeladen sich in dem an die Ruinen angrenzenden Garten sich auf Liegestühlen zu entspannen und aus dem heiligen Hain hoffnungsvolle musikalische Weisen zu hören.

Für die kleinen und auch großen Besucher lädt der Kindergarten „Kinderplanet“ in die Knopfdusche ein. Hier kann mit oder ohne Wasser, aber auf jeden Fall mit Knöpfen geduscht werden. Die Knöpfe, die am Körper oder der Kleidung hängen bleiben dürfen mitgenommen werden. Zum zweiten Male dabei ist wieder das Rhöner Umweltmobil. Es zeigt Tiere aus Wald und Feld, zeigt deren Fährten und Angewohnheiten. Man sollte Ihnen ins Auge blicken, der Wildkatze, dem Fuchs, dem Hasen oder dem Eichhörnchen, denn wann hat man sie schon einmal so nahe.

Mühlenfest vergangenes Jahr.

Salzkuchen Nachschub.

Auch musikalisch wird wieder einiges geboten. Das sensationelle Saxophonquintett „Sax Affair“ der Lauterbacher Musikschule ist auf der Markstraße unterwegs. Hier ist auch Joachim Rothe, ein Gitarre spielender einsamer Sänger und Dichter unterwegs. In verschiedenen Höfen spielen die „Jungbläser“ des Posaunenchores Stumpertenrod und bringen das Ergebnis von nur einem halben Jahr Übens zu Gehör. Auf der Feststraße sind außerdem Jörg und Roswitha mit ihrer Drehorgel unterwegs.

Rhöner Umweltmobil.

Wutmasken Protestschilder.

Das 20-jährige Jubiläum ist Anlass für die Organisatoren einen Wettbewerb zu starten zu dem Fotos der vergangenen Veranstaltungen eingereicht werden können. Aus den Einsendungen werden zehn Fotos vom Organisationskomitee ausgewählt, die dann zum Fest ausgestellt und im Laufe der Veranstaltung von den Besuchern bewertet werden. Auf die drei besten Fotos warten Preise. Papierabzüge müssen eine Größe von mindestens 13 x 18 cm und digitale Bilder eine Auflösung von etwa 1300 : 1000 Pixel haben. Einsendungen sind an das Marktbüro Mühlenfest, Im Unterdorf 2, 36325 Feldatal und an: [email protected] zu richten. Pro Teilnehmer dürfen jedoch nur drei Fotos eingereicht werden. Einsendeschluss für die digitalen Bilder ist Freitag, 30. Juni 2017. Papierbilder müssen spätestens am Sonntag, den 2. Juli bis 12 Uhr im Marktbüro abgegeben werden. (dg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön