Archiv
- Fotos: Erich Gutberlet

FULDA "Wir sind hier wie ein Kiez"

Lecker und lustig: Gut besuchtes Bürgerpicknick in der Löherstraße

11.06.17 - Mit dem 1995er Album „Tanner Street“ setzte der Fuldaer Musiker Frank Tischer mit seiner damaligen Band „Tischer Men’s Friend“ der Löherstraße ein musikalisches Denkmal: „Tanner-Street-People we are“, sang er da im Refrain, „Each one of us is a star / Get on your socks / Meet us here in Tanner Street“, was übersetzt heißt soviel wie: „Wir sind die Leute aus der Löherstraße / Jeder von uns ist ein Star / Macht euch auf die Socken / trefft uns hier in der Löherstraße.“ – „Sie kommen und wir freuen uns!“ lautete denn auch passender Weise das Motto des mittlerweile vierten Bürgerpicknicks, das die IG Löherstraße am Samstag organisiert hat und das zahlreiche Besucher lockte.

Der Anblick war beeindruckend: Eine über 50 Meter lange, festlich mit allerlei Gezweig und Wildblumen geschmückte Tafel aus doppelt gestellten Biertischen zog sich durch die Straße in der Fuldaer Unterstadt und lud zum Schlemmen ein. „Das Konzept ist ganz einfach“, sagte Manfred Borg vom Antiquariat „Ulenspiegel“ gegenüber OSTHESSEN|NEWS. „Die Geschäftsleute hier stellen den Rahmen und liefern den Kaffee, und jeder kann mit seinem eigenen Geschirr und mitgebrachten Essen und Trinken Platz nehmen.“ Die tollsten Sachen habe man schon erlebt. „Da kamen Leute mit Bollerwagen oder sogar mit Tischgrill.“

Mike Jehn & The Hot Strings

Erfahrungsgemäß ergebe sich dann ganz zwanglos ein fröhlicher Austausch mit anderen Gästen, sowohl in verbaler wie in kulinarischer Hinsicht. Auch O|N wurde vom Tischnachbarn sofort nach dessen Ankunft leckere Antipasti angeboten: „Frisch vom Markt“, wie er genießerisch betonte – eine höchst kommunikative Angelegenheit, verbunden mit viel Spaß und guter Laune, die am Samstag zusätzlich von "Mike Jehn & The Hot Strings" mit Swing- und Gipsy-Rhythmen verbreitet wurde.

Das Bürgerpicknick ist nur eine von vielen Aktionen, die die Löherstraße zu etwas Besonderem macht. Seit zehn Jahren organisiert die rührige IG immer im September ein großes Straßenfest, vor einiger Zeit wurde man für eine Hopfenpflanzaktion im Rahmen des Wettbewerbs „Ab in die Mitte“ vom Land Hessen ausgezeichnet, als Teil der mittelalterlichen Handelsstraße „Via Regia“ wirbt man mit Geschichte und mit Goethe, der einmal in der Löherstraße übernachtet hat, und immer wieder finden dort kulturelle Veranstaltungen statt wie etwa Lesungen und Konzerte. „Wir haben hier in der Unterstadt eigentlich eine eher schwierige Lage“, sagt Manfred Borg. „Und trotzdem ist die Löherstraße fast schon so eine Art Marke. Wir sind hier wie ein Kiez.“ (Matthias Witzel) +++

Hopfenpflanzen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön