Archiv
- Symbolbild: pixabay

REGION Kinder früh fördern

Weitere Aufnahmen von Kitas in Bundesförderprogramm für sprachliche Bildung

13.06.17 - Erfreuliche Nachrichten erhielt der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth in dieser Woche von Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD): Weitere Kindertagesstätten in unserer Region sollen in das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgenommen werden. Das Programm dient der Stärkung frühkindlicher sprachlicher Bildung, der Förderung des Miteinanders und der Zusammenarbeit mit den Familien der betreuten Kinder.

„Sprache ist der Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe. Das frühe Erlernen der deutschen Sprache ist daher wichtiger denn je. Jede Fördermaßnahme, die der frühkindlichen sprachlichen Bildung dienlich ist, ist deshalb ein Grund zur Freude für Groß und Klein“, so Michael Roth zur Erweiterung des Förderprogramms, welches bis 2020 um zusätzliche 600 Millionen Euro aufgestockt wird.

In den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner kommen neben den fünf bereits geförderten Kitas in Bad Hersfeld (Auferstehungsgemeinde), der Gemeinde Ludwigsau (Kita Friedlos), Bad Sooden-Allendorf (Katholische Kindergarten St. Bonifatius), Eschwege (Evangelische Kita Kreuzkirche) und Witzenhausen (Haus der Kleinen Freunde) noch zwei weitere dazu: Die Katholische Kita St. Marien in Bebra und der Kindergarten St. Jakob in Witzenhausen. Mit den Fördermitteln sollen zusätzliche Fachkräfte in den betreffenden Kinderbetreuungseinrichtungen eingestellt werden.

Positiv bewertet Michael Roth auch das kürzlich beschlossene vierte Investitionsprogramm zum weiteren Kita-Ausbau. Damit können bundesweit 100.000 zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder bis zum Schuleintritt geschaffen werden. Insgesamt investiert der Bund im Jahr 2017 die Rekordsumme von fast 2,5 Milliarden Euro in die Kindertagesbetreuung, obwohl er dafür gar nicht zuständig ist. „Die Bundesregierung kommt somit ihrem Versprechen nach, gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu ermöglichen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Der Bund hat geliefert! Jetzt ist die schwarz-grüne Landesregierung am Zug, endlich ihren Widerstand gegen die Abschaffung der Kita-Gebühren aufzugeben, um Familien und Kommunen zu entlasten“, forderte Roth. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön