Archiv
Der Vorplatz des Klinikums Fulda wird in den nächsten fünf Monaten für insgesamt 1,4 Millionen Euro neu gestaltet. - Fotos: Marius Auth

FULDA 1,4 Mio. Euro Investitionsvolumen

Attraktiveres Entrée für Klinikum: Kurzzeitparken, Bringbereich und Spielplatz

13.06.17 - In den nächsten fünf Monaten wird der Vorplatz des Klinikums Fulda für insgesamt 1,4 Millionen Euro neu gestaltet und ein sehr attraktives Entrée werden: In vier Bauabschnitten entstehen Kurzzeitparkplätze, ein Bring- und Abholbereich sowie ein Kinderspielplatz im Bereich vor der Kinderklinik.

Von der zentralen Tür der Eingangshalle bis zur Pacelliallee wird sich nach Abschluss der Bauarbeiten ein breiter gepflasterter Weg erstrecken. Daneben sollen Parkplätze für den Taxiverkehr sowie für Personen mit spezieller Berechtigung entstehen. Ein Bring- und Abholbereich und Kurzzeitplätze sollen die jetzigen Probleme für Klinikums-Besucher auf dem Vorplatz verringern. Die bauliche Ausführung übernimmt die Firma Heinrich Küllmer GmbH & Co. KG aus Fulda.

Zum Spatenstich beim Klinikum kamen die Vertreter des Klinikums, der Politik und der ...


Da der Vorplatz zur Zeit als Kurzzeitparkplatz genutzt wird, werden die rund 60 Parkplätze während der Bauarbeiten teilweise nicht zur Verfügung stehen. Dafür werden in verschiedenen Bereichen zusätzliche Parkplätze als Ausgleichsmaßnahme geschaffen. Die parallel zur Pacelliallee verfügbare Parkfläche wird etwa erweitert, auch der ehemalige Parkplatz unter dem Hubschrauberhangar soll in dieser Zeit wieder verfügbar sein. Zu Spitzenzeiten kann es deshalb zu erhöhtem Parksuchverkehr auf dem Klinikumsgelände kommen.

Peter Neidhardt, Geschäftsbereichsleiter Bau und Technik, erläutert die Umbaumaßnahmen. ...

In vier Bauabschnitten sollen Kurzzeitparkplätze, ein Bring- und Abholbereich ...


"Die Neuordnung des Vorplatzes ist mehr als überfällig. Mit der Eröffnung der neuen Eingangshalle sollte im Jahr 2011 auch der Vorplatz neu gestaltet werden. Dieses Vorhaben musste damals auf Eis gelegt werden", so Vorstandssprecher PD Dr. Thomas Menzel. "Wir freuen uns, dass wir jetzt endlich mit dem Projekt starten können. Unser Dank gilt der Stadt Fulda, die die Finanzierung übernimmt", erklärt Kollege André Eydt.

"Mit der Neugestaltung des Vorplatzes wird das langjährige Provisorium endlich aufgelöst und das Klinikum erhält ein angemessenes Entree. Das ist ein kleiner aber wichtiger Baustein im Zuge der baulichen Konsolidierung. Die Finanzierung durch die Stadt ist Ausdruck unserer Verantwortung für das Klinikum", so Dr. Heiko Wingenfeld, Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Klinikum Fulda gAG. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön