Archiv
Seit einem Monat im Dienst: Feuerwehr-Notarzteinsatzfahrzeug auf der Feuerwache Fulda. - Fotos: Christian P. Stadtfeld / Hendrik Urbin

FULDA Monatsbilanz

Stadt-Notarzt der Feuerwehr mit neuem Gefährt: 100 Einsätze - 2.000 Kilometer

15.06.17 - Seit genau einem Monat ist das neue Feuerwehr-Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) im Dienst. Stationiert ist es auf der Feuerwache im Fuldaer Stadtteil Neuenberg und rückt täglich im Schnitt zu drei Notfällen aus. Die Bilanz nach vier Wochen: 100 Einsätze und 2.000 Kilometer. Häufig wird der Notarzt bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder einem Verkehrsunfall alarmiert.

Offizielle Schlüsselübergabe des Notarzteinsatzfahrzeuges auf der RETTmobil. ...

"Wir haben das Fahrzeug nach neuesten Sicherheitsstandards konzipiert und jeden Zentimeter bei Planung und Umsetzung ausgenutzt", erklärt Carsten Richter, Technischer Leiter und damit auch Fuhrpark-Chef (50 Fahrzeuge) bei der Feuerwehr Fulda im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Der Mercedes Benz Vito - geliefert von Kunzmann in Fulda - verfügt über 190 PS, permanenten Allrad-Antrieb, viele Assistentsysteme und einen sogenannten modularen Ausbau, ausgeführt durch die Firma Harms Böttger (Wolfhagen).

Richter sagt dazu: "Im Fahrzeug ist ein hochwertiger Aluminumsystemboden mit Airline-Schienen verbaut. Das hat einerseits den Vorteil einer hohen Langlebigkeit und zum anderen können die Schränke und Module für Medizintechnik und Co. innerhalb von zehn Minuten in ein baugleiches Fahrzeug umgerüstet werden." Die gesamte Technik sei crashsicher verbaut. Dazu Feuerwehr-Chef und Amtsleiter Thomas Helmer: "Sicherheit spielt bei uns eine bedeutende Rolle, für unser Personal und auch andere Verkehrsteilnehmer. Da Notarteinsatzfahrzeuge statistisch gesehen am häufigsten in Unfälle verwickelt sind, haben wir spezielle Reflektoren und zwei LED-Blaulichbalken verbaut." Sie sollen für mehr Sichtbarkeit im Alltag sorgen. 

Florian Grösch und Carsten Richter (Feuerwehr Fulda).

Mit diesem VW Touareg fuhr der Notarzt bisher.

Offiziell wurde das NEF auf der diesjährigen RETTmobil von den Herstellern an Oberbürgermeister und Brandschutz-Dezernent Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) übergeben. Von den Fachbesuchern der Messe habe es viele positive Rückmeldungen für Design und Fahrzeugkonzeption gegeben, so Carsten Richter. 

Der Vito ersetzt den im Jahr 2006 in Dienst gestellten VW Touareg (200.000 Kilometer). Er dient zunächst noch als Reserve-Fahrzeug und soll später ausgemustert werden. Die Stadt Fulda als Träger der Feuerwehr Fulda hat in das NEF rund 130.000 Euro investiert. Zur Stammbesetzung gehören immer ein Notarzt und ein Rettungsassistent aus einer der drei Wachabteilungen. (Christian P. Stadtfeld) +++

Rettungsassistent Florian Grösch fährt das NEF.

Carsten Richter, Technischer Leiter bei der Feuerwehr Fulda.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön