Archiv
- Foto: privat

OBERELSBACH Bergwaldprojekt in der bayerischen Rhön

Freiwillige arbeiten für mehr Artenvielfalt im Land der offenen Fernen

16.06.17 - Vom Sonntag, 18. Juni, bis Samstag, 1. Juli 2017, ist das Bergwaldprojekt mit 30 freiwilligen erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland und einigen Kindern erneut zu Gast im bayerischen Teil des Biosphärenreservats Rhön. In dieser Zeit werden die Erwachsenen Arbeiten durchführen, um das Ökosystem der Hochrhön näher kennenzulernen und einen persönlichen Beitrag zu dessen Erhalt zu leisten. Die Kinder verbringen die Tage mit altersgerechten Bildungsangeboten zu Natur- und Nachhaltigkeitsthemen.

Unter der Anleitung der Projektförster Matthäus Holleschovsky und Jonathan Schüppel (Bergwaldprojekt e.V.) und unter der Regie des Gebietsbetreuers Torsten Kirchner von der Wildland-Stiftung Bayern werden die Freiwilligen Biotopflegemaßnahmen zur Eindämmung der Lupine auf wertvollen Offenlandbiotopen durchführen. Die Kinder werden unterdessen von im Umwelt- und Naturschutzbereich erfahrenen Pädagogen und Erziehern betreut. Zu ihren Tagesbeschäftigungen zählen beispielsweise Schnitzen, Handwerk, Fährten und Spuren, Sinneswahrnehmung, Kochen und Backen am Feuer sowie der Umgang mit verschiedenen Materialien.
Neben der praktischen Arbeit ist auch ein Exkursionsnachmittag in beiden Wochen vorgesehen, um die vielfältigen ökologischen Aspekte der Hochrhön und deren Bedeutung für den Menschen näher zu beleuchten.Ein wichtiges Anliegen des Bergwaldprojekts und des Biosphärenreservats ist es, den Gedanken der Nachhaltigkeit zu vermitteln. Torsten Kirchner dazu: „Die Landschaft der Hochrhön ist ein idealer Lehrer. Nur wer sie schützt und pfleglich nutzt, erhält ihre Funktionen auch für kommende Generationen. Die TeilnehmerInnen erleben diese faszinierende Landschaft aktiv und auf eine neue Art und werden sie am Ende der Wochen mit anderen Augen sehen.“
Die Gruppe ist während der Wochen auf einem Zeltplatz untergebracht.

Weitere Informationen beim Gebietsbetreuer Torsten Kirchner unter Telefon (0931) 3 80 16 69 oder per Email an [email protected]. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön