Archiv
Seit 50 Jahren gibt es die Zweigstelle der Verbraucherzentrale des Landes Hessen in Fulda, die mit Beratungsdienstleistungen von der Produkt- bis zur Rechtsberatung behilflich ist. - Fotos: Marius Auth

FULDA Festwoche mit Infoveranstaltungen

50 Jahre Verbraucherberatung Fulda: Von der Kaffeefahrt bis zum Klingelton-Abo

19.06.17 - Mit dem Wirtschaftswunder zu Beginn der 1960er-Jahre kommt auch die große elektrische Aufrüstung im Haushalt: Waschmaschine, Staubsauger und Elektroherd entlasten Hausfrauen bei der Arbeit, die teuren Gerätschaften müssen allerdings sachgemäß bedient werden. Vor 50 Jahren gründet Cilli Schmitt deswegen die erste Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Fulda, um den mündigen Konsumenten im neuen Angebotsdschungel Orientierung zu verschaffen.

Als Vorsitzende des Zweigvereins Fulda im Katholischen Deutschen Frauenbund hatte sich Schmitt schon früh für die Belange der Frauen als Haushaltsführerinnen eingesetzt. Die Verbraucherzentrale Hessen war bereits 1959 vom Landfrauenverband Hessen-Nassau, dem Landfrauenverband Kurhessen und dem Hausfrauenverband Hessen in Frankfurt gegründet worden. Auf Schmitts Initiative kamen 1967 im Fuldaer Haus Oranien zur Gründungsversammlung Vertreter 14 regionaler Verbände zusammen, mit deren Hilfe die ersten Beratungsangebote auf die Beine gestellt wurden: Neben den katholischen deutschen Frauenbünden aus Fulda, Hünfeld und Schlüchtern gehörte auch der deutsche Gewerkschaftsbund und der deutsche Hausfrauenverband zu den Trägerverbänden. Mittel der Wahl zur Aufklärungsarbeit in der damaligen Zeit: die Ausstellung.

Monika Bracht ist seit 1999 leitende Beraterin der Verbraucherberatung in Fulda. ...

Die erste Niederlassung in Fulda befand sich ab 1967 in der Pfandhausstraße 17. ...

Cilli Schmitt etablierte die Verbraucherberatung in Fulda mit Hilfe von 14 Trägerverbänden ...


Monatlich fanden von nun an vor allem Haushaltsthemen in den Räumen der Verbraucherberatung in der Fuldaer Pfandhausstraße 17 interessierte Besucher. Manche der Ausstellungen waren ihrer Zeit voraus: "Ernährung war auch in den Sechzigerjahren ein großes Thema. Plakative Titel wie 'Bei Übergewicht lauert der Tod' oder 'Die Vorteile der Tiefkühlkost' sind ihrer Zeit geschuldet, zeigen aber, dass die Konsumenten schon damals ihre Lebensgestaltung in die eigenen Hände nehmen wollten - und mussten. Der Staat hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr von der Rolle des beschützenden Vormunds verabschiedet - heute ist der Bürger in der Pflicht, sich zu emanzipieren. Denn Stolperfallen lauern an vielen Stellen", erklärt Monika Bracht, die seit 1999 leitende Beraterin der Zweigstelle in der Karlstraße 2 ist. Nach einer Zwischenstation in der Brauhausstraße 1 von 1971 bis 1990 ist das Büro jetzt mitten in der Innenstadt zu finden. Ausstellungen gibt es immer noch, Titel wie 'Kostenfalle Handyvertrag' spiegeln die neuen Herausforderungen für den Verbraucher wider: "Früher hat man nach dem Preis geschaut - und nach guter Qualität, wenn man sich das leisten konnte. Heute dagegen steckt der Teufel im Detail: Manche Handyverträge sind so kompliziert, dass selbst Experten ins Staunen kommen. Vieles hat sich zudem ins Internet verlagert: Hinter manchem Klick lauert ein Vertrag, aus dem man kaum noch ohne rechtlichen Beistand rauskommt. Auch hier versucht die Verbraucherzentrale, an rechtlichen Rahmenbedingungen mitzuwirken", erklärt Bracht.

In der Karlstraße 2 in Fulda befinden sich neben dem Büro auch Ausstellungs-Räumlichkeiten. ...

Das umfangreiche Angebot reicht von der Rechts- bis zur Ernährungsberatung. ...

Schwerpunktthemen und aktuelle Verbraucherfragen werden in der Verbraucherzeitung, ...


Neben der Beratungstätigkeit für die Verbraucher steht die Lobbyarbeit in der Bundeshauptstadt: Konnte man Mitte der 1980er-Jahre Erfolge wie ein Widerrufsrecht für Haustürverträge verbuchen, wurde von der Verbraucherzentrale 2012 ein Gesetz gegen Kostenfallen im Internet mit auf den Weg gebracht. Kostenpflichtige Bestellungen sind seitdem nur zulässig, wenn der Button mit einer eindeutigen Kennzeichnung wie „zahlungspflichtig bestellen“ gekennzeichnet ist. Unternehmen müssen ihre Internetkunden zudem über den Gesamtpreis der Bestellung eindeutig informieren - vor dem Absenden der Bestellung, nicht erst danach. Andere Probleme sind hartnäckiger: Ein osthessischer Telefonsex-Anbieter hat Bracht seit 2007 mehr als 100 Beratungsgespräche und einen ganzen Aktenordner voller Fallnotizen beschert: "Bis zu 90 Euro werden berechnet für Gespräche, die teilweise gar nicht stattgefunden haben. Der finanzielle Aspekt ist genauso problematisch wie die Familiendramen, die sich deswegen schon abgespielt haben", erklärt Bracht, die ursprünglich Sport- und Biologielehrerin war und in den Verbraucherzentralen Frankfurt und Darmstadt ihr Handwerk gelernt hat.

Manche Fälle beschäftigen Bracht schon seit mehr als 10 Jahren.

Die Verbraucherzentrale Hessen wurde bereits 1959 gegründet.

Die Arbeit der Verbraucherzentralen wird gefördert durch öffentliche Mittel der ...


Ein Partner-Netzwerk in der Region vom Mieterverein über die Schuldnerberatung bis zur Caritas hilft, die Probleme der Ratsuchenden zu bewältigen: "Energieberatung ist heute ein großes Thema, vor allem für sozial schwache Familien. Wir bieten in der Karlstraße monatlich auch Beratungen zu Themen wie Altersvorsorge, Baufinanzierung oder dem Datenschutz, der gerade in sozialen Netzwerken vernachlässigt wird. Nach dem Gespräch sagen Kunden häufig: 'Wenn ich gewusst hätte, wie einfach das ist' - aber beschäftigen muss man sich trotzdem damit", erklärt Bracht.

In der Festwoche zum 50-jährigen Bestehen der Beratungsstelle Fulda finden folgende Veranstaltungen statt:

Am Mittwoch, 21. Juni, um 17 Uhr findet in der Karlstraße 2 ein Vortrag zum Thema "Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht" statt.
Am Freitag, 23. Juni, um 10.30 Uhr findet im Stadtschloss Fulda ein Festakt zum Jubiläum statt.
Am Freitag, 23. Juni, von 14-17 Uhr findet der Tag der offenen Tür in der Karlstraße 2 mit einem Infostand am Buttermarkt statt.
Am Dienstag, 27. Juni, um 17 Uhr findet in der Karlstraße 2 ein Vortrag zum Thema "Digitaler Alltag: Wie bewege ich mich sicher im Internet?" statt.

Weitere Informationen unter Telefon (0661) 77453.

(Marius Auth) +++

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön