Archiv
Landrat Dr. Michael Koch (links) im Landratsamt mit Mitarbeitern des "Weißen Rings": Das sind (von links nach rechts) Anne Burhenn, Kay Gerden, Fritz Eckhardt, Irke Ursprung und Annett Merrath. - Foto: Privat

BAD HERSFELD "Öffentlichkeit sensibilisieren"

„Weißer Ring“ hilft Gewaltopfern - Hilfsorganisation bei Landrat Koch

19.06.17 - Die Hilfsorganisation „Weißer Ring“, die Opfern von Straftaten zur Seite steht, will verstärkt vorbeugend tätig werden und sucht daher auch den Kontakt zu Schulen und dem Jugend- und Sozialamt. Das hat der Leiter der Außenstelle für den Kreis Hersfeld-Rotenburg, Kay Gerden, in einem Gespräch mit Landrat Dr. Michael Koch betont. Dazu sei man auch an einer engeren Zusammenarbeit mit Sozialdezernentin Elke Künholz interessiert.

Während des Meinungsaustauschs im Landratsamt bezeichnete Landrat Michael Koch die Mitarbeiter des Weißen Rings als „sehr hilfreich und sehr engagiert“. Koch lobte die ehrenamtlichen Helfer und danke ihnen für ihre wertvolle Arbeit. Nach Angaben des "Weißen Rings" haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Jahr 2016 kreisweit 1350 Stunden aufgewendet und den Opfern von Gewalt psychologische Erstberatungen, persönliche Betreuungen, Begleitung bei Gerichtsterminen und finanzielle Hilfen angeboten. Derzeit erfahren 18 Menschen eine persönliche Beratung.

Die Bevölkerung wisse oftmals zu wenig über den "Weißen Ring", appellierte Landrat Michael Koch an die Öffentlichkeit, die Angebote der Hilfsorganisation im Bedarfsfall zu nutzen. Zudem benötigt die Organisation selbst weitere aktive Helfer und die Unterstützung durch neue Mitglieder. "Weißer Ring"-Helfer Kay Gerden: „Wir brauchen vor allem Personen, die sich bei uns ausbilden lassen und Freude am Umgang mit anderen Menschen haben. Das ist die eigene Motivation unserer Organisation: Menschen helfen zu wollen und nicht zuerst an sich selber denken zu wollen.“

Der "Weiße Ring" bezeichnet sich als „unabhängige und private Bürgerinitiative“ und arbeitet bundesweit in 18 Landesbüros und 420 Außenstellen mit 3.200 ehrenamtlichen Helfern. Er finanziert sich von Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Die Außenstelle Hersfeld-Rotenburg hat acht Mitarbeiter und 128 Mitglieder. Unter der Rufnummer 116 006 bekommen Menschen, die Opfer einer Straftat geworden sind, kostenlos, täglich und bundesweit von 7 bis 22 Uhr Rat und Hilfe - auch anonym! Weitere Informationen unter www.weisser-ring.de. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön