Archiv
Edith Erbrich berichtete in ihrer Eröffnungsrede über das Leben im KZ Theresienstadt und über ihr Leben als halbjüdisches Mädchen in Frankfurt am Main. - Foto: Fachbereich Sozialwesen

FULDA Noch bis 12. Juli zu sehen

Hochschul-Ausstellung „Kinder im KZ Theresienstadt“

20.06.17 - „Kinder im KZ Theresienstadt“ lautet der Titel der Ausstellung des Fachbereichs Sozialwesen an der Hochschule Fulda, die in der vergangenen Woche eröffnet wurde und noch bis 12. Juli im Foyer der Hochschul- und Landesbibliothek auf dem Campus kostenfrei zu sehen sein wird.

Edith Erbrich berichtete in ihrer Eröffnungsrede über das Leben im KZ Theresienstadt und über ihr Leben als halbjüdisches Mädchen in Frankfurt am Main. 1937 als Edith Bär geboren, wuchs sie im Frankfurter Ostend auf, wurde während der Bombenangriffe verschüttet und schließlich im Jahr 1945 gemeinsam mit ihrer Schwester, ihrem Cousin und ihrem Vater als „Halbjüdin“ in das KZ Theresienstadt deportiert. Mit diesem letzten großen Transport aus Frankfurt wurden 616 Menschen deportiert. Die Familie Bär wurde dort getrennt. Edith, zu diesem Zeitpunkt sieben Jahre und drei Monate alt, musste schließlich ohne ihre Familie den KZ-Alltag meistern und überleben. Am 8. Mai 1945 wurden sie und ihre Familie befreit. Die Deportation in das KZ Auschwitz und damit die endgültige Vernichtung war für den 9. Mai 1945 vorgesehen.

Die rund hundert Gäste, die zur Ausstellungseröffnung gekommen waren, zeigten sich vor allem von den Berichten über die „Beugehaft“ ihrer Mutter erschüttert. In unmittelbarer Nähe der heutigen Einkaufsstraße Zeil in Frankfurt wurde Edith Erbrichs Mutter mutmaßlich drei Wochen festgehalten und (erfolglos) gefoltert, um in die Scheidung von ihrem jüdischen Ehemann einzuwilligen.

Edith Erbrich führte das Auditorium schließlich durch die Wanderausstellung, die der Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945 e.V. gestaltet hat. Die Ausstellung lässt indirekt über Zeichnungen und Gedichte, aber auch direkt über Schilderungen die Betroffenen zu Wort kommen und ermöglicht so eine individuelle intensive Beschäftigung mit den Exponaten und dem Thema. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön