Archiv
- Foto: Jugend gründet

BEBRA Jugend gründet

Platz 4 und Sonderpreis für Schülerteam der Beruflichen Schulen Bebra

22.06.17 - Die Konkurrenz war groß, die vorgestellten Geschäftsideen innovativ und zukunftsgerichtet, die jungen Leute sympathisch, engagiert und überzeugend. Am Ende haben sich Jascha Mähler, Tim Becker, Tom Bogon und Jonas Mötzing in einer Atmosphäre aus geballtem Gründergeist mit ihrer Geschäftsidee für einen sprühbaren Einmalhandschuh Platz 4 verdient.

Die vier Schüler der Beruflichen Schulen Bebra waren das einzige Team aus Hessen, das es zu einer Einladung für die Zukunftsgründermesse, das „Jugend gründet“ Finale geschafft hat. Angetreten waren 4.107 Teilnehmer. Sie hatten im ersten Schulhalbjahr einen Businessplan für eine Geschäftsidee entwickelt und im zweiten Schulhalbjahr in einer Unternehmenssimulation ihre ökonomische Kompetenz bewiesen.

Bei der „Jugend gründet Zukunftsgründermesse“ im Porsche-Museum stellten 34 Finalisten, die zehn besten Teams im Wettbewerbsjahr, sich und ihre Geschäftsideen an ihren Messeständen vor. Die Einladung zum Finale erhielten die Schüler, weil sie im ersten Schulhalbjahr einen Businessplan für eine Geschäftsidee entwickelt haben und unter 707 Businessplänen war ihrer einer der besten. Im zweiten Schulhalbjahr hatte das Team zudem in einer Unternehmenssimulation seine ökonomische Kompetenz bewiesen

Die Geschäftsidee der vier Schüler aus Bebra besteht darin, das Angebot von herkömmlichen Einmalhandschuhen zu revolutionieren. Ihr Einmalhandschuh ist passgenau, weil er aufgesprüht werden soll und er ist umweltfreundlich, weil er aus nachhaltig angebautem und recycelbarem Kautschuk des russischen Löwenzahns hergestellt werden soll. Die Jury, bestehend aus 16 hochkarätigen Fachleuten aus Wirtschaft, Hochschule und der Finanzwelt, lobte das Bebraer Team: „Ein tolles Team. Super vernetzt. Egal, was von der Jury gefragt wurde, alle Fragen wurden hochkompetent beantwortet.“ Ebenfalls gewürdigt wurde, dass das Team alle Anregungen der Jury aus dem Zwischenfinale in Hamburg aufgegriffen und umgesetzt hat. Nach Stuttgart begleitet und während des Wettbewerbs betreut wurden die Schüler von ihrem Lehrer Frank Wagner.

Für ihre großartige Leistung erhielten die vier Bebraer Schüler als Sonderpreis eine Einladung zur JugendUnternimmt summer school 2017. Ein Auswahlkriterium war die wertebezogene Geschäftsidee ihres nachhaltigen Einmalhandschuhs, bei der die Schüler unternehmerisches Denken und Handeln und die gesamtgesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens erkennbar miteinander verknüpft haben. Die von der Internationalen Martin Luther Stiftung ausgelobte und gemeinsam mit der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) entwickelte Veranstaltung wird vom 15. bis 21. Juli im Augustinerkloster zu Erfurt stattfinden.

Die Siegeridee, ein individualisierbarer smarter Spiegel mit Sprach- und Gestenerkennung wurde von einem Schülerteam des Karl Schiller Berufskolleg Dortmund entwickelt und vorgestellt. Das Siegerteam erhielt die Einladung zu einer geführten Reise zu spannenden Start-up Unternehmen im Silicon Valley/USA mit touristischem Rahmenprogramm in Kalifornien. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön