Archiv
- Fotos: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Christian Nickel übernimmt seine Rolle

Eklat vor Luther-Premiere: "Wutbürger" Paulus Manker gefeuert

23.06.17 - Skandal so knapp vor der Premiere: Die Bad Hersfelder Festspiele unter der Intendanz von Dieter Wedel und der Schauspieler Paulus Manker haben sich mit sofortiger Wirkung getrennt. Manker sollte in der Uraufführung von "Martin Luther - der Anschlag", die Dieter Wedel inszeniert, als der „Wutbürger“ Luther einen der vier Luther-Darsteller verkörpern. In der Außerordentlichen Kündigung, die Paulus Manker heute von der Festspiel-Leitung erhalten hat, heißt es:

„In der Probe vom 21. Juni 2017 ist es im Rahmen der Probenkritik zu einem irreparablen Zerwürfnis mit dem Intendanten gekommen. Nachdem Herr Manker sich zunächst hartnäckig geweigert hatte, Regieanweisungen Folge zu leisten, hat er dann die Probe verlassen, was wir als Arbeitsverweigerung ansehen müssen. Die Arbeitsverweigerung vom 21. Juni 2017 war Höhepunkt seines inakzeptabel beleidigenden, unberechenbaren und provokanten Verhaltens während der Probenzeit. Wir sehen aufgrund dieses Verhaltens die morgige Premiere und den folgenden Spielbetrieb massiv gefährdet. Eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses ist unter diesen Voraussetzungen nicht zumutbar.“

Dieser ungewöhnliche und auch schmerzliche Vorgang ist ein Kraftakt für Regisseur Dieter Wedel, das gesamte Ensemble und das Team der Bad Hersfelder Festspiele. Christian Nickel, der den Reformator Luther spielt, wird nun auch die Rolle des „Wutbürger“ Luther übernehmen.

Christian Nickel erhielt für seine Darstellung als John Proctor in Dieter Wedels Inszenierung "Hexenjagd" den Großen Hersfeldpreis 2016. Er wuchs in Hamburg auf, studierte Schauspiel an der Hochschule „Ernst Busch“ in Berlin und debütierte 1997 bei den Salzburger Festspielen in Grillparzers "Libussa" in der Regie von Peter Stein. Im gleichen Jahr wurde er ans Schauspiel Frankfurt engagiert und spielte dort u.a. "Peer Gynt" und "Romeo". Überregional bekannt wurde er als Goethes "Faust" in der Inszenierung des Gesamtstoffes durch Peter Stein auf der Expo2000 in Hannover, in Berlin und in Wien. Fünf Jahre gehörte Nickel dem Ensemble des Burgtheaters in Wien an, weitere Stationen waren das Residenztheater in München, das Berliner Ensemble, das Schauspiel Köln, das TAT Frankfurt/Main, das Maxim-Gorki-Theater in Berlin und seit 2012 das Theater in der Josefstadt in Wien, wo er derzeit engagiert ist.

Seit 2003 ist er auch regelmäßig selbst als Regisseur tätig. Unter der Regie von Dieter Wedel spielte er 2006 und 2014 bei den Nibelungen-Festspielen in Worms.+++

Christian Nickel (Mitte) übernimmt die Rolle des "Wutbürgers Luther"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön