Archiv
- Fotos: Feuerwehr Homberg/Ohm

HOMBERG (OHM) Jetzt geht's ans große Aufräumen

Schwere Schäden - Schlammlawinen, vollgelaufene Keller, Toilettenfontänen

24.06.17 - Der bislang heißeste Tag des Jahres brachte am gestrigen Nachmittag - wie vom Deutschen Wetterdienst vorhergesagt - schwere Unwetter. Vor allem der Vogelsberg war von Starkregen, ausdauerndem Gewitter und Sturmböen betroffen, während es im Raum Fulda und Bad Hersfeld relativ glimpflich abging. Besonders im Stadtgebiet von Homberg/Ohm richtete das Unwetter schwere Schäden an. Wie Stadtbrandinspektor Thomas Stein auf Anfrage von O|N berichtet, seien er und weitere rund 120 Feuerwehrleute aller Homberger Stadtteilwehren an 35 Orten im Einsatz gewesen. Auch freiwillige Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um der Wasser- und Schlammmassen Herr zu werden - es galt vollgelaufene Keller auszupumpen.  Auch mehrere Firmen waren betroffen, darunter die Kamax-Werke und eine Schreinerei, wo der Schlamm einen halben Meter hoch gestanden habe.


Von der braunen Flut besonders schlimm heimgesucht wurde der Stadtteil Ober-Ofleiden. Der starke Regen hatte die Schlammlawine durch die Friedhofs- und Hauptstraße gespült, die Keller- und Heizungskeller geflutet und Toiletten zum Überlaufen gebracht. Alle Gullideckel seien aus der Straße hochgedrückt und fortgeschwemmt worden und tischtennisgroße Hagelkörner seien während des Unwetters heruntergekommen. 


Feuerwehrleute und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs waren gestern stundenlang im Einsatz, um die Schlammmassen zu beseitigen. Auch heute Vormittag gingen die Aufräumarbeiten in Homberg noch weiter. 

Asphaltschäden durch die Hitze auf der A 7

Probleme ganz anderer Art gab es auf der Autobahn 7 bei Bad Hersfeld. Durch die andauernden hohen Temperaturen hatten sich auf der Asphaltdecke Blasen von bis zu 50 Zentimeter Durchmesser gebildet. Die Verformungen waren auf einer Strecke von rund 10 Kilometern bereits am Mittwoch aufgetreten, wie Hessen mobil berichtete. Durch die große Hitze sei im Asphalt eingeschlossenes Wasser verdampft und habe die Decke nach oben gedrückt. Deshalb musste die linke Spur der Autobahn zwischen Homberg und der Anschlussstelle Bad Hersfeld-West in Richtung Fulda für mehrere Stunden gesperrt werden. Mittlerweile habe die Autobahnmeisterei die Schäden beseitigt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön