Archiv
Dr. Rudolf Drexler verabschiedet sich in den Ruhestand. - Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Verneigung der Eduard-Stieler-Schule

Kloß im Hals: Rex „Rudolf, der Baumeister“ geht von Bord - Toller Abschied

28.06.17 - Wenn ein langjähriger Schulleiter „sein Schiff“ verlässt, ist das für alle Beteiligten immer eine Zäsur. Dr. Rudolf Drexler war offiziell seit 2006 Schulleiter der Eduard-Stieler-Schule Fulda (ESS), kommissarisch betreute er diese Stelle vier Jahre länger. Und so geriet seine Verabschiedung am Dienstagmittag zu einer emotionalen Veranstaltung, deren vielleicht ergreifendster Wortbeitrag von Schulsprecherin Christina Post kam. Weil Drexler ursprünglich aus dem Agrar-Bereich stammt, verglich sie die Schule mit einem landwirtschaftlichen Betrieb, bei dem der scheidende Schulleiter reiche Ernte eingefahren habe. Die Schülerschaft wünsche sich – obwohl es ihr eigentlich so zu Mute sei – keinen traurigen Abschied, sondern einen fröhlichen. Denn: „Ernte gut, alles gut.“

Sie war 35 Jahre sein "zu Hause": die Eduard-Stieler-Schule.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von dem designierten Nachfolger, Studiendirektor Jörg Demuth, der von Christina Post in diesem Zusammenhang als „bisheriger Landwirt im Nebenerwerb“ tituliert wurde, sich ein Jahr lang in seine neue Aufgabe an der ESS einarbeiten konnte und in seiner Begrüßung durchaus souverän, aber zurückhaltend blieb und ein nicht ganz leichtes Erbe mit Lust antreten wird.

Dieter Kehl vom "Rhöner Charme" und Ex-OB Gerhard Möller.

Claudia Hümmler-Hille amüsiert sich mit Rudolf Drexler.

Der designierte Nachfolger Jörg Demuth.

Harald Persch vom Staatlichen Schulamt Fulda.

In der Mitte: Stephan Schmitt übergibt die Entlassungsurkunde.

Landrat Bernd Woide

Wegen dem liebevoll und fantasievoll aufgezogenen Programm, das auch von Lothar Klüber am Klavier mit Bravour gestaltet wurde, sind die reinen Wortbeiträge hier nur angerissen. Harald Persch vom Schulamt, langjähriger Lehrer an der ESS, hob die regionale Verbundenheit Drexlers sowie dessen Geradlinigkeit, seine Verlässligkeit und das besondere Engagement für die Schule hervor. Landrat Bernd Woide als Kreis-Schuldezernent wies darauf hin, dass Drexler dankenswerterweise nie ein bequemer Schulleiter gewesen sei, sondern immer forderte, um „die Dauerbaustelle ESS“ weiter voranzubringen.

Angelika Bott-Werner, Abteilungsleiterin der Fachoberschule, stellte schließlich das fruchtbare Ringen mit Drexler um das Beste für die Schule in den Mittelpunkt ihrer Ausführung. Es folgten weitere kurze Glückwunschreden von Dr. Hubert Beier (Kreisbauernverband), Dr. Herbert Büttner (Kreishandwerkerschaft), Armin Gerbeth (IHK Fulda), Thomas Beer (glb), Jürgen Schneller (Förderverein ESS) sowie Dieter Kehl ("Rhöner Charme").

Claudia Hümmler-Hille als Günther Jauch

Überraschungsgäste: Lehrerband der FBS.

Angelika Bott-Werner mit einer charmanten Rede für Rudolf Drexler.

Die Schulleitung der ESS dankt Rudolf Drexler.

Eine kleine Quiz-Show stellte Claudia Hümmler-Hille, Schulleiterin von der Richard-Müller-Schule, zusammen. In einem bewusst witzig-improvisierten Beitrag – unter dem Motto: Wo soll ich jetzt anfangen bei all diesen Reden? – rief sie schließlich Rudolf Drexler nach vorne und veranstaltete mit ihm so eine Art „Wer wird Millionär?“. Unnötig zu erwähnen, dass es als Preis bei einem symbolischen Geschenk blieb und nicht die Million wurde.

Der Personalrat der ESS spielt ein kleines Theaterstück aus dem Schulalltag. ...

Claudia Ludwig-Schulte überreicht Rudolf Drexler ein Fernrohr für zukünftige ...

Schulsprecherin Christina Post hält ihre Rede.

Geschenkübergabe der SV an Rudolf Drexler.

Betriebssportgruppe der ESS mit einem kleinen Flashmob.

Dr. Hubert Beier vom Kreisbauernverband

Claudia Ludwig-Schulte vom Personalrat der ESS eröffnete eine kleine Spielszene, in der Lehrer René Kohl als Schulleiter Drexler im Lehrerzimmer auftrat und diverse schulische Probleme auf seine offensichtliche ureigene Art löste – „Schnell, schnell." – und das Kollegium nach Bob-der-Baumeister-Manier fragte: „Können wir das schaffen?“ Antwort Drexler (Kohl): „Jau, wir schaffen das.“

Dr. Herbert Büttner von der Kreishandwerkerschaft

Armin Gerbeth von der IHK Fulda

Pianist Lothar Klüber

Thomas Beer von der glb

Jürgen Schneller vom Förderverein der ESS

Große Überraschungen im Programm gab es noch durch Gastauftritte der Lehrerband der Ferdinand-Braun-Schule sowie einen Flashmob: Eine 18-köpfige Gruppe fegte unverhofft alle vom Podium, die dort plötzlich nichts mehr zu suchen hatten, und brachte eine hinreißende Tanzeinlage zum Rock’n’Roll-Stück „Brown Eyed Handsome Man“ in der Version von Paul McCartney. – Mit einem Kloß im Hals sprach Rudolf Drexler allen seinen Dank aus. (Matthias Witzel) +++

 

Dieter Kehl, Vorsitzender vom "Rhöner Charme"

Blumenarrangement

(Von links:) Jörg Demuth, Stephan Schmitt, das Ehepaar Drexler, Harald Persch.

Gerhard Möller im Gespräch mit Claudia Hümmler-Hille.

Der Schulhof der ESS.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön