Archiv
Bürgermeister Christian Grunwald wurde zunächst der Zutritt auf den Marktplatz verweigert. - Fotos: Gerhard Manns

ROTENBURG/F. Auftakt des Heimat- und Strandfestes

„Langer Tisch“ in der Brückengasse, Platzkonzert, Eröffnung und Wappenparade

29.06.17 - Schon ab 17 Uhr war in Rotenburg an der Fulda gestern praktisch Ausnahmezustand, die Hauptdurchgangsstraße war gesperrt, die Parkplätze alle belegt, der „Lange Tisch“ in der Brückengasse bis zur alten Fuldabrücke war fast bis auf den letzten Platz belegt, und auf dem Marktplatz gab der Spielmanns- und Fanfarenzug ein großartiges Platzkonzert. Pünktlich um 18 Uhr ließen Herolde aus den oberen Fenstern des Rathauses ihre Fanfaren ertönen, danach öffnete sich die Haupteingangstür und der Magistrat der Stadt betrat unter der Führung von Bürgermeister Christian Grunwald, in historische Gewänder gehüllt, die Treppe.

Grunwald begrüßte die vielen Zuschauer auf dem Platz zwischen der Jakobikirche und dem Rathaus und hielt seine Begrüßungsrede meisterhaft in Reime verfasst. Danach sang Carola Weißbach das Strandfestlied, und anschließend stimmte sie zu Ehren des Bürgermeisters noch das „Happy birthday“ an, denn Christian Grunwald hatte am Vortag Geburtstag.

Die Wappenparade der Vereine

Fünf philippinische Frauen zeigten auf dem Platz einen Tanz aus ihrer fernen Heimat und ernteten dafür viel Beifall. Danach folgte die Wappen- und Fahnenparade aller Rotenburger Vereine, und die Wappen wurden auch gleich rund um den Marktplatz aufgehängt. Anschließend marschierten die Magistratsmitglieder entlang der Zuschauer und Vereine hinter dem Spielmanns- und Fanfarenzug über den Marktplatz zur Brückengasse bis zur alten Fuldabrücke, und es folgte in den Straßen der Innenstadt ein gemütlicher Auftakt mit den Rotenburgern Schlossgeistern.

Bis zum kommenden Montag wird auf dem Heimat- und Strandfest ein Highlight nach dem anderen folgen, und das sollte Grund genug für viele Menschen aus Nah und Fern sein, dieses alte Traditionsfest der schönen Fachwerkstatt am Strand der Fulda mal zu besuchen. Die Rotenburger Bürger würden sich darüber bestimmt sehr freuen. (Gerhard Manns) +++

Das Rotenburger Rathaus mit dem Glockenspiel im Giebelbereich

Das Fahrbare Gerüst, extra für diesen Zweck gebaut

Die Philipinischen Tänzerinnen

Die Rathauswächter

Der Magistrat mischte sich unters Volk

Ausmarsch durch die Brückengasse


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön