Archiv
Zur Inbetriebnahme des Online-Portals "Spüre Fulda" sind heute Verantwortliche und Vertreter der Händlerschaft in die Gaststätte "Heimat" gekommen. - Fotos: Marius Auth

FULDA Projekt von Stadt Fulda und City-Marketing

Online-Portal "Spüre Fulda" gestartet: Infos rund um die Domstadt in Echtzeit

02.07.17 - Wer heutzutage shoppen gehen will, informiert sich über Angebot und Preis häufig zuerst online. Der lokale Einzelhandel profitiert davon, sich im Netz attraktiv zu präsentieren, um Besucher in die Geschäfte zu locken. Ein gebündeltes Angebot, das neben einem Dienstleister-Verzeichnis für Fulda auch über Events in der Innenstadt und aktuelle Aktionen informiert, hat heute Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) feierlich in Betrieb genommen: "Spüre Fulda" soll die Innenstadtfrequenz verbessern und die Händler-Gemeinschaft an einem Strang ziehen lassen.

Zur Pressekonferenz anlässlich der Vorschau des Online-Portals - die finale Version wird erst am morgigen Montag online gehen - in der Fuldaer Gaststätte "Heimat" am Buttermarkt erläuterte S-Club Chef Clemens Neidert, der für die Durchführung des Projekts verantwortlich zeichnete, die Möglichkeiten: "Wir haben uns dafür entschieden, eine gemeinsame Lösung für alle Geschäfte in der Innenstadt zu realisieren. Mitglieder des City-Marketings Fulda erhalten einen Premium-Eintrag mit erweiterter Funktionalität, aber die Basis-Funktionen stehen allen Geschäften kostenlos zur Verfügung. Benutzer können sich von der Startseite aus anhand eines Dienstleister-Verzeichnisses orientieren. Die eigentliche Stärke des Portals liegt allerdings in den Filtermöglichkeiten und der Integration sozialer Medien: Konsumenten wollen heute unkompliziert und unterhaltsam informiert werden - der Zuwachs bei der mobilen Nutzung und die Nutzung sozialer Medien in beinahe allen Altersschichten spiegelt das wider.

"Heimat"-Betreiber Felix Wessling (links) und Paul Pawlowski-Rothenbücher ...

Bianca Möller (rechts)

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU)

"Sonne"-Inhaber Jens Diegelmann


Wir müssen die Leute in die Innenstadt locken, um die Aufenthaltsqualität zu steigern. Wir vom City-Marketing und der Stadt Fulda stellen die Plattform zur Verfügung, die Geschäfte haben keinen personalen Mehraufwand", erklärte Neidert. "Geschäfte der Innenstadt" sei bei der Konzeptionierung großzügig definiert worden: "Die Rangstraße in Fulda zählt natürlich dazu - Künzell nicht", so Neidert. Neben dem Verzeichnis der Dienstleister, anhand dessen sich gerade auch Touristen in der Domstadt orientieren können, bietet die Verschlagwortung ungekannte Möglichkeiten, etwa über aktuelle Aktionen zu informieren:

"Auch Mitglieder von Branchen, die - im Gegensatz zu Mode und Event - an sich nicht sexy sind, etwa Apotheken, haben die Möglichkeit, durch das Setzen eines Schlagworts auf interessante Neuerungen hinzuweisen. Diese Artikel erscheinen dann gleichwertig mit denen der anderen Geschäfte in der Zeitleiste des "City-Blogs": So sind Besucher immer informiert und es können jederzeit Anregungen für die Besucher gesetzt werden. Zudem können Fragen von Benutzern online gestellt werden, die dann für alle einsehbar sind. Wir haben bereits 600 Adressen in unserer Datenbank - davon sind 120 Mitglieder des City-Marketings, die einen Eintrag mit erweiterter Funktionalität zur Verfügung gestellt bekommen haben", so Neidert.

S-Club-Chef Clemens Neidert erläuterte als Projektverantwortlicher das neue Portal ...

Neben den Premium-Einträgen, die für City-Marketing-Mitglieder reserviert sind, ...


Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU)  ergänzte: "Wir wollen es damit natürlich Geschäften schmackhaft machen, Mitglied des City-Marketings zu werden. 'Spüre Fulda' wird zudem mit tourismus-fulda.de und fulda.de verlinkt werden, um Besucher-Ströme an die richtige Stelle zu lenken." Letztlich soll ein komplettes Abbild der Dienstleistungen in der Innenstadt entstehen. Deswegen sind auch Suchmöglichkeiten für Parkplätze, eine Aufbereitung von Mittagstisch-Angeboten und allgemeine Neuigkeiten aus der Innenstadt auf dem Portal zu finden. (mau) +++

Die Angebote des Portals können nach zahlreichen Kriterien gefiltert werden (hier die Park-Suche). ...

Monika Kowoll-Ferger von der Magistratspressestelle

Katja Schmirler und Ernst Sporer

Christian Adolph, Inhaber von Juwelier Bott


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön