Archiv
- Foto: Peter Knierim.

BEBRA In Ruhestand verabschiedet

Reiner Marth legt den Taktstock als Stellvertretender Schulleiter nieder

02.07.17 - Der letzte Tag eines Schuljahres ist immer etwas ganz besonderes, es gibt Zeugnisse und die Ferien stehen vor der Tür. Doch an den Beruflichen Schulen Bebra war in diesem Jahr nach der dritten Stunde noch lange nicht Schluss. Der letzte Schultag war sein Tag. Der Stellvertretende Schulleiter Reiner Marth wurde in den Ruhestand verabschiedet und viele waren gekommen, um diesen besonderen Tag mit ihm zu verbringen.

Hinter Reiner Marth liegt ein aufregendes letztes Schulhalbjahr, so hatte er im Februar seinen Schulleiter Kollegen und Freund Wolfgang Haas verabschiedet und letztlich seine Aufgaben mitübernommen. Zum Ende seiner Dienstzeit war er in einer Doppelrolle als Schulleiter und Stellvertreter tätig und meisterte diese mit Bravour. Geholfen haben ihm dabei sicher sein ungebrochener Optimismus und seine ruhige und bedachte Art.

Für Marth stand immer im Vordergrund Lösungen zu finden anstatt Probleme zu wälzen und das ist ihm hervorragend gelungen. Sichtlich gerührt zeigte er sich über das große Interesse an seiner Person, die vielen, besonders musikalischen, Überraschungen, kreativen Geschenke und herzlichen Glückwünsche. An diesem Tag waren sie nun alle wegen ihm gekommen, Bürgermeister Hassl, die Schulleiterkollegen der Nachbarschulen, Gerhard Finke vom Schulamt, seine Kollegen der Beruflichen Schulen und seine Familie.

Reiner Marth freute sich besonders über das Bläserorchester der Blumenstein Schule Obersuhl, das unter der Leitung von Thorsten Gräf und Frank Wagner spielte, sowie den Virtuosen am Klavier Michael Funk und Franz-Karl Weber, der für ihn den Schulchor leitete.

Die Personalratsvorsitzende Inga Petersson lobte sein Talent im übertragenen Sinne „für jeden die richtige Stimme im Chor zu finden, auch für die, die unmusikalisch waren“. Das Kollegium, Schüler und Eltern werden Reiner Marth sehr vermissen, er hatte auf jede Frage eine passende Antwort und konnte mit seiner charmanten Art die positive Atmosphäre an den Beruflichen Schulen maßgeblich prägen. Die langjährige Kollegin und Schulsekretärin Sieglinde Bachmann beschrieb Reiner Marth als „einen Pädagogen und Organisator, ein ruhiger, freundlicher, besonnener, unauffälliger, leiser Dirigent, der kompetent, wach und taktisch geschickt agierte.“ Der ehemalige Schulleiter Wolfgang Haas lobte die Loyalität seines Freunds und ehemaligen Kollegen und hob besonders seine Fähigkeit hervor, durch ein breites Hintergrundwissen, vieles erklären zu können, ohne eine Besserwisser zu sein.

Am Ende ergriff Reiner Marth selbst das Wort und bedankte sich bei allen, die gekommen waren, für ihn musiziert, sowie nette und persönliche Worte gefunden hatten. Er betonte, dass es natürlich ein komisches Gefühl sei, das Berufsleben nun hinter sich zu lassen, aber er freue sich auf mehr Zeit mit seiner Familie. Am Ende wandte er sich an seine Kollegen und forderte sie auf, weiterhin so gute Arbeit zu machen und mit Engagement dabei zu sein, um die Beruflichen Schulen weiter voran zu bringen.

Reiner Marth wünschte seiner Nachfolgerin Bianca Feyerabend alles Gute für ihre zukünftigen Aufgaben. An dieser Stelle war die Erleichterung zu spüren, dass er seine Arbeit in gute Hände übergibt und Bianca Feyerabend diese mit neuen Impulsen in seinem Sinne weiterführt. Am Ende lud Reiner Marth alle Gäste ein, gemeinsam auf dem traditionellen Sommerfest diesen besonderen Tag ausklingen zu lassen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön