Archiv
Die vier Vorstandsmitglieder mit den wiedergewählten Ausfichtsratsmitgliedern: v.l.n.r.: Vorstandsmitglied Hans-Georg Germeroth, Reinhold Martin Biel (AR-Vorsitzender), Hartmut Apel (Vorstandsmitglied), die wiedergewählten Aufsichtsratsmitglieder: Günter Siebert, Hermann Reidt und Kurt Katzmann, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Reinhard Seifert sowie Wilfried Stolz und Thomas Balk (beide Vorstandsmitglieder der VR-Bankverein eG). - Foto: VR-Bankverein eG

BAD HERSFELD Erfolgreiches erstes Jahr

Erste Vertreterversammlung nach Fusion der VR-Bankverein eG

07.07.17 - Jüngst tagte die erste ordentliche Vertreterversammlung der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG nach der Fusion in der Stadthalle Bad Hersfeld. Die Vorstandsmitglieder Hartmut Apel, Thomas Balk, Hans-Georg Germeroth und Wilfried Stolz konnten bereits über erste Erfolge nach der Fusion berichten. „2016 war ein erfolgreiches und außerordentlich wichtiges Geschäftsjahr für die VR-Bankverein eG. Den Rückenwind der Fusion konnten wir gut nutzen, unsere starke Marktstellung im Kundengeschäft weiter zu verbessern und weitere Dienstleistungen für Mitglieder und Kunden aufzubauen“, so Vorstandsmitglied Balk, Individualkundengeschäft und Unternehmensentwicklung.

„Wir sind mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden und können auf gute Wachstumszahlen verweisen“, ergänzt Vorstandsmitglied Apel, Produktion, Steuerung und Kredit-Risikomanagement. „Mit einem Zuwachs von 585 neuen Mitgliedern und 1.211 neuen Kunden, einem Zins- und Provisionsergebnis über dem Verbandsdurchschnitt sowie durch den Aufbau neuer Geschäftsfelder sichern wir nachhaltig die Erträge“, fassen die Vorstandsmitglieder zusammen.

Die erste ordentliche Vertreterversammlung der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg ...

Die Bilanzsumme stieg fusionsbereinigt von 841 Millionen Euro auf 857 Millionen Euro. Insgesamt betreut die Bank nun ein deutlich gestiegenes Gesamtkundenvolumen von 1,7 Milliarden Euro. Die Forderungen an Kunden beliefen sich 2016 auf rund 464 Millionen Euro. Das bedeutet ein Plus von knapp 8 Millionen Euro. Insgesamt konnten 85 Millionen Euro an neuen Krediten vergeben werden. Auch die Kundeneinlagen stiegen. Trotz anhaltend niedriger Zinsen vertrauten die Kunden der VR-Bankverein eG Einlagen in Höhe von Euro 671,5 Millionen Euro an. Aktuell sind 23.693 Kunden auch Mitglieder und damit Bankteilhaber der VR-Bankverein eG. 585 Personen sind im Jahr 2016 neu beigetreten. Das Zinsergebnis von 2,26 Prozent der durchschnittlichen Bilanzsumme liegt weiterhin über dem Durchschnitt vergleichbarer Banken. Das Provisionsergebnis der VR-Bankverein eG bleibt mit 0,8 Prozent der Bilanzsumme auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau.

VR-Bankverein und ihre Mitarbeiter

Besonders stolz ist der Vorstand auf seine 221 Mitarbeiter, die fast alle aus der Region stammen. Auch die Tochtergesellschaft, die „VR-Immobilien & Service GmbH“ beschäftigt mittlerweile 40 Mitarbeiter in fünf banknahen Dienstleistungssparten, die das Angebot der VR-Bankverein eG sinnvoll ergänzen. Mit einer Ausbildungsquote von 10,8 Prozent liegt die VR-Bankverein eG mit 21 Auszubildenden deutlich über den Werten der Branche. Für das Ausbildungsjahr 2017 wurden bereits fünf neue Ausbildungsverträge geschlossen.

Qualität zahlt sich aus

Die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG hat von unabhängigen Bankentestern des "Deutschen Instituts für Bankentests" in Bad Hersfeld wiederholt eine bemerkenswerte Gesamtnote von 1,38 bei der Beratung von Privatkunden und Firmenkunden erhalten. Ebenfalls den ersten Platz erzielte die VR-Bankverein im bereits bekannten „City Contest“ und erhielt damit die Auszeichnung „Beste Bank in Bad Hersfeld“.

Neue Geschäftsfelder im Aufwind

„Die Rahmenbedingungen in der Finanzbranche erfordern aus unserer Sicht einen deutlich spürbaren Aus- und Umbau der VR-Bankverein eG“, ist sich Balk sicher. „Die Themen Energie und Digital sowie die deutliche Erweiterung unserer Dienstleistungen stehen dabei im Vordergrund“, ergänzt Apel die zukünftige strategische Ausrichtung der Genossenschaftsbank. „So planen wir unter anderem mit Direktinvestitionen in ausgewählte Immobilien und neue Dienstleistungen über die Tochtergesellschaft „VR-Immobilien und Service GmbH.“

Regionale Investitionen

Mit dem neuen Geschäftsfeld „Regionale Investitionen“ leiste die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG einen Beitrag zur infrastrukturellen Entwicklung der Region und schaffe dadurch neuen und bezahlbaren Wohnraum. Für die Bank werden die Erträge stabilisiert, indem die faktisch nicht mehr vorhandenen Zinserträge aus den eigenen Geldanlagen in Mieterträge umgewandelt werden. Ein erstes Beispiel hierfür sei die Errichtung eines modernen Geschäfts- und Bürogebäudes im Schildepark in Bad Hersfeld. Direkt neben dem Wortreich entstehe ein Neubau, der sich perfekt an die historische Bausubstanz anpassen werde. „Dieses Gebäude wird nach Fertigstellung im nächsten Jahr der Firma Verifone, dem marktführenden Unternehmen im Bereich der Entwicklung von Zahlungsverkehrs-Terminals, als Deutschland-Sitz dienen“, so Balk weiter. Weitere Projekte sind in der Planung bzw. in der Umsetzung.

VREQENZ Energie und Digital

Ganz neue Wege beschreite die VR-Bankverein eG mit „VREQENZ“. Über die Tochter-GmbH bietet die VR-Bankverein eG ihren Kunden nun innovative Lösungen in den Bereichen Energie und Digitalisierung an. „Mit VREQENZ Digital wollen wir die Veränderung gemeinsam mit unseren Kunden mitgestalten und Vorreiter in der heimischen Region sein“, beschreibt Balk die Gründe für die neue Dienstleistung. Drei spezialisierte Mitarbeiter entwickeln bereits nutzerfreundliche Lösungen rund um das Thema Digitalisierung. Die anwesenden Vertreter und Gäste konnten sogleich anhand eines Videos einen interaktiven virtuellen 360-Grad-Rundgang durch Bad Hersfeld erleben. Um diese Möglichkeiten zu Hause wiederholen zu können, erhielten die Anwesenden eine persönliche Virtual Reality-Brille als Gastgeschenk.

Die Vertreterversammlung genehmigte den Jahresabschluss 2016, entlastete die Mitglieder des Vorstandes sowie des Aufsichtsrates für das abgelaufene Geschäftsjahr und beschloss eine Dividende in Höhe von 4,0 Prozent je Geschäftsanteil. Im Namen des Aufsichtsrates dankte der Aufsichtsratsvorsitzende Reinhold Martin Biel dem Vorstand für die im letzten Jahr geleistete gute Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ebenso galt sein Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wahlen zum Aufsichtsrat

Die turnusgemäß ausscheidenden Aufsichtsräte Kurt Katzmann aus Wildeck, Dieter Peter aus Oberaula, Hermann Reidt aus Breitenbach a. Herzberg und Günter Siebert aus Ludwigsau wurden von der Vertreterversammlung der VR-Bankverein eG für eine weitere Periode als Aufsichtsräte wiedergewählt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön