Archiv
Helmut Sorg (links), Wolfgang Weiterwist von der Tafel Mechernich und sein Team und Stiftungsgründer Jürgen Gessner (rechts) - Fotos: Julius Böhm

FULDA Zum 75. Mal

Kühltransporter bei Ford Sorg der Tafel von Mechernich übergeben

07.07.17 - Tafel von Mechernich (Nordrhein-Westfalen) heißt der neue Besitzer des Ford Transit Kühltransporters, der am Donnerstag vom Hof des Fuldaer Autohaus Ford Sorg rollte. Es ist das inzwischen 75. Kühlauto, das von dem osthessischen Unternehmen an die bundesweit aktiven Tafeln übergeben wurde.

Solch ein Transporter mit Kühlausbau für den Frischedienst im Lebensmittelbereich kostet je nach Motorisierung rund 60.000 Euro. Ford Sorg und die Ford-Werke Köln verzichten auf ihre Marge und steuern rund 30.000 Euro bei. Je weitere 10.000 Euro übernehmen der Lions Club und die "Stiftunglife" von Jürgen Gessner. "Somit bekommen die Tafeln für rund 10.000 Euro ein nagelneues und voll ausgestattetes Kühlfahrzeug", erklärt Helmut Sorg, geschäftsführender Gesellschafter der Sorg-Gruppe. Seit über zwei Jahren gibt es diese Zusammenarbeit der guten Tat.

Gastgeber Helmut Sorg

Hans-Jürgen Schäfer, Bürgermeister von Schlitz

Jürgen Gessner ist Gründer der "Stiftunglife"

"Das ehrenamtliche Engagement der Tafeln unterstützen wir als verantwortungsvolles Autohaus im Rahmen unseres sozialen und kulturellen Sponsorings seit Jahren - und gerne", so Sorg weiter, der besonders eine Person hervorhob: Jürgen Gessner, der die "Stiftunglife" gegründet hat. Seit 1989 ist Gessner mit verschiedenen Projekten in der ganzen Welt unterwegs. 1993 erfolgte die erste Spende an die Hamburger Tafel. Bis heute wurden mehr als 350 Kühlfahrzeuge im Wert von 15 Millionen übergeben. Die letzten 75 stammen alle aus Fulda.

Tanzgruppe aus den USA zu Gast

Deshalb stand bei Ford Sorg der ganze Tag im Zeichen des sozialen Gedankens. Als Highlight war die US-amerikanische Tanzgruppe "Clog America" zu Gast, die am Wochenende auf dem Schlitzer Trachtenfest zu Besuch ist. Knapp 40 Tänzerinnen und Tänzer zeigten zu Banjo- und Westernmusik, was sie können. Die Gruppe ist "Botschafter von Frieden und Freundschaft" des Bundesstaates Utah. "Dieser Gedanke passt perfekt zum heutigen Tag", so Helmut Sorg weiter.

Die Band der Tanzgruppe "Clog America"

Da wurde das Autohaus zur Tanzfläche

Der Tafel von Mechernich fehlte nur noch der Kühltransporter, um der ehrenamtlichen Arbeit mit vollständiger Ausrüstung nachzugehen. Deshalb war der Vorsitzende Wolfgang Weiterwist auch überglücklich, als ihm der neue Transit übergeben wurde. "Großartig, dass wir so viele Unterstützer haben, die immer wieder tief in den Geldtopf greifen. Wir freuen uns auf die Arbeit mit dem neuen Gefährt." (jub) +++

Wolfgang Weiterweist, Vorsitzender der Tafel in Mechernich

Gertraud Sorg stellte die Gruppe aus den USA vor


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön