- Fotos: Landkreis Fulda

FREIENSTEINAURetten wie Hasselhoff

"Baywatch-Camp" der DLRG am Nieder-Mooser See mit Junior-Rettern

10.07.17 - Der Landkreis veranstaltete in Kooperation mit der Stadt Fulda sowie der DLRG-Ortsgruppe Neuhof am Nieder-Mooser See im benachbarten Vogelsbergkreis eine einwöchige Ferienfreizeit für 11- bis 13-Jährige, die am Wochenende zu Ende ging. 

Bei zumeist sommerlichen Temperaturen mit viel Sonnenschein drehte sich fast alles um die „Faszination Wasser“. Neben Schwimmen, Paddeln und Tauchen stand auch Retten auf dem Programm, denn gerade Freigewässer bergen beim Baden ihre Tücken. Übernachtet wurde auf dem Zeltplatz direkt am See. Die Mahlzeiten bereiteten die 28 Mädchen und Jungen gemeinsam mit sechs Teamern selbst zu. Auch gab es weitere Freizeitaktivitäten wie Ausflüge und eine Funkrallye.

Im Rahmen der Ferienfreizeit konnten die Teilnehmer eine Ausbildung zum Juniorretter absolvieren, wofür freiwillige Helfer der DLRG verantwortlich waren. Der Juniorretter ist die Vorstufe zum Rettungsschwimmer, und hier besteht ein echter Mangel. Denn immer mehr Schwimmbäder haben Schwierigkeiten, die Badeaufsicht sicherzustellen. Deshalb will der erster Kreisbeigeordnete Frederik Schmitt das bei den Gemeinden ansprechen, zumal die DLRG über Ausbildungskapazitäten verfügt.

Beim Besuch Schmitts im „Baywatch-Camp“ am Nieder-Mooser See kamen zu Demonstrationszwecken auch mehrere Boote der Wasserrettungsgruppe zum Einsatz, die vom DLRG-Bezirksverband Osthessen unter Leitung von Michael Hohmann für den Katastrophenfall und größere Gefahrenlagen vorgehalten werden. Die Programmpunkte rund um das Thema „Wasser“ gestaltete auf der Ferienfreizeit des Landkreises die von Michael Lipus geleitete Ortsgruppe Neuhof. +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön