Labradorhund Lennox ist ein echter Held - Fotos: privat

LINSENGERICHTHeld auf vier Pfoten

Labrador-Hund Lennox findet beim Spaziergang hilflose ältere Frau

12.07.17 - Ein wahrer Held auf vier Pfoten ist seit vergangenen Freitag Labrador Lennox: Bei einem Spaziergang mit seinem Herrchen Tanja Trageser hat der einsatzfähige Rettungshund in der Gemeinde Linsengericht eine ältere Dame aufgefunden. Diese lag hilflos an einem Bachlauf und war völlig dehydriert und orientierungslos.

Tanja Trageser mit ihrem Rettungshund ...

Eigentlich wollte Tanja Trageser nur eine schnelle Gassirunde mit ihren beiden Hunden Caleb und Lennox machen. Doch plötzlich ging Lennox ohne ersichtlichen Grund durch und lief mehrere Meter vom Weg ab zu einem Bachlauf und bellte anhaltend. Die Hundebesitzerin hörte darauf jemanden, der hilflos wimmerte. "Da schlägt einem das Herz erstmals bis zum Hals", so Tanja. 

Am Bachlauf fand sie eine ältere Dame in Hausschuhen vor. Nach späteren Aussagen der Sanitäter war sie sichtlich verwirrt, dehydriert und orientierungslos. "Tanja funktionierte ab da, wie es den meisten Einsatzkräften geht. Sie setzte einen Notruf ab und betreute die Dame, bis die Polizei und Rettungskräfte vor Ort waren", schreibt die BRH Rettungsstaffel Main-Kinzig auf ihrer Facebookseite. Der älteren Dame geht es nun den Umständen entsprechend gut. 

"Dass unsere Hunde ohne Auftrag Spaziergänger anzeigen, ist eigentlich nicht die Norm - die Dame hatte aber abseits des Weges gebückt und zitternd vor sich hin gewimmert, was Lennox als typische "Helferposition" ansah. Wir freuen uns über den glücklichen Ausgang und sind stolz auf unseren Lennox, einem Menschen geholfen zu haben, wenn auch außerhalb eines Einsatzes", so das Team der BRH Rettungshundestaffel Main-Kinzig. 

"Wie die Polizei später ermittelte, wohnt die Frau in Gründau und wurde dort noch nicht vermisst. Wie lange sie von Zuhause weg war und wie sie bis in den Linsengerichter Ortsteil Altenhaßlau kam, bleibt ungeklärt. Inzwischen soll sie wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückgebracht worden sein", erzählt Tanja. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön