Archiv
Bürgermeister Wolfgang Gottlieb, die 3-Platzierte Christina Böker, die Deutsche Meisterin Claudia Brettauer mit ihrer Stute, der 2.-Platzierte Ottokar Medler sowie der Vereinsvorsitzende Lars Simpelkamp - Foto: privat

REITSPORT Claudia Brettauer triumphiert

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft im Distanzfahren

17.07.17 - Kaum zu fassen: Am vergangenen Wochenende haben die Distanzreiter Birstein im Rahmen der 22ten Birstein Distanz die Deutsche Meisterschaft im Distanzfahren ausgetragen. Gut 50 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet fanden sich am Sportgelände des KSG Hetterroth-Hitzkirchen in Birstein-Hettersroth ein, um über eine Strecke von 102 km mit der Kutsche oder dem Sulky den Deutschen Meister im Distanzfahren zu ermitteln.

Neben den tierärztlichen Voruntersuchungen am Freitagnachmittag mit anschließender Vorbesprechung für die Reiter und deren Troß wurde am Freitagabend zunächst ein "Ride & Tie" veranstaltet, bei dem sich als Team zwei Reiter ein Pferd teilen und eine Strecke von zwölf Kilometer abwechselnd als Läufer und Reiter absolvieren.

Am Samstag erfolgte schon am frühen Morgen der Start der Deutschen Fahrermeisterschaft als Verfolgungsjagd, mit versetzten Startzeiten von je drei Minuten. Neben der Deutschen Meisterschaft der Distanzfahrer wurden dabei auch noch verschiedene begleitende Ritte über 40, 61, 81 oder 102 Kilometer angeboten.

Die Gesamtstrecke wurde in mehreren Schleifen absolviert, die jeweils am Veranstaltungsort endeten, wo zwischen den einzelnen Runden jeweils die Pferde auf ihre Gesundheit durch speziell geschulte Tierärzte untersucht wurden. Nur vollständig fitte Pferde erhielten die Freigabe, die nächste Runde bestreiten zu können. So war über den ganzen Tag ein stetes Kommen und Gehen von Pferden und für die interessierten Pferdefreunde eine gute Gelegenheit, die tierärztlichen Kontrollen verfolgen zu können oder sich über das Distanzreiten zu informieren.

Die neue Deutsche Meisterin im Distanzfahren, Claudia Brettauer aus Warburg, bewältigte mit ihrer 16-jährigen Vollblutaraberstute Altanas Samara in einem spannenden Rennen die 102 km in einer Fahrzeit von sechs Stunden, 25 Minuten und 30 Sekunden, knapp gefolgt von dem Zweitplatzierten Ottokar Medler aus Hosenfeld mit dem Vollblutaraber Zatarian (6:28:35) und Christian Böker aus Trendelburg mit der Traberstute Zeta-Jones (7:28:05).

Zur Freude der Birsteiner-Distanzreiter konnte das Vereinsmitglied Conny Schubert aus Offenbach mit ihrer 16-jährigen Deutschen Reitponystute Selina den für alle sehr erfreulichen vierten Platz in 8:34:27 belegen. Der in Birstein wohnende Dieter Hannes mit seiner Traberstute Day Ventruy musste das Rennen leider vorzeitig aufgeben.

Nachdem alle Pferde nochmals eine Nachuntersuchung durch die Tierärzte hinter sich gebracht hatten, fand am Samstagabend die Siegerehrung bei strahlendem Sonnenschein statt. Nach begrüßenden Worten seitens des Bürgermeisters Wolfgang Gottlieb, der insbesondere auch nochmals den hohen Anspruch an Pferd und Fahrer eines solchen Wettkampfes betonte, wurden die einzelnen Fahrer und Reiter geehrt. Der Vereinsvorsitzende, Lars Simpelkamp aus Freiensteinau bedankte sich zunächst bei der Gemeinde Birstein, die die Veranstaltung unterstützte sowie bei den vielen Sponsoren.

Ohne Sponsoren wäre eine solche Veranstaltung für einen so kleinen Verein wie unseren nicht zu realisieren, betonte Simpelkamp. Er hob nochmals hervor, dass es keine ernsthafteren Verletzungen auf der Veranstaltung gab und alles sehr harmonisch ablief. Auch sei das Gelände um Birstein für eine solch anspruchsvolle Veranstaltung sehr gut geeignet und er bedankte sich nochmals für die Möglichkeit, die Anlage des Sport-Vereines dort nutzen zu dürfen. Es war bereits die vierzehnte Veranstaltung, die in Hettersroth ausgerichtet wurde. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön