Archiv
Die Alte Schule in Langenleiten, lange Jahr ein Sorgenkind, soll nun abgerissen werden. Aus dem Stiftungsvermögen wird ein Neubau für ein Dorfgemeinschaftshaus erstellt. - Fotos: Marion Eckert

SANDBERG Neubau mit großem Veranstaltungssaal

Eine Million für Langenleiten - Bau des Dorfgemeinschaftshauses geplant

25.07.17 - „Es war einmal, vor ungefähr achtzig Jahren, da lebte ein kleiner Junge in Langenleiten. Natürlich war er einer unter vielen kleinen Jungen, aber seine Lebensgeschichte sollte doch eine ganz andere und für Langenleiten eine ganz besondere werden, als die der meisten Kinder in Langenleiten.“ So beginnt Brigitte Schmidt ihre neueste Geschichte. Doch diese Geschichte hat sie nicht etwa für ein neues Buch, sondern für das aktuelle Ereignis in Langenleiten geschrieben.

Diese Geschichte ist eine wahre Geschichte, eine „unglaublich wahre Geschichte“, sagte Schmidt und verkündete im voll besetzten Sportheim gemeinsam mit Klaus Metz, Edwin Schäfer, Jürgen Böhnlein, Rosa Strauß-Carl und Gerhard Strauß dass dieser „kleine Junge“ dem Ort Langenleiten ein Geschenk von einer Million Euro machte. Die Freude der Langenleitner über diese völlig unerwartete und überaus großzügige Stiftung, zeigte sich zunächst in einer großen Sprachlosigkeit. Eine Million Euro. Unfassbar. Spontanen Applaus gab es als Brigitte Schmidt mit ihrer Geschichte fortfuhr: „Als der heutige Stifter vier Jahre alt war, zog er mit seiner Mutter ins Schäbische. Jahre später gründete er eine eigene Familie und ein erfolgreiches Unternehmen, die Schmitt-Kreiselpumpen, ein Unternehmen, dass heute noch international erfolgreich tätig sei.“

Eine Million Euro für Langenleiten – Eine Stiftung macht es möglich. Da Bild zeigt ...

Helmut Schmitt, so der Name des ehemals kleinen Jungen aus Langenleiten, hatte trotz seines Erfolgs, seine ersten glücklichen Kindheitsjahre nie vergessen. „Immer wieder musste er an die Rhön denken, an den heiligen Berg der Franken und an die wirklich einzigartige, herrliche Natur rund um den Feuerberg. Er begab sich auf die Suche nach Verwandten in Langenleiten und wurde fündig. Mittlerweile waren viele Jahrzehnte eines emsigen Arbeitslebens vergangenen, die Leitung der Firma in andere Hände übergegangen und er fand endlich Zeit, um mit seiner Frau seine Verwandten in Langenleiten zu besuchen. Er wurde nicht enttäuscht. Nicht nur die Natur war unverändert schön geblieben, auch die Langenleitner hatten nichts von ihrem Charme verloren. Und so entschlossen sich der Mann und seine Frau, den Bewohnern diese Rhöndorfs mit größeren Summen Geldes unter die Arme zu greifen. Sie spendeten der Kirchengemeinde und trugen zur Errichtung des Kinderspielplatzes und dessen Einweihungsfest bei.

Damit nicht genug. Als das Ehepaar erfuhr, dass es hier in Langenleiten an einem Begegnungsort, einem Haus für alle Generationen fehlt, entschlossen sich die beiden, noch einmal sehr tief in die Taschen zu greifen. Jetzt kann endlich das wahr werden, an das wir alle schon nicht mehr geglaubt haben. Familie Schmitt spendete in Form einer Stiftung die runde Summe von einer Million Euro für den Erbau eines Hauses für uns alle“, soweit Brigitte Schmidt. Acht Monate dauerte es, bis der Stiftungsvorstand und Stiftungsrat, bestehend aus den oben genannten Personen, die Satzung mit allen in Frage kommenden Institutionen erarbeitet hatte. Während dieser Phase stand ihnen Bürgermeisterin Sonja Reubelt bei allen rechtlichen Belangen hilfreich zur Seite. „Die Stiftung ist gegründet, die Satzung genehmigt, das Geld uns anvertraut“, fasste Brigitte Schmidt die monatelange Arbeit zusammen.

Die ersten Pläne, wie das Geld nun verwendet werden soll, haben die sechs Verantwortlichen gemeinsam mit Bürgermeisterin Reubelt und Bauplaner Rudolf Glinka bereits angestellt. Die alte Schule und das Wohngebäude sollen abgerissen, ein Neubau mit großem Veranstaltungssaal und Außengelände für Feste erstellt werden. Klaus Metz stellte die Idee näher vor. Es soll ein Haus werden, das in die Rhön passe, mit viel Holz und großen offenen Glasflächen, die einen freien Blick in die Natur ermöglichen. Der Saal soll, so auch der Wunsch des Stifters, allen Bürgern aus Langenleiten zugänglich sein, natürlich ebenerdig und behindertengerecht ausgestattet. Auch für die Jugend werde es Räumlichkeiten mit separaten Eingang und sanitären Anlagen geben. Natürlich sei auch eine Küche für das Gebäude vorgesehen, um bei örtlichen Veranstaltungen eine Bewirtung zu ermöglichen.

Von der Stiftungssumme können 700.000 Euro für den Bau verwendet werden, 300.000 Euro seien Kapital, das nicht angetastet werde. Ziel der Verantwortlichen sei es nun, weitere Sponsoren und Fördermittel für den Bau des Dorfgemeinschaftshauses zu gewinnen. Sonja Reubelt versicherte, dass die Gemeinde Sandberg den Abriss des alten Gebäudes und die Gestaltung der Außenanlage übernehmen werde. Inwieweit die Dorferneuerung hierbei ins Boot geholt werden könne, darüber führe sie mit dem Amt für ländliche Entwicklung derzeit Gespräche. Natürlich soll die Umsetzung der Pläne nun so schnell wie möglich erfolgen. Doch auch eine sorgfältige und wohldurchdachte Planung sei notwendig, so Klaus Metz. Selbstverständlich werde die Bevölkerung in die Planung mit einbezogen, Ideen, Wünsche und Anregungen seien jederzeit willkommen. Ausdrücklich sei auch das Mitwirken der Jugend hierbei erwünscht. Die Planung werde zu gegebener Zeit in einer weiteren Bürgerversammlung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Aus der Versammlung heraus entstand die Idee, für den Betrieb des neuen Gebäudes und die Sicherstellung des Unterhalts, die Gründung eines eigenen Vereins ins Auge zu fassen. Doch bevor weitere konkrete Pläne in die Tat umgesetzt wurden, hieß es erst mal feiern. Auf Wunsch des Stifters war ein Fass Kreuzbergbier besorgt worden, der Stiftungsvorstand und Stiftungsrat lud zum Sektumtrunk ein. „Tja, das Leben schreibt eben manchmal unglaubliche, wahre Geschichten“, endete die Geschichte von Brigitte Schmidt an diesem Abend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön