Archiv
CDU-Kreisvorsitzender Timo Lübeck, Brisant-Moderatorin Mareile Höppner, Festspielintendant Dieter Wedel, CDU-Stadtverbandsvorsitzende Silvia Schoenemann, CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Rey und Erster Stadtrat Gunter Grimm. - Foto: privat

BAD HERSFELD Verwunderung über SPD-Landtagsabgeordneten?

CDU: "Großzügige Landesförderung ist Ausdruck der hohen Wertschätzung"

26.07.17 - Hocherfreut hat sich die CDU-Fraktion in der Bad Hersfelder Stadtverordnetenversammlung über den Zuschuss des Landes Hessen in Höhe von 770.000 Euro für die Festspiele gezeigt. Die Förderung sei ein Ausdruck der großen Wertschätzung der CDU-geführten Landesregierung für den Theaterreigen. Bereits bei der diesjährigen Premierenfeier habe Ministerpräsident Volker Bouffier die Festspiele als hessischen Leuchtturm gewürdigt, der in den vergangenen Monaten noch deutlich an Strahlkraft dazu gewonnen habe, teilt Fraktionsvorsitzender Andreas Rey mit.

„Die Verpflichtung von Dieter Wedel, auch für die kommenden Jahre, war eine goldrichtige Entscheidung und ist ein großer Gewinn für die Kreisstadt Bad Hersfeld. In seiner nunmehr dreijährigen Intendanz hat Dieter Wedel die Festspiele zu bundesweiter Bekanntheit geführt. Der 'Wedel-Effekt' macht sich nun bemerkbar: Noch nie hatten wir eine so hohe Auslastung. Bereits im Februar waren die Vorstellungen von 'Martin Luther – Der Anschlag' und des Musicals 'Titanic' weitestgehend ausverkauft“, erläutert Rey.

Verwundert reagiert die CDU allerdings auf die Tatsache, dass ausgerechnet der SPD-Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke den Geldsegen aus Wiesbaden stolz verkünde. Nach dem Willen der SPD hätte es den Zuschuss nämlich gar nicht gegeben, da die Sozialdemokraten im Hessischen Landtag den Gesamthaushalt geschlossen abgelehnt haben. Dass man nun die Rosinen herauspicke und sich mit Wohltaten aus dem Haushalt brüste, den man vorher abgelehnt habe, sei schon bemerkenswert, so die CDU-Fraktion.

„Die hohe Förderung ist gewiss kein Verdienst der SPD, sondern der CDU-geführten Landesregierung und nicht zuletzt der Vertreter der örtlichen CDU sowie des Bürgermeisters Thomas Fehling, die sich in den vergangenen Monaten durch zahlreiche Gespräche in Wiesbaden für die Bad Hersfelder Festspiele stark gemacht haben“, betont Andreas Rey abschließend. (pm) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön