Die zerstörte Küche.... - Fotos: Feuerwehr Bad Soden

BS-SALMÜNSTERErfolgreiche Evakuierung

Nächtlicher Küchenbrand in Mehrfamilienhaus in Salmünster - Menschenrettung

27.07.17 - In der Nacht zum heutigen Donnerstag (27. Juli 2017) kam es zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Salmünster. Die Feuerwehren Salmünster und Bad Soden wurden daraufhin um 3:15 Uhr alarmiert. Der ersteintreffende Rettungsdienst berichtete in einer ersten Lagemeldung von einer Rauchentwicklung aus einem Fenster im Obergeschoss. Ebenso befanden sich noch Menschen im Gebäude. Mit der Räumung wurde unverzüglich begonnen.

Für die Feuerwehr stand daher auch die Menschenrettung neben der Brandbekämpfung, um eine Ausbreitung auf das ganze Gebäude zu verhindern, im Vordergrund. Aufgrund der unklaren Lage, wie viele Personen im Gebäude unter Umständen noch vermisst wurden, wurde noch die Feuerwehr Huttengrund nachalarmiert sowie die Polizei.

Das Gebäude konnte erfolgreich geräumt werden. Die Feuerwehr ging mit Einsatzkräften uner Atemschutz vor und löschte den Brand in der Küche im 1. Obergeschoss. Das Haus wurde per Druckbelüfter auch vom Brandrauch befreit und die Wohnungen per CO-Messungen kontrolliert. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst betreut und sicherheitshalber teilweise vom Notarzt untersucht.

An der Einsatzstelle war die Feuerwehr mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und Mannschaftstransportfahrtzeug (MTF) aus Salmünster, dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), der Drehleiter (DLK 23/12), dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1) aus Bad Soden sowie das Hilfeleistungs-löschgruppenfahrzeug (HLF 10/6) und das Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) aus Huttengrund. Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und 2. Stellvertreter Frank Widmayr waren im Einsatz sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen (RTW) und dem Notarzt (im NEF) und die Polizei. Der Einsatz war nach etwa 1 1/4 Stünden beendet.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön