Archiv
Beim letzten Aufeinandertreffen am Geisküppel gingen die Gäste aus Künzell als Sieger vom Platz - Archivbild: Julius Böhm

FUSSBALL Zum Saisonstart knallt es

Fünf brisante Derbys in der Gruppenliga

04.08.17 - Bereits am Freitagabend fällt der Startschuss für die Gruppenligasaison 2017/2018 und da wartet bereits ein absoluter Derby-Knaller auf alle Fußball-Fans. Am Geisküppel in Bachrain kommt es zum Gemeinde-Derby zwischen dem TSV Bachrain und dem TSV Künzell. Am Samstag und Sonntag geht es natürlich auch weiter, unter anderem mit dem Rhöner Derby zwischen der SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach und der SG Ehrenberg.

TSV Bachrain – TSV Künzell (Freitag, 19 Uhr)

Personell sieht es für den TSV Bachrain kurz vor dem Start der neuen Saison nicht sehr rosig aus. Sechs Spieler sind angeschlagen, Jacuv Pavic und Christopher Schenkel fallen wohl länger aus. „Beide müssen ins MRT und haben Verdacht auf einen Riss im Meniskus“, so Bachrains neuer Trainer Francisco Martinez, der selbst mit einem Ellenbruch ausfällt. Doch trotz der personellen Probleme will der Coach sich nicht aus der Ruhe bringen lassen: „Wir brauchen uns vor keiner Mannschaft zu verstecken.“

Mit dem Nachbarn aus Künzell wartet auf die Martinez-Elf eine Mannschaft, die mit Alexander Scholz einen erfahrenen Hessenligaspieler in seinen Reihen und auch kadertechnsich einen größeren Puffer: „Ich schätze Künzell sehr stark ein und sie haben in der Hinterhand einfach mehr Möglichkeiten als wir. Das ist ein Vorteil.“ Das Ziel am Freitag sind aber ganz klar drei Punkte. „Künzell ist mindestens genauso motiviert wie wir. Ich erwarte einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Zuschauer auf ihre Kosten kommen sollen“, erklärt Martinez, der am Freitag die Pechsträhne aus der Vorbereitung sowie den Ausfall von sechs Spielern beenden möchte: „Es ist nun mal so: kommt ein Spieler, gehen zwei.“

SG Aulatal – SVA Bad Hersfeld (Samstag, 16 Uhr)

Die SG Aulatal hat es geschafft. Nach mehreren Versuchen ist der Mannschaft von Markus Pflanz der Aufstieg in die Gruppenliga gelungen. Zusammen mit dem SVA Bad Hersfeld vertreten sie den Landkreis Hersfeld-Rotenburg in der Gruppenliga und treffen im ersten Spiel gleich aufeinander. „Vor dem ersten Spiel ist es immer schwer, eine Prognose zu abzugeben und über die gegnerische Mannschaft etwas zu sagen. Klar ist, man kann die aktuelle Mannschaft des SVA nicht mit der der letzten Saison vergleichen“, so Aulatals Trainer Markus Pflanz. Aus personeller Sicht fühlt sich Pflanz gut aufgestellt, macht aber dennoch eines deutlich: „Für uns, den SVA und drei Viertel der gesamten Liga wird es schwer. Der Fokus liegt ganz klar auf uns selbst.“

SG Viktoria Bronnzell – FC Eichenzell (Samstag, 17 Uhr)

Auf die Viktoria aus Bronnzell wartet, so sagt Trainer Stefan Dresel: "Der absolute Top-Favorit". Mit Eichenzell kommt eine Mannschaft die Heppeau, die schon letzte Runde zeigte, wo ihre Qualitäten liegen. In der Sommerpause haben sich unter anderem mit Roman Schad (SC Borussia Fulda) und Lukas Heil (SV Buchonia Flieden) mit erfahrenen Spielern vestärkt. "Wir haben nichts zu verlieren, wir können eher nur gewinnen", so Dresel, der bis auf Neuzugang Sebastian Dinov (privat verhindert) auf seinen ganzen Kader zurückgreifen kann. Die Marschroute für seine Schützlinge gibt Dresel ebenfalls ganz klar vor: "Wir müssen eine gute Balance zwischen Offensive und Deffensive finden, sowie hochkonzentriert an die Sache rangehen, um die Fehlerquote so niedrig wie möglich zu halten." 

In den Hintergrund rückt natürlich nicht, dass das Spiel zum Auftakt gleich ein Derby ist, dementsprechend hofft Dresel auf eine starke Kulisse. Und auch die drauffolgenden Spiele werden für die Bronnzeller kein Zuckerschlecken: "Unser Auftaktprogramm ist happig. Nach unserem Heimspiel gegen Eichenzell müssen gleich zweimal auswärts ran. Einmal zum schweren Spiel nach Künzell und zu dem Mitfavoriten nach Ehrenberg." 

FSV Thalau – TSV Rothemann (Sonntag, 17 Uhr)

Eine lange und beeindruckende Saison hat der FSV Thalau hinter sich. Ganz klamm und heimlich mauserte sich die Mannschaft von Jörg Meinhardt zu  einer der Top-Mannschaften der Gruppenliga und wurde mit der Relegation belohnt, in der sie beim letzten Beispiel gegen Kaufunge scheiterten. Jetzt steht die neue Runde vor der Tür und da wartet gleich der TSV Rothemann, der sich diese Saison komplett neu aufgestellt hat. "Rothemann ist definitiv kein einfacher Gegner. Es ist eine komplett neue Mannschaft mit einem Top-Trainer, dessen Arbeit ich bereits aus dem Jugendbereich des JFV Viktoria Fuldas kenne", so Thalaus neuer spielender Co-Trainer Sebastian Kress. 

Die Erwartungen an die Mannschaft von Meinhardt und Kress sind nach der letzten Saison entsprechend hoch: "Unser Ziel sind die Top fünf". Ein Hiobsbotschaft erreichte den FSV diese Woche, als bei Leistungsträger Florian Storch ein  Riss vom  Außen- und Innenmeniskus diagnostiziert wurde: "Das mit Flo ist ein herber Rückschlag und wir müssen ihn erst einmal ersetzen. Das wird schwierig". Nicht dabei sein wird am Samstag Munir Tekleyes. Dennoch lässt sich der FSV nicht aus der Ruhe bringen: "Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und versuchen so gut wie möglich zu spielen. Dass Derby gegen Rothemann am ersten Spieltag kommt uns daher sehr gelegen, da es ein Highlight-Spiel ist und die Jungs somit nicht gleich in den Liga-Alltag verfallen." 

SG Elters/Eckweisb./ Schwarzb. – SG Ehrenberg (Sonntag, 17.30 Uhr)

„Die Jungs spielen das erste Mal in ihrem Leben Gruppenliga und sind mehr als heiß auf das Derby gegen Ehrenberg“, so der Spielertrainer der Dreier-SG, Daniel Schirmer. Der Coach selbst wird am Sonntag in Eckweisbach aber nicht auf dem Platz stehen: „Ich habe mich gleich in der ersten Woche der Vorbereitung verletzt und werde die nächsten Wochen nicht im Einsatz sein.“ Die Diagnose: Muskelfaserriss an den Adduktoren, ebenso wurde das Schambein in Mitleidenschaft gezogen. Dennoch: „Ich bin motiviert ohne Ende.“ Bis auf kleiner Blessuren ist Schirmers Kader aber komplett.

Ein Derby dieser Art gab es in der Rhön schon lang nicht mehr. Mit dementsprechend vielen Zuschauern, zu einer günstigen Zeit am Sonntagabend, rechnet Daniel Schirmer: „Ehrenberg bringt ja bekanntlich immer viele Zuschauer mit zu seinen Auswärtsspielen. Dazu kommt, dass viele der Spieler, auf beiden Seiten, miteinander verwandt sind.“ Für die Dreier-SG wird dies am Sonntag der erste Härtetest sein und beide Mannschaften werden sehen, wo sie stehen. „Die Jungs werden ihr Bestes geben. Wir werden um den Klassenerhalt spielen, alles andere wäre vermessen“, so Schirmer, der nach einer langen Saison, mit anschließender Relegation und fünf Wochen Vorbereitung am Sonntag in die Gruppenliga startet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön