Archiv
Die diesjährigen Preisträger mit den Stadtvätern und den Juroren. - Foto: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Alte Tradition wird gepflegt

Ehrenpreise für die Förderung von Ackerbau und Viehzucht übergeben

03.08.17 - Vor gut 185 Jahren hatte der Bäckermeister J. J. Weitzel seiner Heimatstadt Schlüchtern einen Großteil seines Vermögens vermacht mit der Auflage, damit Ackerbau und Viehzucht zu fördern. Noch immer pflegt die Bergwinkelmetropole die alte Tradition und zeichnete am Mittwoch vor dem Weitzelfest, das traditonell am ersten Augustwochenende am Acisbrunnen stattfindet, Kleintierzüchter, Kleingärtner und Landwirte aus.

Vizebürgermeister Reinhold Baier übergab in der Waldgaststätte „Acisbrunnen“ die Ehrenpreise. „Ich bin mir sicher, dass unsere Juroren Bernd Reekers und Jo Härter auch diesmal ein weises Urteil gefällt haben“, meinte der Erste Stadtrat.
Den Preis für den mustergültigsten Kleingarten erhielt Horst Botschner. Platz zwei ging an Karl Theo Hahn. Rang drei belegte Heinrich Simon. Für die besten landwirtschaftlichen Erzeugnisse erhielten Ulrich Klein und Oliver und Hubertus Lübbert Urkunde und Geldpreis.

Bei den Kleintierzüchtern wurden die Tauben von Timon Schwarzer prämiert. Der zweite Preis ging diesmal über die Stadtgrenzen hinaus an den Sinntaler Harald Kress und seine Wyandotten. Der Züchter hält mehr als 100 dieser Zwerghühner mit 28 verschiedenen Farbenschlägen. Den dritten Preis erhielt Gerhard Röder für seine außergewöhnlichen Kaninchen. Am kommenden Samstag beginnt das Weitzelfest mit einem Seniorennachmittag in der Stadthalle. Danach geht es um 18 Uhr mit dem Einzug des Bäckermeisters, seiner kleinen Helfer, der Bürgergarde und der Biedermeiergruppe auf dem Freizeitgelände Acis weiter. Den Bieranstich untermalen die „Dixie Oldies“ musikalisch. Anschließend rockt die Liveband „Nexus“ das Festzelt auf der „Platte“. Höhepunkt am Sonntagnachmittag sind die Spiele um die „Goldene Brezel“. Vorher backen die Kinder mit Bäckermeister Bernd Reekers Brezeln. An beiden Tagen ist ein Shuttlebus-Service zum Acisgelände eingerichtet. Haltestellen sind Tegut, ehemalige Post und Untertor. (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön