Archiv
Justus Schollmeier ist seit 1. August offiziell neuer Inhaber der Altstadt Apotheke am Markt in Fulda. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA "Zukunft gesichert"

Justus Schollmeier (28) übernimmt Altstadt Apotheke am Markt - "richtiger Weg"

30.08.17 - Er ist einer der jüngsten Apotheken-Besitzer in Hessen. Justus Schollmeier hat Pharmazie studiert, war in der weiten Welt unterwegs, doch nach dem Tod seines Vaters war für ihn klar: "Ich übernehme sein Lebenswerk und trete in seine Fußstapfen." Das sagte der 28-jährige "Fulder Jong" im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Seit 1. August ist er offiziell Chef der Altstadt-Apotheke in der Nähe des Gemüsemarktes in Fulda. Es ist ein Job, der mit viel Verantwortung und Pflichten verbunden ist.

"Man ist Zuhörer und Zuredner zugleich. Wir haben viele Stammkunden, die uns schon seit Jahren treu sind. Wenn ein Kunde zu uns in die Apotheke kommt, versuchen wir immer, ihn wie einen guten Freund oder ein Familienmitglied zu sehen. Auch sie will man nach besten Wissen und Gewissen beraten", erklärt Schollmeier. "Beratung auf Augenhöhe ist meine Devise - und am Ende eine gemeinsame Lösung finden."

Die Altstadt Apotheke ist eine Institution in der Domstadt.

Das Team der Apotheke.

Justus Schollmeier hat nach seinem Abitur am Domgymnasium in Fulda in Regensburg und Madrid studiert. Den ersten Teil seines Praktischen Jahres (PJ) absolvierte er in München in der Geschäftsstelle von "Apotheker ohne Grenzen", mit denen er bereits zweimal in Mexiko aktiv war. In Berlin verbrachte er den zweiten Teil des PJ. "Das waren interessante Erfahrungen, bei denen ich viel mitgenommen habe." Ende Juli 2016 starb sein Vater, der Apotheker und Gründer der Altstadt-Apotheke am Markt Stephan Schollmeier im Alter von 65 Jahren.

Bis zu 60 Stunden pro Woche ist der junge Inhaber selbst in der Apotheke. ...

Auch administrative Aufgaben gehören zum Job.

"Das war ein schwerer Schlag für unsere Familie. Die Zukunft der Apotheke war zunächst auch unklar: Bleibt sie im Eigentum? Wird sie verpachtet? Oder wird sie verkauft? "Wir haben eine Übergangsregelung organisiert. Am 28. November 2016 habe ich mein drittes Examen bestanden. Ich war Apotheker und hatte am zweiten Weihnachtsfeiertag gleich meinen ersten Nachtdienst."

Heute sagt Justus Schollmeier: "Ich bin stolz auf die Entwicklung und sicher, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Die Kollegen und unsere Kunden haben mich mit offenen Armen empfangen. Das war besonders schön." Zehn Mitarbeiter beschäftigt der Apotheker, die meisten gehören schon lange zum Team. Gute Seele des Hauses ist Justus Schollmeiers Mutter Brigitte Schollmeier (geborene Ehlers). Sie unterstützt ihren Sohn, wo es nur geht. Bis zu 60 Stunden pro Woche ist der junge Inhaber selbst in der Apotheke. Neben Beratung und Verkauf hat er viele administrative und betriebswirtschaftliche Aufgaben. "Auch wenn mir mein Papa als Ratgeber fehlt - und ich gerne mit ihm zusammengearbeitet hätte, ist es wichtig, dass die Zukunft der Apotheke gesichert ist." (Christian P. Stadtfeld) +++

Die gute Seele der Apotheke: Brigitte Schollmeier.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön