Archiv
- Fotos: privat

SCHOTTEN/GREBENAU Fertigstellung und Neubeginn

Straßenbauarbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Grebenau/Udenhausen

22.08.17 - Im Rahmen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt von Grebenau/Udenhausen ist ein weiterer Meilenstein erreicht. Die Straßenbauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der L 3161 "Werngeser Straße" sind weitestgehend fertiggestellt. Somit können die Arbeiten auf der K 73 "Schwarzer Straße" starten.

Ulrich Hansel, Regionaler Bevollmächtigter von Hessen Mobil für die Region Mittelhessen und Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises haben daher gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Grebenau Lars Wicke sowohl den Streckenabschnitt der Landesstraße vorab offiziell für den Verkehr freigegeben als auch den ersten Spatenstich für die Arbeiten auf der Kreisstraße durchgeführt. Jetzt können auch wieder alle Verkehrsteilnehmer die Landesstraße in der Ortsdurchfahrt Udenhausen in gewohnter Weise befahren. Die noch erforderlichen Restarbeiten erfolgen dann temporär unter halbseitiger Verkehrsführung

Bereits in 2015/2016 wurde in Udenhausen ein erster Streckenabschnitt der Landesstraße von Grund auf erneuert. Mit Fertigstellung des zweiten Abschnitts ist die "Werngeser Straße" nunmehr komplett auf einer Länge von insgesamt 700 Meter saniert. Die Arbeiten wurden dabei im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme des Landes Hessen mit der Stadt Grebenau durchgeführt. Der Fahrbahnaufbau der L 3161 entsprach nicht mehr den Anforderungen des dort vorhandenen Verkehrsaufkommens. Zahlreiche gravierende Fahrbahnschäden waren die Folge. Zur Herstellung des neuen Aufbaus wurden zunächst alle schadhaften Fahrbahnschichten aufgenommen und durch ein neues Asphaltpaket, den heutigen Verkehrsverhältnissen entsprechend, ausgetauscht.

Weiterhin wurde durch die Stadt Grebenau mit der Erneuerung der Gehweganlage eine deutliche Verbesserung der Sicherheit für Fußgänger erreicht. Dabei wurden auch die Belange mobilitätsbehinderter Menschen berücksichtigt . Eine Optimierung der Entwässerung erfolgte über eine neue Rinnenanlage nebst Regenabläufen. Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme erneuerten die Stadtwerke zusätzlich auch die Wasserleitungen und in Teilbereichen das Kanalnetz. Nicht zuletzt wurden alte Stützwände abgebrochen und durch neue ersetzt.

Mit den Arbeiten im zweiten Bauabschnitt wurde Mitte letzten Jahres begonnen. Nach einer witterungsbedingten Winterunterbrechung wurde die Maßnahme im Frühjahr diesen Jahres fortgeführt und nach einer Bauzeit von insgesamt 15 Monaten für beide Bauabschnitte auf der L 3161 abgeschlossen. Insgesamt erfolgte mit der Grunderneuerung eine Investition von etwa zwei Millionen Euro in die Substanzerhaltung der Landesstraße. Davon entfallen auf das Land Hessen Kosten in Höhe von etwa 900.000 Euro und auf die Stadt bzw. Stadtwerke Grebenau ca. 1.100.000,-- Euro. Darüber hinaus unterstützt das Land Hessen die Stadt mit Zuwendungen zur Förderung der Verkehrsinfrasturktur.

Mit dem Startschuss auf der K 73 beginnt nun die letzten Etappe in Udenhausen. Ebenfalls im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme soll nun die "Schwarzer Straße" auf weiteren ca. 350 m ebenfalls von Grund auf erneuert werden. Hierfür ca. 10 Monate geplant, so dass die Arbeiten aller Voraussicht nach im kommenden Frühjahr 2018 fertiggestellt werden. Die Stadt Grebenau und die Stadtwerke erneuern im Zusammenhang mit den Straßenbauarbeiten wieder die Gehwege, die Wasserleitungen und das Kanalnetz. In diesen letzten Abschnitt werden noch einmal weitere 880.000 Euro investiert, wobei hierbei vom Vogelsbergkreis anteilig ca. 45% und von der Stadt bzw. Stadtwerken etwa 55% der Kosten getragen werden.

Dr. Jens Mischak betonte im Rahmen des Spatenstichs: "Der Vogelsbergkreis legt ein besonderes Augenmerk auf ein intaktes Kreisstraßennetz. In den nächsten Jahren werden wir dafür noch mehr Mittel zu Verfügung stellen. Mich freut es deshalb besonders, wenn, wie im Falle der Ortsdurchfahrt von Udenhausen, das Land Hessen, der Landkreis und die Stadt Grebenau eine gleichzeitige Landes- und Kreisstraßenerneuerung nutzen, um das Ortsbild von Udenhausen spürbar aufzuwerten. Hinzu kommen sicherlich noch neue Gartenmauern und die Umgestaltung privater Höfe. Udenhausen wird nach Abschluss der Bauarbeiten an der K 073 im nächsten Jahr ein komplett anderes Gesicht haben." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön