Archiv
Schwarz-gelb gegen grün-weiß: Am Samstag waren die BVB-Altstars zu Gast beim Haimbacher SV - Fotos: privat

FUSSBALL Wie vor 15 Jahren

BVB-Altstars zaubern beim Haimbacher SV

30.08.17 - Am 25. Mai 2002 war die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund in Haimbach zu Gast. 15 Jahre später zum 65. Geburtstag des Vereins sind die Profis wieder im Fuldaer Ortsteil angetreten. Am vergangenen Samstag waren die Alt-Stars um Frank Mill erneut in der Barockstadt.

"Eine solche Veranstaltung ist für jeden Verein ein absolutes Highlight. Jedoch ist es auch mit großen Anstrengungen verbunden", sagt Frank Jökel, Spielführer der Haimbacher. Die Planungen seien ein Jahr zuvor gestartet, schleißlich galt, es für und wider ist innerhalb eines Vereins zu besprechen. "Schön, wenn es dann am Ende ein wirklicher Erfolg geworden ist. Die Grundlage für diese Veranstaltung geht auf Ex-Profi Reinhold Matthes und das Haimbacher Urgestein Norbert Maul zurück. Die beiden hatten die Idee für solch ein Spiel und haben somit sehr großen Anteil daran", so Jökel weiter.

Somit starteten die ehemaligen Profis von Dortmund Samstagfrüh und machten sich auf den Weg nach Lahrbach, in die Heimat des ehemaligen Spielführers Sebastian Kehl. Dort hatte seine Familie, unter der Leitung von Bruder Benjamin, die Delegation zum Essen eingeladen. "Die Profis waren ganz angetan von der Rhön und von dem vorzüglichen Menü", berichtet Jökel.

Als dann der Dortmunder Bus in Haimbach eintraf, warteten schon die ersten Fans in schwarz-gelb. Die Vorfreude war spürbar. Auch die Haimbacher Mannschaft war positiv aufgeregt. Im letzten Abschluss Training konnten 24 Teilnehmer begrüßt werden und insgesamt hatten 22 Spieler ihr Interesse bekundet aktiv mitspielen zu wollen. Keine leichte Aufgabe für Obmann Edgar Engel und Spielführer Frank Jökel.

Aber auch ein anderer Spieler hatte seine Startschwierigkeiten. Weltmeister Frank Mill war alleine angereist und kurz nach Steffen Karl am Sportplatz angekommen. Dort begab er sich schnell ans Kuchenbuffet und nahm sich eine Tasse Kaffee. Beim "Nachschlag" mit Kuchen kam es zum Konflikt. Die nette Dame beim Kuchenverkauf fragte höflich: "Wann wollen Sie den Kuchen denn bezahlen?" Sie erkannte den ehemaligen Torjäger vermutlich nicht. Ähnlich erging es dem 18-jährigen Schiedsrichter Eric Wettels, der den Spieler mit der Nr. 11 ermahnte.

Als Frank Mill erwiderte, dass er doch auch einen Namen hat, bekam er von dem jungen Referee nur die Antwort: "Tut mir leid, ich kenne Ihren Namen nicht." Das passiert Frank Mill wohl nicht so oft. Der Topstürmer wird im nächsten Jahr 60 Jahre, sodass wohl nicht jeder das Gesicht zuordnen kann. Auf dem Platz konnte er mit seinen Toren jedoch glänzen - und in in guter Erinnerung bleiben.

Gespielt wurde über zweimal 40 Minuten und die knapp 500 Zuschauer wurden bei super Wetter mit einer tollen Partie belohnt. Nach zwei Minuten war der Ball bei Keeper Markus von Keitz schon im Netz. Ein abgefälschter Ball führte zur 1:0 Führung der Gäste. Die Haimbacher ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, sodass es nach einer präzisen Flanke von Frank Jökel auf den "Langen" Markus Wingenfeld zum Ausgleich kam. Wingenfeld ließ Gegenspieler und Torwart keine Chance und netzte ein. Danach war es ein offenes Spiel Haimbach spielte munter mit und Dortmund wollte unbedingt wieder in Führung gehen. Doch da hatte man die Haimbacher wohl unterschätzt.

Denn Thomas Merz, der alleine auf den Dortmunder Torwart lief, blieb ganz ruhig und brachte die Haimbacher mit 2:1 in Führung. Merz machte sich damit sein eigenes Geschenk zum 53. Geburtstag. "Den Zuschauern machte es spätestens ab jetzt so richtig Spaß, während bei den Dortmundern die Stimmung eher mies war", berichtete Jökel. Erste Unruhe kam auf und wie Ex-Profi Kurat berichtete, gab es in der Halbzeit eine richtige "Predigt". 

Danach mussten sich die Hausherren jedoch geschlagen geben. Denn die Dortmunder drehten nun so richtig auf und Haimbach hatte sich vorgenommen, alle Spieler einzusetzen. Dadurch waren zwischenzeitlich vier Oldies mit über 60 Jahren auf dem Platz. Für ein Giovanni Federico etwa mit seinen 37 Jahren ein leichtes Spiel. Seine Agilität und Spielfreude hatte großen Anteil am letztendlich etwas zu hoch ausgefallenden Ergebnis von 13:3.

Zwischenzeitlich konnte sich Markus Hose noch in die Torschützenliste eintragen. Nach dem Abpfiff blieben die Ex-Profis geduldig in Haimbach. Fotos und Unterschriften waren angesagt. Zur Belohnung hatten die Haimbacher alles vorbereitet für ein weiteres Essen und auch das Spiel der Profis gegen Hertha BSC konnte verfolgt werden.

Zuvor hatte Organisator Norbert Maul noch die Preise für die Tombola verliehen. Ein Trikot von Sebastian Kehl – mit seiner Unterschrift – sowie ein Fußball und ein weiteres Trikot mit allen Unterschriften der letzten Saison wurden vergeben, auch Dembele, der teuerste Spieler der Bundesliga, hatte da noch unterschrieben. Die Thomas Engel Stiftung habe es gefreut, denn sie kann mit dieser Unterstützung viel Gutes tun in Afrika und benachteiligten Kindern helfen.

Mannschaftsverantwortlicher Jörg Kutowski bezeichnete die Veranstaltung als rundum gelungen. Das komplette Event sei top organisiert gewesen und die Mannschaft habe sich sehr wohl in Haimbach gefühlt. Stadionsprecher Hubert Engel hatte das Event moderiert und erntete großes Lob für die vielen Informationen und die Begleitung des Spiels.


Dortmund spielte mit: Daniel Lichtenberg, Tim Gutberlet, Sascha Rammel, Steffen Karl, Patrick Njambe, Michael Lusch, Günter Breitzke, Giovanni Federico, Lars Müller, Knut Reinhardt, Frank Mill, Jens Kurat, Antonio da Silva und Andreas Bath, sowie Mannschaftsverantwortlichen Günter Kotowski.

Haimbach spielte mit: Markus von Keitz, Christoph Jöckel, Timo Peikert, Michael Jacob, Alexander Kropp, Bruno Vey, Alexander Solodkov, David Nicolaus, Achim Winkow, Stefan Bürger, Frank Jökel, Thomas Engel, Sven Staack, Roberto Göp, Tobias Jestädt, Marc Engel, Markus Winkenfeld, Markus Bosold, Edgar Engel, Horst Faulstich, Thomas Merz. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön