Archiv
Rigobert Weyer (auf der Leiter) ist seit 45 Jahren für die Wegemarkierung des Rhönklub Zweigverein Bischofsheim zuständig. Seit zwei Jahren betreut der Bischofsheimer Zweigverein auch die Naturpark-Rundwege. Mit im Bild Frank Gerken und Gabriele Weyer. - Fotos: Marion Eckert

BISCHOFSHEIM "Immer gut zu tun"

Rhönklub Wegemarkierung: Seit 45 Jahren in den Händen von Rigobert Weyer

31.08.17 - Seit 45 Jahren ist Rigobert Weyer im Rhönklub Zweigverein Bischofsheim als Wegewart tätig. Die Auszeichnung der Wanderwege ist seine große Leidenschaft. Mit viel Herzblut sorgt er für korrekte Wegemarkierungen, bessert aus, ergänzt, wo es nötig ist, und hat stets den Überblick über die Wege, damit Gäste und Einheimische eine ordentliche und saubere Wegemarkierung vorfinden. Unterstützt wird Rigobert Weyer seit vielen Jahren von seiner Frau Gabriele und Frank Gerken.

Alleine im Bereich Bischofsheim sind es rund 100 Kilometer Rhönklub-Wege, die regelmäßig zu kontrollieren sind. Seit 2015 kamen noch die Naturpark-Rundwege dazu, für die der Rhönklub Zweigverein Bischofsheim beziehungsweise das Ehepaar Weyer und Frank Gerken die Betreuung übernommen haben. Weitere rund 80 Kilometer sind dazu gekommen.

Nicht nur, dass deutlich mehr Wege auszuzeichnen, zu kontrollieren und auf Stand zu halten sind, hinzu kommt, dass die Wegemarkierung umgestellt wurde, weg von den gemalten Hinweisen auf Bäumen und Holzpfosten hin zu Klebeschildern. „Wir haben seit 2015 alle Wege überarbeitet und neu markiert“, sagte Weyer. „Bis auf wenige Bereiche ist es im Bereich Bischofsheim nun fertiggestellt.“ Insgesamt seien 186 Kilometer Wanderwege überarbeitet worden, dafür haben die drei ehrenamtlichen 485 Stunden aufgewendet. Die neuen Wegweiser wurden montiert, alte Holzpfosten gegen neue Metallpfosten ausgetauscht, vorhandene Wegweiser wurden gereinigt und freigeschnitten.

„Wir sind immer mit Leitern und Heckenschere unterwegs“, sagt Gabriele Weyer. Da komme es vor, dass die Utensilien oft weit getragen werden müssen. „Das wird dann ganz schön anstrengend.“ „Für die Montage braucht man gerne mal drei Hände“, erzählt Rigobert Weyer von den praktischen Problemen, vor denen ein Wegewart oftmals steht. „Alleine ist die Arbeit gar nicht zu schaffen.“ Die neuen Wegemarkierung brachten es mit sich, dass zum Teil auch neue Standorte für die Hinweisschilder gefunden werden mussten. „Die Markierung der Wege soll gut sichtbar sein, idealerweise von beiden Seiten“, so Weyer.

Der Rhönklub Zweigverein Bischofsheim ist zuständig für den Bereich ab dem Arnsberglift/Osterburg bis zum Friedhof Wegfut, vom Zentralparkplatz Bischofsheim bis zum Basaltsee bei Ginolfs und in die andere Richtung bis zum Kloster Kreuzberg. Außerdem wird der Bereich Parkplatz Schwedenwall über das Rhönhäuschen und den Holzberghof bis zur Heidelstein-Gedenkstätte markiert. Damit fallen mit dem Wasserkuppenweg, dem Buchoniaweg, der Kreuzbergtour und dem Marienweg sowie einem Teilabschnitt des Hochrhöners, der Extratour Rotes Moor und den drei Zubringern wichtige Wanderwege im Herzen der Rhön in den Zuständigkeitsbereich der Bischofsheimer Wegewarte.

Bürgermeister Georg Seiffert dankte dem Ehepaar Weyer und Frank Gerken für ihren Einsatz. Dass sie bei ihrer Tätigkeit für den Rhönklub Zweigverein Bischofsheim komplikationslos auf den Bauhof und die Gerätschaften zurückgreifen können, sei eine Selbstverständlichkeit. „Es ist sehr wichtig, dass wir in Bischofsheim den Wanderern eine gute Infrastruktur bieten, dazu gehören auch vollständig ausgeschilderte Wanderwege“, sagte Seiffert. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön