Archiv
CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Klaus-Dieter Rucht (links) gratuliert Sebastian Klinzing, rechts Katharina Klinzing - Fotos: Hans-Hubertus Braune

EITERFELD 30-Jähriger mit 100 Prozent gewählt

Grillmeister will auch Bürgermeister werden: CDU nominiert Sebastian Klinzing

01.09.17 - Er ist mit den Rhöner Heimat Grillern frischgebackener Deutscher Grillmeister. Nun will Sebastian Klinzing auch in seiner Heimatgemeinde Eiterfeld eine führende Position übernehmen. Mit 31 von 31 möglichen Stimmen wählten die anwesenden Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes den 30-Jährigen am Donnerstagabend zu ihrem Bürgermeisterkandidaten. In einer engagierten Rede stellte sich Klinzing, der beim Kreisjobcenter des Landkreises Fulda Angestellter im öffentlichen Dienst ist, den Parteifreunden vor. Nach seinem Fachabi und dem Sozialrecht-Studium arbeitete er zunächst beim Landkreis Darmstadt-Dieburg und kam 2012 in seine Heimat zurück.

Will Bürgermeister in Eiterfeld werden: Sebastian Klinzing

"Für meine junge Familie und mich war klar, dass wir schnellstmöglich in unsere Heimat zurückkehren wollten, zurück zu den Wurzeln, weg vom hektischen Alltag im Rhein-Main-Gebiet", sagte Klinzing der mit 15 Jahren in die Junge Union eintrat und nach seiner Rückkehr nach Eiterfeld sich in der Kommunalpolitik engagiert. Um mehr junge Familien anzuziehen, müsse sich Eiterfeld besser aufstellen. Dazu gehören bezahlbare Bauplätze, eine vorausschauende Planung etwa auch der Erweiterung der Gewerbeflächen. Die stetige Ausbesserung und Wartung der gemeindlichen Straßen und landwirtschaftlichen Straßen sei notwendig. Die Förderung des Ehrenamts in den vielen Vereinen nannte Klinzing ebenso als ein Thema und beschrieb als Beispiel den Bau des Sportlerheims in Soisdorf, wo sich die Bürger zahlreich eingebracht hätten. Zudem müsse die Verwaltung moderner aufgestellt werden.

"Jung, Motiviert, Familienorientiert" lautet sein Slogan für die Wahl. Der zuvor in seinem Amt bestätigte Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, Klaus-Dieter Rucht, begründete die Auswahl des Kandidaten. Klinzing habe in den zuvor geführten Gesprächen überzeugt. Bereits Anfang des Jahres habe sich die CDU bei einer Klausurtagung entschieden, einen eigenen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr ins Rennen zu schicken. Aus zunächst drei Kandidaten kristallisierte sich Klinzing heraus. "Es ist eine Ehre für mich, kandidieren zu dürfen", sagte Klinzing, der sich gemeinsam mit seiner Ehefrau Katharina den Mitgliedern beim Nominierungsparteitag vorstellte. Amtsinhaber (dritte Amtsperiode) ist Hermann-Josef Scheich (von SPD und FWG unterstützt. Ob Scheich nochmal antritt, ist bislang nicht bekannt. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön