Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Wasserspiegel sinkt

Behörden informiert: Schaden am Fuldawehr - Wehrklappe senkt sich ab

02.09.17 - Aktuell gibt es einen größeren Schaden an der - in Fließrichtung gesehen - rechten Wehrklappe des Fuldawehres. Die Wehrklappe hat sich aufgrund eines Hydraulikproblems abgesenkt, so dass nun eine starke Absenkung des Fuldawasserspiegels eingetreten ist. Zum Teil sind einige Uferpartien trocken gefallen. Die zuständigen Behörden sind seitens der Stadtverwaltung informiert. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, Sportvereine, der Fischereiverein, das Regierungspräsidium Kassel und Wasserkraftanlagenbetreiber haben ebenfalls Kenntnis von der Situation.

Mitarbeiter von Fachbereich Technische Dienste und Abwasserbetrieb bergen Fische, die im leergefallenen Fischpass gefangen sind. Am heutigen Freitag wurde eine umfangreiche Schadensaufnahme vorgenommen. Nach dem ersten Eindruck ist ein Hydraulikzylinder undicht, so dass die Wehrklappe vorerst nicht angehoben werden kann. Ein Spezialwasserbauunternehmen wird sich Anfang nächster Woche den Schaden an vor Ort ansehen und ein Reparaturkonzept ausarbeiten, um eine schnellstmögliche Instandsetzung zu realisieren.

Aufgrund der Komplexität der Probleme, der Einbausituation und der Spezialteile kann diese Reparatur durchaus zwei Wochen dauern, sofern alles reibungslos verläuft. Erst danach kann der Stau am Fuldawehr wieder wie ursprünglich eingestellt werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön