Archiv
Impressionen aus dem vergangenen Jahr - Fotos: Martin Engel

GROßENLÜDER "Das gab es noch nicht"

Traditionelle Zeltkirmes der Bimbacher Musikanten mit Instrumenten-Dreikampf

05.09.17 - Die Feste des Großenlüderer Ortsteils Bimbach sind in der ganzen Region bekannt: Auch am kommenden Wochenende findet wieder die traditionelle Zeltkirmes der Bimbacher Musikanten statt. Von Samstag, dem 9. September, bis Montag, den 11. September, geht es auf dem Festplatz heckenhoch her. Ein Highlight ist in diesem Jahr der erste Bimbacher Instrumenten-Dreikampf am Sonntag. "So etwas gab es in der Region noch nicht", freut sich Marco Auth von den Organisatoren. Die Besucher dürfen gespannt sein.

Die Kirmes hat in Bimbach eine lange Tradition. Schon damals wurde mit den Bimbacher Musikanten im Unterdorf zünftig gefeiert - und zwar immer im September zu Ehren der Marienkapelle. Nach dem Gottesdienst ging es stets in der Gaststätte "Hängerwirts" weiter. Wie soll es auch anders sein, sorgten die Bimbacher Musikanten schon damals für Stimmung. Vor über 30 Jahren haben sie diese Tradition aufgegriffen und in Unterbimbach die erste Zeltkirmes ausgerichtet. Bis heute ist der Gottesdienst zu Ehren der Marienkapelle, die in diesem Jahr ihren dreihundertsten Geburtstag feiert, eine feste Institution und wird im Rahmen der Kirmes zelebriert. 

Kuhfladenbingo war letztes Jahr - In diesem Jahr heißt es ran an die Instrumente

In jedem Jahr fahren die Musikanten mit einer kleinen Abordnung der Youngstars auf das berühmteste Blasmusikfestival der Welt in Österreich: Das "Woodstock der Blasmusik". Hier spielen vier Tage lang Profikapellen - und das bringt pures Festivalfeeling. Die Musiker lernten unter anderem die Woodgames des Veranstalters kennen und haben sich spontan dazu entschieden, einen Hauch Blasmusik-Festival-Feeling nach Bimbach zu holen: Den Instrumenten-Dreikampf.

So etwas hat Bimbach noch nicht gesehen: Nach dem traditionellen Festgottesdienst im Kirmeszelt, werden die Bimbacher Musikanten die Besucher aufheizen und auf den Dreikampf einstimmen. Ab 15.30 Uhr werden die Teilnehmer in drei Disziplinen ihr musikalisches Können unter Beweis stellen.

Die vier Jungs holten die Idee des Instrumenten-Dreikampfes nach Bimbach: Niklas ...Fotos: Privat

Querflötendart

Beim Querflötendart kommt es auf den passenden Luftstoß an: Die präparierten Querflöten dienen als Pistolenlauf für einen Dartpfeil. Der Schütze mit den meisten Punktetreffern siegt. Posaunenbillard (Disziplin 2) ist eine gute Mischung aus Lochbillard und Minigolf. Hier gelten dieselben Regeln wie beim Gartensport: der Spieler mit den wenigsten Zügen gewinnt. Als Billardstock dient ein ausgedienter Posaunenzug, der von den Spezialisten vom "Haus der Musik - Bernd Jestädt" passend umgebaut wurde. Beim Alphorn-Press-Test führt der laute Sound zum Sieg. Garantiert jeder Erwachsene hat es in seiner Kindheit bereits versucht, nämlich einen Ton aus einem Blechblasinstrument zu bekommen. Dieses Geschick ist bei der dritten Disziplin wieder gefragt. Wer durch das selbstgebaute Blechalphorn den lautesten Ton bekommt, führt seine Mannschaft aufs Siegertreppchen.

Weitere Highlights

Auf die Besucher warten noch viele weitere Highlights: den Auftakt machen am Samstagabend um 20.30 Uhr die "Rebellen". Die Partyband aus Mainfranken wird bei dem original bayrischen Abend mit zünftigen Liedern für Oktoberfeststimmung sorgen. Als Vorgruppe heizen die "Jungen Lüdertaler" das Publikum auf. Zum Abschluss des dreitägigen Festes erwartet die Besucher am Montagabend bei Haxe und Ehrenberger Pilgerstoff Blasmusik mit dem Musikverein „Döllautaler Motten“. Weitere Informationen unter http://bimbacher-musikanten.de/. (pm/red) +++

Die Vorbereitungen laufen, das Zelt steht bereits

Eine kleine Erinnerung an das Kuhfladenbingo 2016

Das wird der Posaunen Billard Parcours


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön