- Fotos: SPD

FLIEDENBirgit Kömpel und Sabine Waschke zu Gast

36. Kinder- und Jugendflohmarkt der SPD

07.09.17 - Nachdem der Flohmarkt im vergangenen Jahr aufgrund der schlechten Witterung im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser gefallen“ war, bot am vergangenen Sonntag (03.09.) der Parkplatz hinter dem Rathaus wieder Platz für eine – wenn auch sehr beschauliche – Anzahl an Verkaufsständen.

Geschäftstüchtige Mädchen und Jungen boten unter Mithilfe Ihrer Eltern und Großeltern diverse Spielsachen und Gebrauchtwaren aller Art zum Verkauf bzw. Tausch an. Aufgrund der in diesem Jahr relativ geringen Teilnehmerzahl und dem Wunsch, wieder an frühere Erfolge anzuknüpfen, werden wir im Vorfeld des nächsten Flohmarktes gezielt Klassen- und Schulelternbeiräte sowie auch Elternvertreter der Kindergärten und der U3-Einrichtung „Die kleinen Strolche“ sensibilisieren und evtl. auch das grundsätzliche Konzept überdenken, so Ortsvereinsvorsitzender Marcus Lohfink wörtlich. Weiter führt er dazu aus, dass wohl sicher auch der stetig zunehmende Onlinehandel - gerade auch für gebrauchte Artikel - den Flohmärkten allgemein arg zu schaffen macht.

Nichts desto trotz sollte es nach wie vor das Ziel verantwortungsbewusster Eltern sein, dass frühe Heranführen der Jüngsten in unserer Gesellschaft an marktwirtschaftliches Geschäftsgebaren nach dem Prinzip von „Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis“ durch die Teilnahme an einem ortsnahen Flohmarkt zu fördern. Dies sei der Grundgedanke dieser immer sehr erfolgreichen und für Kinder- und Jugendliche stets kostenlosen SPD-Initiative gewesen, so Lohfink.

Besonders erfreut zeigten sich Fliedens Sozialdemokraten über den Besuch der Kandidatin für den Bundestag, Birgit Kömpel (MdB) und der Unterbezirksvorsitzenden Sabine Waschke (MdL). Bei gegrillten Bratwürsten, kühlen Getränken sowie in diesem Jahr erstmalig selbstgebackenem Kuchen und Kaffee wurden rege Gespräche und Diskussionen geführt. Ein großer Dank auch noch einmal allen Helfern für die Unterstützung, unterstreicht der Ortsvereinsvorsitzende abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön