Archiv
- Foto: Privat

BEBRA Pensionär-Sommerfest

Beste Unterhaltung für die GDL-Ortsgruppe auf der Burgrainhütte

15.09.17 - Knapp 60 Personen feierten kürzlich das Pensionärs-Sommerfest der Ortsgruppe Bebra der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) an der Burgrainhütte in Weiterode. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, während die Anwesenden die gemeinsamen Stunden für das ein oder andere Gespräch über die "gute alte Zeit" nutzten. Dabei stand an jenem Nachmittag allerdings nicht nur die Eisenbahn im Vordergrund, sondern auch vieles, was es früher einmal in und um Bebra zu erleben gab. Auch wurde sich über zurückliegende Veranstaltungen und die gemeinsamen Ausflüge ausgetauscht.

Beschwerlich und entbehrungsreich sei der Dienst für die damalige Deutsche Bundesbahn und deren Nachfolgerin Deutsche Bahn AG schon immer gewesen. Einige der Gäste waren noch selbst als Heizer oder Lokführer auf den zahlreichen in Bebra stationierten Dampflokomotiven gefahren, welche ab 1963 zunehmend durch Elektrolokomotiven ersetzt wurden. Neben Erinnerungen an die Lehrzeit in den Werkstätten und der Bundesbahn-Schule in Bebra unterhielt man sich auch über den Einsatz im Interzonen-Verkehr nach Gerstungen sowie den Kontakt zu den Kollegen von der Reichsbahn, welche bis in die 1970er Jahre noch mit Dampfloks nach Bebra fuhr. "Weißt du noch ..." war ein an jenem Nachmittag sehr oft der Beginn für anschaulich geschilderte Erinnerungen, Geschichten und Annekdoten.

Günther Kinscher resümierte: "Der Beruf des Eisenbahners ist in den letzten Jahren zunehmend unattraktiver geworden. Schichtdienst mit unterschiedlichsten Beginn- und Endzeiten sowie die im Vergleich zu vielen anderen Berufen noch verhaltene Entlohnung machen den Lokführer oder Zugbegleiter zu einem Traumberuf für Idealisten. Wir sind jedoch stolz darauf, dass wir die stetige Abwärtsspirale durchbrochen haben. Den Grundstein hierfür haben jene Kolleginnen und Kollegen gelegt, mit denen wir heute Mittag hier feierten und deren Partner ihnen dabei mehr als einmal den Rücken frei gehalten haben. Denn zu jedem Eisenbahner gehört ein starker Partner, der die stets den Dienstzeiten unterworfene Lebens- und Freizeitplanung mitträgt." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön