Archiv
Timo Wichmann und Sabine Kreutzer führen als Doppelspitze die Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg in die Zukunft - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Musikschule mit Doppelspitze

Timo Wichmann und Sabine Kreutzer präsentieren Jahresbilanz, die sich hören lassen kann

16.09.17 - Die Tradition fortführen, Bewährtes aufgreifen und beides mit Aspekten der heutigen Zeit verbinden - das ist der Anspruch von Timo Wichmann und Sabine Kreutzer, die sich seit fast einem Jahr die Leitung der Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg teilen. Ein Gewinn für die Institution, die im Jahr 1979 gegründet und 34 Jahre lang von Wolfram Waldeck geleitet wurde. Nach einem kurzen Intermezzo von Stefan Meier war die Stelle des Musikschulleiters ab März 2016 vakant. Sabine Kreutzer, die neben ihrer Lehrtätigkeit im Betriebsrat und mehrere Jahre als Vorsitzende im Förderkreis der Musikschule aktiv war und Timo Wichmann, der ebenfalls mehrere Jahre an der Musikschule unterrichtete und zusätzlich als Mitarbeiter im Musikschulbüro mit allen Verwaltungsaufgaben vertraut war, übernahmen die Leitung zunächst kommissarisch. Die Idee von Timo Wichmann und Sabine Kreutzer, die Leitung als Doppelspitze zu übernehmen, wurde mit den Verantwortlichen des Landkreises erörtert. Das Zukunftskonzept, das beide innerhalb von zwei Wochen erstellen sollten, begeisterte und überraschte mit rund 98 % Übereinstimmung der unabhängig voneinander zusammengetragenen Kriterien.

Beste Voraussetzungen also, sich ab dem 1. Oktober 2016 gemeinsam der Verantwortung zu stellen, zumal sich beide „schon ewig kennen“. Sabine Kreutzer war eine der ersten Schülerinnen der Musikschule. Ab 1979 wurde sie von der Musikpädagogin Hannelore Scheer zunächst in Blockflöte und später am Klavier ausgebildet. Fast zeitgleich sang Timo Wichmann im von Hannelore Scheer geleiteten Kinderchor, erlernte bei ihr ebenfalls das Klavierspiel. Parallel kam er in der Gitarren-AG der Gesamtschule Geistal mit seinem zweiten Instrument in Berührung. Später nahm er Gitarrenunterricht in der ansässigen Musikschule und war bereits nach einem dreiviertel Jahr Ensemble-Mitglied Seite an Seite mit Sabine Kreutzer, die damals „dem Drang zur Gitarre“ gefolgt ist.

Ohne Verwaltung funktioniert auch eine Musikschule nicht

Neben seinen Verwaltungsaufgaben und der Öffentlichkeits- und Pressearbeit unterrichtet Timo Wichmann in 12 Unterrichtsstunden pro Woche klassische und E-Gitarre. Sabine Kreutzer, die wie Timo Wichmann seit Oktober 2001 an der Musikschule unterrichtet, gibt ihr Wissen in 26 wöchentlichen Unterrichtsstunden weiter. Mit den Instrumenten Gitarre, Klavier, Blockflöte und Klarinette ist sie breit aufgestellt. Sie leitet außerdem das Gitarrenjugendorchester. Ihr kreativer und pädagogischer Part in der Musikschulleitung beinhaltet unter anderem die Koordination der Einsätze der rund 35 Lehrkräfte. „Es muss klar sein, wer, was und wann wie viel macht“.

Ganz schön komplex, wenn man bedenkt, dass nicht nur der qualifizierte Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, vom Anfänger bis zum Profi, einzeln oder in Gruppen, abgedeckt werden muss, sondern die „Musikalische Früherziehung“ in knapp 20 Kindertagesstätten im gesamten Landkreis Hersfeld-Rotenburg und in der Musikschule selbst sowie das Musikangebot in Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen und weiteren Institutionen verlässlich mit Lehrkräften besetzt werden müssen. Rund 1.300 bis 1.400 Präsenzschüler nehmen monatlich das vielfältige Angebot an. Sabine Kreutzer legt genau wie Timo Wichmann viel Wert darauf, durch den eigenen Unterricht an den Schülern „dran zu bleiben“. Bei pädagogischen oder didaktischen Problemen im Kollegium ist die Musikschulleiterin die aufmerksame Ansprechpartnerin.

Timo Wichmann (vorn rechts) und Sabine Kreutzer (vorn, Mitte) verbindet die Vergangenheit, ...Foto: privat

Zu den Projekten, die von den neuen Leitern der Musikschule fortgeführt werden, gehört das Angebot „Zusammenspiel Musik“ an der Lindenschule in Alheim, das aus dem Fördertopf des Landes Hessen mit finanziert wird. Bläserklassen werden seit langem und seit diesem Jahr flächendeckend in Kooperation mit Gesamtschulen in Bad Hersfeld, Rotenburg an der Fulda, Heringen und Niederaula durch Lehrkräfte der Musikschule unterstützt und betreut. Als Alleinstellungsmerkmal im Landkreis Hersfeld-Rotenburg formiert sich aktuell eine „Gitarren-Klasse“ an der Konrad-Duden-Schule, für die sich 15 Schülerinnen und Schüler aus der fünften Jahrgangsstufe einwählen konnten.

Eine besondere Herausforderung in diesem Jahr war der kurzfristig angesetzte Auftritt der Musikschule beim VR-Kindertag in Bad Hersfeld auf einer ganztägig bespielten Bühne. Innerhalb von nur zehn Tagen stellten die Musikschulleiter, Lehrkräfte und Schüler ein eindrucksvolles Programm auf die Beine. Hier kamen unter anderem das Streichorchester der Musikschule, ein Projekt-Blasorchester sowie eine Mini-Jazz-Combo zum Einsatz. Ein Märchen-Theater-Workshop zeigte das neue erweiterte Portfolio im Bereich der „Musikalischen Früherziehung“. „Das Kollegium ist inzwischen richtig zusammengewachsen und alle zogen an einem Strang“, freuen sich Timo Wichmann und Sabine Kreutzer. Dieser Zusammenhalt stellt auch die Basis für das letztes Jahr gegründete Lehrerorchester dar.

Das erste und keinesfalls letzte „Best of … -Konzert“ war ein voller Erfolg. Erklärtes Ziel dieser Konzertreihe ist es, ein Forum für diejenigen Schüler zur Verfügung zu stellen, die sich innerhalb des letzten Schuljahres durch besonderes Üben und Engagement hervor getan haben. Der diesjährige, inzwischen 30. Instrumentalwettbewerb der Musikschule in Zusammenarbeit mit der Stiftung der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg und dem Förderkreis der Musikschule mit sage und schreibe 89 Teilnehmern bot den Musikschulleitern den Genuss, 13 Stunden hervorragende Musik am Stück zu hören.

Timo Wichmann und Sabine Kreutzer fällt es nicht schwer, als begnadete Musiker die Freude am Musizieren und Lernen engagiert und leidenschaftlich weiter zu geben. Gemeinsam mit allen Lehrkräften fördern sie unterschiedliche Begabungen und gehen kompetent auf Wünsche, aber auch individuelle Zweifel ein, wenn ein Instrumenten- oder Lehrerwechsel nötig erscheint. Beide denken kreativ und zukunftsweisend. Das setzt Timo Wichmann auch in Noten um. „Seit einem halben Jahr schreibe ich gezielt eigene Stücke, angelehnt an die Stilistik der aktuell vorherrschenden Trendrichtungen im Radio. Zwei dieser Stücke wurden bereits mit dem Gitarrenjugendorchester einstudiert und auf die Bühne gebracht. „Die Kinder sind stolz, bei solchen Projekten mitzuwirken und es gibt ihnen einen enormen Motivationsschub“, versichert Timo Wichmann.

Die Anfragen nach Musikunterricht werden so schnell wie möglich umgesetzt. Über Telefon (06621) 62 04 47 oder per E-Mail: [email protected] können Interessierte Kontakt aufnehmen. Wer sich für das anstehende Konzert des Lehrer-Orchesters interessiert, ist am Freitag, 27. Oktober 2017, um 19:30 Uhr in der Aula der Konrad-Duden-Schule herzlich willkommen. (Gudrun Schmidl) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön