Archiv
- Symbolbild

RHÖN/BAYERN POLIZEIREPORT

Sattelzug gegen Verkehrszeichen - Trotz Drogenkonsum hinter Pkw-Steuer?

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

19.09.17 - Erpressungen durch angebliche Microsoft-Mitarbeiter

BAD KISSINGEN. Am Mittwoch und Freitag vergangener Woche erhielten ein 80-jähriger Pensionär und ein 46-jähriger Freiberufler Anrufe von einem Unbekannten, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgab. Während der über einstündigen Telefonate in englischer Sprache, wurden die Angerufenen überzeugt, dass ihr Computer von Viren befallen sei und die Microsoft-Lizenz ablaufen würde. Über die, von den Geschädigten installierte Software Teamviewer verschaffte sich der Unbekannte Zugriff auf deren Computer. Für die Lizenzverlängerung und den Schutz des Computers wurde Geld gefordert, ansonsten würden die Geschädigten keinen Zugriff mehr auf ihre Rechner haben. In beiden Fällen wurde hierbei versucht die Daten der Bankkonten zu erfragen. In einem Fall wurden Gutschein-Codes im Wert von 200 Euro weitergegeben. In beiden Fällen wurden die Daten der Computer verändert, sodass sie nicht mehr genutzt werden konnten. Aus Hintergrundgesprächen wird darauf geschlossen, dass die Anrufer aus einem Callcenter im indischen Sprachraum agieren. Die angezeigten Rufnummern wurden dabei manipuliert. Vor der Betrugsmasche wurde schon mehrfach gewarnt. Die Firma Microsoft nimmt keinesfalls telefonisch Kontakt zu ihren Kunden auf, um beispielsweise eine Lizenz zu verlängern.

Verkehrsunfallflucht

BAD KISSINGEN. Am Montagabend parkte eine 46-jährige Audi-Fahrerin ihren schwarzen SUV auf dem Parkplatz des Fachmarktzentrums in Garitz und begab sich anschließend in ein Geschäft. Das Fahrzeug der Dame hatte eine auffällige und großflächige gelbe Werbeaufschrift und wurde mittig gegenüber des TAKKO-Marktes abgestellt. Als sie von ihrem Einkauf wieder zum Fahrzeug kam, bemerkte sie einen Schaden an der Heckstoßstange. Da weder an der Unfallörtlichkeit selbst, noch an ihrem Fahrzeug und auch bei der Polizeiinspektion keine Feststellungen bezüglich des Verursachers festgemacht werden konnten, wurde Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort erstattet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1.500 Euro. Aus diesem Grund bittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Auch wurde eine Belohnung durch die Geschädigte selber ausgesetzt, die zur Ermittlungen des Täters führen.

Beim Einparken hat es gekracht

BAD KISSINGEN. Eine 50-jährige Mazda-Fahrerin stieß am Montagmorgen in der Salinenstraße beim Rückwärtseinparken gegen das dahinter stehende Fahrzeug Ford einer 68-Jährigen, so dass ein Schaden in Höhe von circa 2.800 Euro entstand. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung. Zu einem weiteren Parkplatzschaden kam es am Montagnachmittag in der Erhardstraße, als ein 59-jähriger Fahrer eines Wohnmobils beim Einparken rückwärts den dahinter stehenden Pkw VW eines 67-Jährigen touchierte, so dass ein Schaden in Höhe von circa 300 Euro entstand.

Fahrzeug wurde zerkratzt - Zeugen gesucht

BURKARDROTH. Am Sonntag, in der Zeit von 11.15 Uhr bis 12.15 Uhr, parkte ein 50-Jähriger seinen schwarzen Pkw Audi in Katzenbach in der Weinbergstraße. Als er wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass dieses an der rechten Fahrzeugseite zerkratzt und dadurch ein Sachschaden von mindestens 1.000 Euro entstanden war. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 in Verbindung zu setzen.

Wildunfall mit Reh

MÜNNERSTADT. Am Sonntag ereignete sich gegen Abend ein Wildunfall. Ein Pkw-Fahrer war auf der Kreisstraße KG 17 von Haard kommend in Richtung Burghausen unterwegs. Dabei kollidierte er mit einem Reh, welches die Straße kreuzte. Das Reh lief verletzt in das angrenzende Waldgebiet. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Reh verendet bei Wildunfall

MÜNNERSTADT. Auf der Fahrt von Burghausen in Richtung Münnerstadt erfasste am Montagmorgen, gegen 06.20 Uhr, auf der Kreisstraße KG 20 ein 27-jähriger VW-Fahrer ein Reh, das die Fahrbahn querte. Das Tier wurde durch den Aufprall getötet. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 600 Euro.

Altreifen entsorgt

MÜNNERSTADT. Am Montagmorgen bemerkte der Eigentümer eines Automobilhandels sechs auf seinem Gelände hinterlassene Pkw-Reifen. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Bad Kissingen führten zu einer 49-Jährigen Renault-Fahrerin. Die Dame erwartet nun eine Anzeige nach Kreislauf Abfall Wirtschaftsgesetz.

Baustelle beschmiert

NÜDLINGEN. In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagnachmittag wurde durch einen oder mehrere bisher unbekannte Personen der Rohbau eines Einfamilienhauses in der Straße „Am Sinnberg“ betreten. Im Gebäude selbst wurden einige Wände mit weißer Farbe beschmiert. Den Schmierereien nach zu urteilen, wurde die Sachbeschädigung durch Jugendliche begangen worden. Da die Polizeiinspektion Bad Kissingen bisher noch keinen Täter ermitteln konnte, wird um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Wer Feststellungen von Jugendlichen oder Verdächtigen im Industriegebiet bzw. Am Sinnberg gemacht hat, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 melden.

Cannabispflanzen gezüchtet

NÜDLINGEN. Bei einem 20-Jährigen konnten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen am Montagnachmittag insgesamt vier Cannabispflanzen sicherstellen, die der Mann in seiner Wohnung für seinen Eigenkonsum „züchtete“. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.

Trotz Drogenkonsum hinter Pkw-Steuer?

DIEBACH. Am späten Montagabend, kurz vor Mitternacht, wurde ein junger Mann, der in Diebach mit seinem Pkw den Stadtweg befuhr, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei hatten die kontrollierenden Beamten Verdachtsmomente für einen vorausgegangenen Drogen-Konsum. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest fiel positiv aus und bestätigte somit den ersten Verdacht der Polizisten, woraufhin eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Das entsprechende Gutachten steht noch aus. Weiterhin äußerte der Mann, dass er zu Hause im Besitz von noch weiteren Betäubungsmitteln sei. Bei einer Nachschau in der Wohnung des Mannes konnten die Beamten anschließend eine geringe Menge Haschisch sicherstellen.

Sachbeschädigung am Truppenübungsplatz

HAMMELBURG. Die Bundeswehr in Hammelburg teilte eine Sachbeschädigung auf der Hindernisbahn des Truppenübungsplatzes in Hammelburg mit. Vermutlich in der Zeit von Freitag, 15.09.2017, 12:00 Uhr, bis Montag, 18.09.2017, 9:30 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter zwei Seile, die als Hindernisse auf dem Übungsplatz angebracht waren, durchgeschnitten und zusätzlich die Abdeckungen eines Wasserhindernisses beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 250 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Hammelburg, Telefon (0 97 32) 90 60.

Ackerschlepper verursachte Ölspur

UNTERERTHAL. Am Montagmittag ging bei der Polizeiinspektion Hammelburg die Mitteilung über eine Ölspur in der Brückenauer Straße in Untererthal ein. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine defekte Ölleitung an einem Ackerschlepper, aus der Hydrauliköl ausgelaufen war, der Grund für eine ca. 150 m lange Ölspur durch den Ort war. Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei wurden hierüber verständigt und banden das Öl anschließend fachgerecht ab.

Sattelzug gegen Verkehrszeichen

WILDFLECKEN. Ein 54-Jähriger fuhr am Montagabend mit seinem Sattelzug von Langenleiten kommend Richtung Wildflecken. An der Abzweigung nach Wildflecken vergaß er das Abbiegen und fuhr zunächst an der Einmündung vorbei. Anschließend hielt er an und fuhr auf seiner Fahrbahnseite rückwärts, um dann nach rechts abzubiegen. Beim Abbiegen übersah er einen rechts befindlichen Wegweiser und fuhr diesen um. Das Schild wurde mitsamt Trägergerüst weggerissen. Der Schaden am Sattelzug beläuft sich auf 1.500 Euro, am Wegweiser auf 500 Euro.

Fehler beim Anfahren

OBERBACH. Am Montagnachmittag wollte ein 52-Jähriger mit seinem Pkw in der Rhönstraße vom Fahrbahnrand in den fließenden Verkehr einfahren. Hierbei übersah er einen von hinten kommenden Lkw. Der VW Golf stieß mit seiner linken Fahrzeugfront gegen die rechte Seite des Lkw. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 600 Euro, am Lkw beläuft sich der Schaden auf 1.500 Euro.

Beim Rückwärtsfahren nicht aufgepasst

BAD BRÜCKENAU. In der Römershager Straße kam es am Montagmittag zu einem Blechschaden. Eine 34-Jährige wollte mit ihrem Pkw VW rückwärts vom Grundstück der Fundgrube ausfahren. Zur gleichen Zeit befuhr ein 67-Jähriger mit seinem Pkw Daimler die Römershager Straße. Bei dem Zusammenstoß wurde beim VW die Stoßstange hinten rechts eingedrückt, beim Mercedes wurde die Stoßstange vorne rechts beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 1.500 Euro.

Mit Drogen und unter Drogeneinfluss

OBERLEICHTERSBACH. Am Montagvormittag fiel einer Streifenbesatzung ein Pkw Volvo mit niederländischen Kennzeichen in Oberleichtersbach auf. Das Fahrzeug hatte einen auffälligen Dachgepäckträger, auf welchem unter Anderem Autoreifen und Benzinkanister verzurrt waren. Im Rahmen der Kontrolle wurden bei dem 21-jährigen Fahrer Merkmale festgestellt, die auf den Konsum von Drogen hindeuteten. Bei genauerer Nachschau wurde in der Mittelkonsole des Fahrzeuges ein Tütchen mit ca. 1 Gramm Marihuana aufgefunden und dem Fahrer zugeordnet. Die Durchsuchung des 28 Jahre alten Beifahrers brachte 6 Gramm Marihuana und 1 Gramm Haschisch hervor. Bei dem Fahrer wurde wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss eine Blutentnahme durchgeführt. Zur weiteren Sachbehandlung wurden beide Personen zur Polizeidienststelle verbracht. Da es sich um Holländer handelte, wurden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft zusammen 900 Euro Sicherheitsleistung für die zu erwartenden Strafen erhoben.

Tankdeckel von Lkw aufgebrochen

MOTTEN. Am vergangenen Wochenende wurde an der Zufahrt zum Maria Ehrenberg aus einem abgestellten Lkw ca. 30 Liter Diesel entwendet. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug am Samstagmittag dort abgestellt. Als er am Montag gegen 11:00 Uhr zu seinem Lkw kam, lagen beide Tankdeckel auf den Tanks. Die eingebauten Diebstahlsicherungen - eingenietete Metallsiebe - waren von dem Unbekannten vermutlich mit grobem Werkzeug entfernt worden. Wer hat in dem Zeitraum an dieser Einfahrt Beobachtungen gemacht?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Rufnummer 09741/6060. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön