Archiv
Verleihung des European Beer Star 2017 | Silber für die „Schwarzbrot Sause“ an Biersommelier Nico Döring (mitte), Atelier der Braukünste | hôtel schloss romrod im Rahmen der drinktec in München am 13.09.2017 - Foto: Hotel Schloss Romrod

ROMROD Neubierige Erfolgsgeschichte

„Atelier der Braukünste“ beim European Beer Star 2017

21.09.17 - Sie sind bei den Brauereien in aller Welt so begehrt wie die Michelin-Sterne bei den Gastronomen: die Auszeichnungen des European Beer Star. Mit 2.151 Bieren aus 46 Ländern erfährt dieser renommierte Wettbewerb im 14. Jahr in Folge eine neue Rekordbeteiligung und ist damit der weltweit bedeutendste Bier-Wettbewerb des Jahres. Am 13. September wurde die „Schwarzbrot Sause“, ein englisches Porter aus dem „ Atelier der Braukünste“ von Hotel Schloss Romrod, auf der feierlichen Preisverleihung im Rahmen der drinktec in München mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Unerwartet und beeindruckend, denn in jeder der 60 Kategorien wurde nur einmal Gold, Silber und Bronze verliehen. Als kleinste Brauerei im Wettbewerb mit großen Mitbewerbern wie Heinecken, Carlsberg, Flensburger und vielen anderen privaten Brauereien weltweit, setzte sich der Bierliebhaber Nico Döring schon zum zweiten Mal in diesem Jahr in einem großen internationalen Wettbewerb mit seiner Kreativität und Qualität durch. Mitte August haben 133 internationale Bier-Experten - Braumeister, Bier-Sommeliers und Fachjournalisten - in einer zweitägigen Blindverkostung in der Brau-Akademie Doemens über die Vergabe von Gold, Silber und Bronze in den insgesamt 60 Kategorien entschieden. „Wir haben so viel Spaß am kreativen Bierbrauen, und dass wir uns mit den besten Brauern der Welt messen können ist einfach überwältigend“, kommentiert Nico Döring seine Brauerfolgsgeschichte, die noch ganz am Anfang steht.

Die „Schwarzbrot Sause“ ist ein englisches Porter. Im jährlichen AZUBIER-Projekt zum Schlossfest wurde es von Nico Döring gemeinsam mit Auszubildenden erstmals gebraut. „ Das Feedback auf das Bier war grandios, aber als Perfektionist habe ich es noch zweimal nachgebraut und verfeinert, bis es für mich wettbewerbstauglich war“, erzählt Braukünstler Nico Döring über die Entstehung des außergewöhnlichen Craftbieres. Die Geheimnisse des wunderbar weichen, malzig-röstigen Porters sind seine besonderen Malzsorten in Kombination mit einer Portion Bio-Schwarzbrot vom örtlichen Romröder Bäcker.

Sieben Malzsorten wurden für die „Schwarzbrot Sause“ fein und harmonisch aufeinander abgestimmt, wobei ein hoher Anteil an Roggenröstmalz und ein besonderes Honig-Karamellmalz aus Finnland dominieren. Den speziellen Kick aber liefert das Bio-Schwarzbrot, das während des Maischens zugegeben wird. “Final verleiht der Einsatz einer englischen und einer irischen Hefe der „Schwarzbrot Sause“ dann noch das gewisse Extra“, resümiert Döring mit genüsslichem Blick den Brauprozess. Das dunkle Bier besitzt trotz seiner 5,9% Alkohol einen schlanken Körper und hohe Trinkbarkeit, ist aber dennoch komplex und setzt sich geschmacklich deutlich von typischen Industriebieren ab. Die „Schwarzbrot Sause“ ist ein Genuss zu Wildgerichten, mildem Blauschimmelkäse oder dunkler Schokolade. Küchenchef Heiko Mirschel seinerseits hat aus „der Sause“ für die Weihnachtszeit bereits einen ganz besonderen Bierjus entwickelt.

Die Geschichte zum Erfolg: Leidenschaft, Kreativität und Geduld

Aus purer Begeisterung ließen sich Nico Döring und Küchenchef Heiko Mirschel schon vor acht Jahren von der Craftbeer- Bewegung mitreißen. Im Jahr 2013 wurde eine semiprofessionelle Micro-Brauanlage angeschafft und 2016 folgte die Ausbildung zum Biersommelier in der Weltbierhauptstadt Bamberg. Fortan verbrachte vor allem der brauverrückte Nico Döring den größten Teil seiner Freizeit im neugeschaffenen „Atelier der Braukünste“ in der „alten hôfreite“ von Schloss Romrod. „Grundsätzlich ist Brauen dem Kochen sehr ähnlich – mit dem großen Unterschied, dass ich erst Wochen oder gar Monate später erfahre, ob es auch geschmacklich so geworden ist, wie ich mir das vorstelle“, erklärt Döring. „Auch wenn ich sehr viele Fachbücher gelesen habe - letztendlich hilft nur brauen, brauen, brauen - mit jedem Sud lernt man wieder ein bisschen dazu. Kreativität und Leidenschaft sind natürlich super wichtig, aber vor allem braucht man Geduld, denn Bier benötigt Zeit zum Reifen.“

Erstmalig in 2017 schickte Nico Döring seine Bierkreationen in internationale Wettbewerbe – mit spektakulärem Erfolg.
Bereits das AaK (Abends am Kamin), ein Imperial Brown Stout wurde im Sommer beim Meininger International Craft Beer Award unter 970 Bieren aus 28 Ländern mit Platin als ein der besten 30 Biere weltweit ausgezeichnet. „ Die Silbermedaille im European Beer Star setzt meinem persönlichen Bierjahr nun das Krönchen auf“, so Döring. „Eigentlich wollte ich nur beweisen, dass man nicht viel Platz und teures Equipment für ein gutes Bier braucht. Dass es nun weltweit zu den besten Craftbieren gehört, ist für mich mit Worten nicht zu beschreiben.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön