Archiv
Die Coaches Elisabeth Kuhn und Loreen Schum (rechts) - Fotos: Julissa Bär/ Carina Jirsch

FULDA „Tanzen macht Stark“ begeistert

Holodeck Dance Center beendet einwöchiges Tanzprojekt erfolgreich

26.09.17 - Tanzen ist bei den Kindern und Jugendlichen total in. Kein Wunder, denn "Tanzen macht Stark" und Spaß. So lautet auch das Motto vom Holodeck Dance Center in Fulda. Das Team um Inhaberin Liane Schmitt hat ihre diesjährige Schultour vergangene Woche erfolgreich beendet. Rund 1.500 Schülern von insgesamt zehn osthessischen Schulen wurden mit den Hip Hop-Moves motiviert und gleichzeitig Selbstbewusstsein gestärkt.

Seit fast 20 Jahren erleben die Holodeck-Pädagogen, wie sich das Tanzen positiv auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Denn die Sportart verbessert nicht nur die Körperkoordination, Dehnbarkeit und Haltung, sondern vernetzt auch beide Gehirnhälften miteinander. Das unterstützt die Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit. „Tanz stärkt das Selbstbewusstsein und ist eine ganz individuelle Ausdrucksform, die die eigene Kreativität fördert und gleichzeitig den Abbau von Aggressionen erlaubt", sagt Liane Schmitt. Zudem sollte das Projekt in den Schulen die Begeisterung am Tanzen wecken.

Liane Schmitt, Inhaberin vom Holodeck Dance Center

Das Team vom Holodeck Dance Center bringt mit "Tanzen macht Stark" Abwechslung in den Schulalltag. 90 Minuten motivieren sie die Teilnehmer sich richtig auszupowern und vor allem Spaß zu haben. Für die Grundschulkinder bereiteten die Tanzpädagoginnen Loreen Schum und Elisabeth Kuhn den Sommersong des Jahres "Despacito" von Luis Fonsi, Justin Bieber und Daddy Yankee vor. "Jedes Kind kennt dieses Lied und alle singen sofort mit." Für die Jugendlichen auf den weiterführenden Schulen gab es bei den Teens beliebten Song "Bang" von Travi auf die Ohren und das sorgte für Partyalarm. 

Im Laufe des Tanzworkshops konnten die Lehrer und Tanzpädagogen die Weiterentwicklung der Schüler beobachten. Die Distanz wurde schon nach kurzer Zeit immer weiter abgebaut und das Selbstbewusstsein wuchs. Zum Ende des Workshops trauten sich die Kinder sogar in Kleingruppen vor der ganzen Schule vorzutanzen. "Man kann sich das gar nicht vorstellen. Die Kinder sind so 'gehyped', dass wir uns vor Andrang gar nicht retten können, wer als erstes Vortanzen darf. Was zu Beginn der Stunde gar nicht möglich gewesen wäre", freut sich Liane Schmitt über die positive Veränderung der Schüler. Das erlebten auch die Tanzpädagogen Schum und Kuhn: "Natürlich muss man zuerst die Hemmschwelle beseitigen und dann merken die Schüler und Schülerinnen selbst, dass Tanzen Spaß macht und die Laune steigert. Und selbst wenn man sich vertanzt, geht die Welt nicht unter. Die Woche hat super viel Spaß gemacht und die Tour war ein voller Erfolg." Unterstützt wurde das Holodeck Dance Center in diesem Jahr von der Stadt Fulda, dem Schul- und Sportamt Fulda, der Cutting Crew und OSTHESSEN|NEWS. 

Am Samstag wurden die Schüler der teilnehmenden Schulen exklusiv zu einem Hip-Hop-Workshop in der Tanzschule eingeladen. Dort konnten sie erstmals die Räumlichkeiten der Fuldaer Tanzschule kennen lernen. Gemeinsam wurde die Choreografie von "Tanzen macht Stark" getanzt und coole neue Moves dazu gelernt. "Wir haben gemerkt, dass das neu gewonnene Selbstbewusstsein auch über den Workshop hinaus anhält", freut sich Schmitt.

Folgende Schulen haben erfolgreich an dem Tanzen macht Stark-Projekt teilgenommen: Florenbergschule Pilgerzell, Marquardschule Fulda, Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Jahnschule Hünfeld, Schloss Schule Neuhof, Grundschule Eichenzell, Antonius-von-Padua Schule, Johann-Adam-Förster Schule, Landgräfin-Anna Schule Bronnzell, Pestalozzischule. +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön