Am 27. April 2024 lädt Wilbers Solar in Heddersdorf zum Tag der offenen Tür. - Foto: Patrick Wilbers

ANZEIGE Tag der offenen Tür

Wilbers Solar lädt ein: am neuen Standort Solartechnik im Detail kennenlernen

23.04.24 - Seit 2019 versorgt Wilbers Solar Privathaushalte und kleine Unternehmen in der Region mit Solaranlagen und Wärmepumpen. Von der Beratung über Konzeptionierung bis hin zu Installation, Inbetriebnahme, Instandhaltung und Wartung bekommen Kunden und Kundinnen hier alles aus einer Hand. Das Unternehmen ist mit seinen fünf Mitarbeitenden Anfang 2022 ins Gewerbegebiet Kirchheim gezogen. 
 
Der neue Standort ist selbstverständlich autark, dafür sorgt die 70 kW-Anlage auf dem Dach in Kombination mit dem 30 kWh starken Speicher. So unabhängig werden die meisten Haushalte, die Wilbers Solar berät und begleitet, zwar nicht, aber auch hier liegt die Autarkie bei 70 bis 90 Prozent. Das neue Firmengelände öffnet Wilbers Solar am 27. April am Tag der offenen Tür für Interessierte. Zur feierlichen Eröffnung des neuen Standorts gehört, dass die Mitarbeitenden bei Interesse die hier verbauten Anlagen zeigen und erklären. Hersteller und Großhändler zeigen die Produkte, die Wilbers Solar verarbeitet. 
 

Tisch im Besprechungsraum – hier geht es um Solaranlagen, keine Frage! ...Foto: Melanie B. Weber


Region zukunftsfähig machen: individuelle Anlagen mit Wärmepumpe, Wallbox, Speicher 

Die Energiewende ist in den Köpfen der Menschen angekommen, das bemerkt Patrick Wilbers bei jeder Anfrage. Neubauten werden von vornherein im Niedrigenergiebereich geplant, die individuelle Solaranlage mit Wärmepumpe, Speicher und Ladestation für E-Autos ist inzwischen selbstverständlich. Was aber den Großteil seines Geschäfts ausmacht, ist die Um- und Aufrüstung von Bestandsimmobilien. Ältere Heizanlagen werden durch Wärmepumpen ersetzt. Steigende Strompreise, höherer Strombedarf durch Wärmepumpe und E-Mobilität und die zahlreichen Förderungen, die bei Sanierungen gewährt werden, machen die eigene Solaranlage auf dem Dach attraktiv. 
 
Wilbers erklärt: "Die mittlere und ältere Generation, die, die grob um das Rentenalter sind, die investieren jetzt in saubere Energie und Unabhängigkeit.” Es hängt nicht nur damit zusammen, dass man sich den Umstieg trotz Förderungen und gesunkenen Preisen leisten können muss. Sondern oft geht es auch darum, Verantwortung zu übernehmen. Ab einem bestimmten Alter, stellt Wilbers fest, sehen die Menschen einfach ein, dass es in Sachen Ressourcenverbrauch nicht so weitergeht wie bisher. Und genau das ist der Zugang des gelernten Elektrotechnikers zu Photovoltaikanlagen: "Es macht Spaß zu sehen, dass ich mit meinen Fähigkeiten der Gesellschaft etwas Gutes tun kann. Die Sonne scheint umsonst – Solarenergie ist sauber, auf lange Sicht kostensparend und inzwischen technisch auf einem guten Stand!” 
 
 

Die 70 kWh-Anlage auf dem Dach sorgt zusammen mit dem 30 kWh starken Speicher dafür, ...Foto: Patrick Wilbers


Kleines Unternehmen mit Fokus auf lokalen Kundenstamm

"Kundenstamm” klingt im Zusammenhang mit Solaranlagen erst einmal befremdlich. Stammkunden kommen immer wieder, kaufen immer wieder – wie viele Anlagen braucht ein Haushalt? "Wir sind mit unserem Solarrechner auf der Website die erste Anlaufstelle, wenn sich hier jemand für Solaranlagen interessiert. Die Leute geben ein paar Randdaten ein, nichts Großartiges. Wir rechnen aus, was eine Solaranlage unter den gegebenen Umständen und unter Berücksichtigung des individuellen Standorts leisten kann.” Auf die erste Berechnung folgen Beratungsgespräche, Ortsbegehungen, individuelle Planungen und konkrete Berechnungen. Wilbers Solar kümmert sich um alles: Auch die Förderanträge für die Kundschaft werden im Unternehmen gestellt. Finanzierung, Bestellungen, Montage – das bekommt man bei Wilbers Solar aus einer Hand. 
 
Etwa 90 bis 100 Anlagen plant und montiert das Unternehmen jährlich. Ist die Anlage erst einmal auf dem Dach und in Betrieb genommen, stellen Wilbers und seine Mitarbeitenden den stolzen Stromerzeugern Drohnenaufnahmen ihrer Anlage zur Verfügung. Die Anlagen werden nach der Installation weiter begleitet. Über Apps können die Kunden und Kundinnen selbst feststellen, wie viel die Anlage produziert. Aber auch bei Wilbers Solar behält man jede einzelne Anlage im Blick. Die zentrale Überwachung ist lückenlos, Fernwartung ist inbegriffen.  
 

Mitarbeitende von Wilbers Solar in Aktion. Fotos: Patrick Wilbers

Das Feuerwehrgebäude – ein Herzensprojekt von Patrick Wilbers.

Bestandsgebäude werden mit Solartechnik zukunftsfit gemacht.


"Jeden Morgen ist der erste Weg der zum Rechner. Gucken, was die Anlagen so machen, ob alles in Ordnung ist.” In der Regel ist es das. Wilbers Solar arbeitet bei den Komponenten mit großen Namen: Teile von SMA, Senec und Huawei werden verbaut.  
 

Starkes Engagement für die Heimat

Besonders stolz ist man bei Wilbers Solar darauf, dass man das neue Gebäude der Feuerwehr in Oberaula mit einer Solaranlage ausstatten durfte. Die U18 des SG Neuenstein wird unterstützt, und auch für den Turnverein Oberaula engagiert sich Wilbers Solar.  
 
"Wir sind klein und regional. Und das soll auch so bleiben”, betont Patrick Wilbers. Mehr als die derzeit fünf Mitarbeitenden kann er sich nicht vorstellen. Als innovativer Betrieb ist Wilbers Solar gerne mit der ganzen Belegschaft auf Messen unterwegs, regelmäßige Fortbildungen sind selbstverständlich. 

Am Tag der offenen Tür stellen Hersteller und Großhändler hier auf dem Gelände ...Fotos: Melanie B. Weber

Die Mitarbeitenden von Wilbers Solar zeigen Solartechnik in Anwendung auf dem Firmengelände ...

 

 

 

 

 

Wer mehr erfahren will, schaut sich die Website von Wilbers Solar an, bestaunt die schon gebauten Anlagen bei Instagram unter wilbers.solar oder kommt einfach am Tag der offenen Tür vorbei! +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön