Die Big Band der Rabanus-Maurus-Schule Fulda hatte wieder einen besonderen Auftritt. - Foto: Rabanus-Maurus-Schule

FULDA 2. Jazz & Rock Night am Domgymnasium

Big Band der Rabanus-Maurus-Schule musiziert mit "Sound Express"

25.03.24 - Nach der ersten erfolgreichen Jazz & Rock Night im letzten Jahr lud die Big Band der Rabanus-Maurus-Schule in Fulda am Mittwoch (20. März) zum zweiten Mal zu einem gemeinsamen Musikabend in die Schule ein. Gast war in diesem Jahr die Band der Wigbertschule Hünfeld (Kreis Fulda) unter der gemeinsamen Leitung von Pia Sauer und Dorothea Heller, die zahlreiche Fans aus ihrer Schule mitgebrachte hatte. Zuvor hatte der Elternbeirat der Rabanus-Maurus-Schule ganze Arbeit geleistet und die Aula hergerichtet und beleuchtet, sodass das Publikum das Konzert in passender Jazzclub-Atmosphäre erleben konnte.

Die schuleigene Bigband eröffnete den Abend mit dem Klassiker "Pick up the Pieces", einem mitreißenden Funkarrangement. Im weiteren Verlauf präsentierte die Band einen Querschnitt verschiedener Stilrichtungen aus Jazz, Latin und Rock. Neu im Programm war der Abba-Klassiker "Dancing Queen", bei dem eine Streichersection unter der Leitung von Jutta Orfgen und Barbara Wehner mitwirkte. Der erste Teil wurde mit dem Klassiker "Let's get loud" beendet.

Nach einer Umbaupause spielte sich der "Sound Express" mit Rock- und Popklassikern sofort in die Herzen der zahlreichen Fans. Mit "Summer of 69" von Bryan Adams begann der zweite Teil mitreißend. Es folgten Stücke wie "Teenage Dirtbag" (Wheatus) und Stücke von Ed Sheeran, die von den vier Sängerinnen Charlotte Gute, Lisa Bathelt, Sophie Mawick und Nele Brinkmann mehrstimmig interpretiert wurden.

Beide Bands haben auch gemeinsame Stücke in ihrer Setliste und dementsprechend sorgte die spontane Fusion beider Gruppen mit vier Stücken für ein furioses Finale aller Teilnehmer. Mit "I'm so exited" endete der Abend. Das Publikum bedankte sich bei den Bands mit einem anhaltenden Schlussapplaus.

An der 2. Jazz & Rock Night am Domgymnasium nahmen folgende Bands teil:

"Sound Express", die Schulband der Wigbertschule Hünfeld. Im Sound Express können Schülerinnen und Schüler ihre Leidenschaft für Rock- und Popmusik, aber auch für Swing, Soul und Reggae entdecken und ausleben. Der mehrstimmige Gesang wird von den klassischen Rhythmusinstrumenten (Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard) begleitet. Ähnlich einer Bigband hat die Band eine Brass-Section, die mit ihren Arrangements den Stücken einen besonderen Akzent verleiht. Sound Express hat an der Wigbertschule eine langjährige Tradition, denn die Band besteht bereits seit 30 Jahren - natürlich immer wieder mit Veränderungen in Größe und wechselnden Besetzungen. Die jetzige 16-köpfige Besetzung spielt seit etwa einem halben Jahr zusammen.

Die Besetzung:

Gesang: Charlotte Gute, Lisa Bathelt, Sophie Mawick, Nele Brinkmann

Bläser: Fin Scheckenbach (as), Salomon Kraus (as), Valentin Woyth (bs), Jonathan Herwig (tr)

Rhythmusgruppe: Julius Franke (piano), Anne Busch, Kai Gattermann, Michael Schmitt (git),

Pia-Maria Sauer (bass), Carl Eddi Petter, Malron Vydra (drums)

Leitung: Dorothea Heller, Pia-Maria Sauer

Big Band der Rabanus-Maurus-Schule Fulda

Johannes Müglich, Carl Vesper (Gitarren), Jan Malachowski (Bass), Levi Hümmer (Klavier), Hagen Pfaff, Julius Maierhof (Schlagzeug, Vibraphon), Gero Pfaff, Ella Thönelt, Tobias Baun, Laurentin Meeßen, Felix Spree, Oskar Wehner, Felix Eckstein (Trompeten), Johann Maierhof, Jan Otterbein, Jette Röder, Charlotte Spree, Tobias Jahn, Elias Kurätzki (Posaunen), Ella Meindl, Jonathan Weber, Maja Flamme Brüne, Till Flamme Brüne, Max Vollmer, Kilian Goldbach, Charlotte Müller, Mia-Pauline Spree, Luis Plunien (Saxophone), Juditha Meeßen, Karla Santek, Paul Rümann (Gesang),

Leitung: Robert Klier (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön