Der Ostermarkt in Ulrichstein ist auch in diesem Jahr wieder gut angekommen. - Fotos: Graulich

ULRICHSTEIN Ostermarkt mit über 700 Besuchern

Museum im Vorwerk gelingt Super-Start in neue Saison

26.03.24 - Als sehr gelungen kann man den Start des "Museum im Vorwerk" in die neue Saison 2024 am Wochenende in Hessens Bergstädtchen Ulrichstein bezeichnen. Über 700 Gäste besuchten den Ostermarkt in der ehemaligen Zehntscheune am Stadtausgang in Richtung Bobenhausen II. 26 Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen präsentierten hier ihre Frühlingskollektionen.

Seit vielen Jahren ist der Traditionsmarkt in Ulrichstein ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Für die Kleinsten war das Bastelzimmer wieder geöffnet und 45 Kinder fertigten an den beiden Tagen unter Anleitung tolle Osterbasteleien.

So hatten die Eltern besser Gelegenheit, die Ausstellung in den drei Stockwerken unter die Lupe zu nehmen und noch allerlei Nützliches und Geschenke für das Osterfest zu kaufen. War der Einkauf zu anstrengend, hatten die Gäste Gelegenheit, im Museumscafé Kaffee und Kuchen von den Landfrauen aus Unter-Seibertenrod zu genießen. Am Ende waren es 70 Kuchen, die ihre Abnehmer gefunden hatten. Ortstypische Speisen und Getränke zum anschließenden Verweilen gab es auch im Bistro Treffpunkt, im Gebäude des Museums. Als besonderes Highlight trat dieses Mal am Sonntag um 14:30 Uhr der Chor "Sing Querbeet" aus Ruppertenrod mit Frühlingsliedern auf.

"Dies war einer der schönsten Ostermärkte, die ich je besucht habe"

Wie gut der Ostermarkt bei den Besuchern ankam, war bereits am Samstag im Gästebuch zu lesen. Hier schrieb ein Gast aus Wiesbaden: "Kunsthandwerk vom Feinsten, Vogelsberger Kartoffelbratwurst und Landfrauenkuchen der besten hessischen Konditorei ließen keine Wünsche offen. Solcher Einsatz verdient Anerkennung, Wertschätzung und ein herzliches Dankeschön. Nicht im Traum hätte ich hoffen können, Tradition mit Herzblut und handwerklichem Können anzutreffen. Bleibt zu hoffen, dass solche Ereignisse erhalten bleiben!". Bereits am Anfang der Eintragung war zu lesen: "Von Wiesbaden mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, bereue ich keine Sekunde, trotz der aufwendigen Anreise, hier gewesen zu sein. Mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, war dies einer der schönsten Ostermärkte, die ich je besucht habe!".

"Irische Nacht mit der Gruppe 'Celic Tree'"

Museumsleiterin Susanne Zejewski-Dützer machte die Besucher aufmerksam auf eine Neuerung, die letztes Jahr gut angenommen wurde. So sei das ehrenamtlich geführte Museumscafé zu den Öffnungszeiten freitags und samstags von 13 bis 16 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet und gegen eine kleine Spende gebe es leckeren Kuchen und Kaffee. Zum weiteren Programm teilte sie mit, dass am 27. April 2024 abends ab 19 Uhr die "Irische Nacht mit der Gruppe 'Celtic Tree'" stattfindet.

Geplant sind weiterhin ein "Tag des Gartens", die Ausstellungen "Weit gereist" und "Tierporträts" von Dieter Schiele sowie der Herbstmarkt am 22. September 2024. Die Kulturveranstaltung "Vogelsberger Geisterjäger - eine Exkursion in die Schattenwelt" gefördert vom Kultursommer Mittelhessen ergänzt am 15. Juni das Programm. Weitere Veranstaltungen seien noch in Planung. (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön