Konnte nicht verhindern, dass sein Team fünf Tore kassierte: Aaron Frey - O|N-Archivfotos

FRANKFURT/FULDA Frankfurt U21 - SG Barockstadt 5:0 (1:0)

Die SGB geht baden - nach Maqkajs Doppelpack kassiert sie fünf Gegentore

14.04.24 - Der Abpfiff des Schiedsrichters Wilke erlöste die Kicker der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz am Samstagnachmittag bei ihrem Ausflug in den Ahorn Camp Sportpark in Dreieich-Sprendlingen. Mit sage und schreibe 0:5 (0:1) ging das Team aus Fulda baden in der Regionalliga Südwest bei der U21 des Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Diese Leistung des Gästeteams war in keinster Weise ausreichend.

SGB-Trainer Sedat Gören baute seine Mannschaft gegenüber den torlosen Unentschieden in der Johannisau natürlich um. Im Tor kommt Jannik Horz, der bei seinem alten Verein ran durfte, zu seinem Debüt. Zurück im Team sind die zuletzt gesperrten Leon Pomnitz und Marius Köhl. Kapitän Patrick Schaaf ist wegen seiner Verletzung indes noch nicht dabei. Eric Ganime rückt in die Innenverteidigung, Nico Rinderknecht, der für die Eintracht in der Saison 2015/16 mal einen Bundesliga-Kurzeinsatz hatte gegen Borussia Dortmund, bleibt nach seinem überzeugenden Auftritt gegen Aalen in der ersten Elf. Eintracht-Coach Kristjan Glibo nahm gegenüber dem 0:3 in Hoffenheim drei Änderungen vor.

Bekam wieder eine Halbzeit: Marius Grösch

Bei besten Bedingungen im Sportpark Dreieich-Sprendlingen presst die SGB früh. In Minute zwei erzielt Marius Köhl die vermeintliche Führung - doch Gal Grobelnik kommt aus dem Abseits. Unterdessen vergeht etwas Zeit bis zur ersten echten Chance des Spiels: Eintracht Bookjans zieht mit links in zentraler Postion ab - doch sein Flachschuss geht vorbei (13.). Sekunden später die Führung - und das muss die SGB besser verteidigen. Kolbe hat über halbrechts zu viel Platz, seine Eingabe kann Schmitt nicht verhindern - und Müller verlängert zum 1:0. So geht Fußball aus Gäste-Sicht nicht. 

Owusu im letzten Moment abgegrätscht

Nach 20 Minuten ein Freistoß für die SGE, die nach der Führung obenauf ist. Ganime darf den Freistoß gegen Futkeu. der die Bälle in der Spitze gut festmacht, nicht ziehen - er sollte einfach stehen bleiben. Bookjan's Versuch aber bleibt in der Mauer hängen. Die SGB verliert zu oft den Ball im Aufbau und Mittelfeld - und plötzlich bietet sich der SG eine gute Gelegenheit. Aber nur im Ansatz: Dem ansonsten wenig effektiven Petö gelingt ein feines Anspiel in den Raum auf Owusu, der aber wird im letzten Moment abgegrätscht (31.).

Kam ebenso ins Spiel: Milian Habermehl

Kurz darauf eine tolle Aktion von Jannik Horz: Er rettet Eins gegen eins stark gegen Noel Futkeu, der vom agilen Brauburger gut in Szene gesetzt wird  - die SGB reagiert zu spät und steht in dieser Situation nicht gut (34.). Köhl schließt wenig später beherzt ab, Eintracht-Keeper Simoni aber reagiert prima. Das war richtig gut, SGB: Köhl zieht von links nach innen, Pomnitz spielt Doppelpass - und im letzten Moment grätscht Bautista Köhl noch ab. Das war Sekunden vor der Pause.

Fazit des ersten Durchgangs: Der Eintracht-Nachwuchs führt durchaus verdient. Er spielt Fußball, wirkt stabiler, hat mehr Ballgewinne im Mittelfeld und ist bemüht, schnell nach vorn zu spielen. Gelingt dies, hat die SGB Probleme. Zwar hatte der Gast Sekunden vor der Pause die Chance zum Ausgleich - doch insgesamt wirkt der Auftritt als Team nicht gut, nicht zwingend und zu fehlerhaft. Ins Spiel mit Ball schleichen sich zu viele Ballverluste ein. Couragierte Aktionen nach vorn gibt's noch zu wenige. 

Wieder ist Jannik Horz gut Stelle: Cassaniti leitet den Ball schnell zu Bookjans weiter - und wieder rettet Horz Eins gegen eins (48.). Coach Sedat Gören wird sich wieder ärgern: Sein Team hatte einen Einwurf, und der Ball iandet beim Gegner. Dieses Verhalten geht so aus Sicht der SGB nicht durch. Sie bringt sich unnötig selbst ins Hintertreffen. Sekunden danach aber das 0:2 aus SGB-Sicht: Aaron Frey springt nach einer Flanke der Ball an die Hand - er kann eigentlich gar nichts dafür - Elfer. Bookjans nutzt das zum zeitigen Erhöhen des Vorsprungs.

Die Gegentore, die die SGB kassiert, sind symptomatisch

Sein beherzter Abschluss in Halbzeit eins war fast die einzige Chance der SGB ...

Nach knapp einer Stunde kommt der Elterser Moritz Reinhard für den angeschlagenen Leon Petö; Reinhard geht in die Spitze. Es passiert wenig bis nichts mehr im Ahorn Camp Sportpark in Dreieich. Der Eintracht bieten sich mehr Räume, die SGB versucht nach vorn mehr -ohne aber gefährlich zu werden. Im Gegenteil: Nach knapp 79 Minuten macht Noel Futkeu den Deckel mit seinem 15. Saisontor den Deckel drauf. Gut setzt er sich Eins-gegen-eins durch gegen die hoch stehende Defensive Fuldas, windet sich Richtung gegnerisches Tor, zieht davon und vollendet zur Spiel-Entscheidung. Hübsch von Futkeu und der SGE - wieder schlecht verteidigt von der SGB, weil vor allem niemand als Absicherung hilft.Trotz des Mutes im Spiel nach vorn darf sie defensiv so nicht stehen. 

Habermehl verhindert durch seine Abwehr auf der Torlinie Gegentor Nummer vier. Doch zwei weitere "Einschäge" gesellen sich hinzu. Dritan Maqkaj schnürt noch einen Doppelpack: erst in der Schlussminute der regulären Spielzeit, dann in der Overtime.

Fazit des Spiels: So geht Fußball nicht, SGB. Gegenwehr und Körpersprache waren zu gering, auch das Zweikampfverhalten. Die Quote der Ballverluste war zu hoch, das Spiel mit Ball zu schwach, eine Teamleistung konnte nicht entstehen. Abhaken, Mund abputzen und weiter - und sich an vielen positiven Auftritten in dieser Saison orientieren. Der Nachwuchs der Eintracht spielte gut, aber nicht mal tolle. Viele Ballgewinne im Mittefeld ebneten ihr den Weg. So einfach schießt man fünf Tore. (wk)


SG Barockstadt: Horz - Essers (71. Gaudermann), Ganime (46. Habermehrl), Frey, Schmitt - Rinderknecht  (71. Beal) - Owusu, Pomnitz, Köhl, Petö (59. Reinhard) - Grobelnik (46. Grösch)

Eintracht Frankfurt U21: Simoni - Baum, Kolbe, Gebuhr, Bonianga, Dejanovic, Brauburger, Crljenec, Futkeu, Bautista Medina, Müller, Bookjans sowie Cassaniti, Bonianga, Starodid, Maqkaj

Schiedsrichter: Martin Wilke

Tore: 1:0 Mark Müller (14.), 2:0 Jacob Boojanks (50., Foulelfmeter), 3:0 Noel Futkeu (79.), 4:0 Dritan Maqkaj (90.), 5:0 Dritan Maqkaj (90.+1)

Zuschauer: 1.035 +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön